MU6179 ARC Verbindungsprobleme mit Soundbar

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit November einen Samsung MU6179 als 43-Zöller. Dazu habe ich mir eine Grundig Soundbar DSB 950 gekauft und zunächst über das optische Kabel laufen lassen. Da jedoch irgendwann der Ton mit dem bild nicht mehr mitkommt, hab ich mich entschlossen das ganze per HDMI-Kabel zu verbinden.
Nun mein Problem:
Die Soundbar wird vom TV nur gelegentlich erkannt. Will ich dann (wenn er sie dann erkennt) als Audioausgang wählen, versucht er sich kurz zu verbinden und tut dann wieder so als wäre das Gerät nicht da.
Hab es bis jetzt einmal geschafft, dass die Verbindung stand, Ton kam aber dann trotzdem nicht zustande.
Die Soundbar wird allerdings auch ausgeschaltet wenn ich den TV ausschalte, einschalten ist meistens jedoch nicht.
Folgende Versuche brachten bis jetzt nichts:
- Strom von beiden Geräten genommen und neu verbunden
-Anynet ein und wieder ausgeschaltet
-TV Reset
-Neustart mit (20 Sekunden Off-Button gedrückt halten)
Bitte um Hilfe. Samsung scheint richtig Probleme mit ARC und Anynet zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass es gehen muss da das Gerät ja zeitweise erkannt wird. Jedoch will die Verbindung nicht so ganz.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Ralph93,
versuche bitte einmal folgende Schritte:
  1. Teste ein anderes HDMI-Kabel.
  2. Setze die Soundbar auf Werkseinstellungen zurück.
  3. Schaue, ob bei der Soundbar die CEC-Steuerung eingeschaltet ist.
Lass uns gerne wissen, ob einer der drei Schritte geholfen hat.
 

Similar threads

W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
138
W
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
136
A
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
111
T
S
Moin, habe ein Problem mit der Verbindung von der Soundbar und dem TV über ARC. Die Soundbar startet mit dem TV und geht mit ihm aus, jedoch kommt der Ton nicht immer. Erst wenn wenn ich die Soundbar manuell an und aus mache geht es wieder. Dann komischerweise auch wenn ich den Fernseher wieder...
Antworten
4
Aufrufe
116
A
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
135
P
Zurück
Oben