TV einschalten über SmartThings

T
T.
User
Hallo ihr Lieben
ich brauche mal Hilfe*1f607.png* hab die SmartThings App und 2 TV jeweils einen im WZ und SZ und wollte ne Szene einrichten so das beim ins Bett gehen der im Wohnzimmer aus und der im Schlafzimmer an geht. Beim öffnen der App wird mir ja der TV der aus ist als offline angezeigt und somit bekomme ich keinen Zugriff und das Gerät lässt sich nicht einschalten obwohl mir diese Option angeboten wird

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Spannende Frage: Ich hab auch das Problem, dass in der App die TV´s ab und zu offline gehen...
Nach meinen Beobachtungen passiert das wenn der TV länger als 12 Stunden im Standby ist.
So long HElly
 
Es dauert nichteinmal 12 Stunden, der Fernseher geht schon nach kurzer Zeit im Standby in den Offline Modus.
Per Smart Home kann man ihn dann nichtmehr einschalten, da er nicht erreichbar ist.
Es gibt aber einen Workaround, indem man über den Router ein WoL Signal sendet um das Gerät einzuschalten.
Dazu gibt es hier auch eine Anleitung, versucht euer Glück mal im Alexa Thread.
 
THX - is aber schon komisch dass Samsung das nicht unter Kontrolle bekommt? Ich mein was bringt mir dann die ganze App?
So long, Helly
 
Genau dieses Problem führte mich über eine Google-Suche hier ins Forum...
Wenigstens liegt es nicht an mir.
 
Und das Problem besteht weiterhin... Weder Alexa, noch die hauseigene App bekommt das hin. 3500€ für einen Fernseher und die Hersteller App schafft es nicht den einzuschalten.
 
L: @MHey73 Welchen TV hast du denn genau und auf welchem Smartphone verwendest du SmartThings? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
Es gab hier mal den Hinweis, wenn der TV per WLAN verbunden ist, läßt er sich über App und Sprachassistenten einschalten. Ist er per LAN verbunden, klappt das nicht.
Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.
Warum Samsung nicht einfach über die SmartThings App ein WOL Signal an die TVs schickt, ist mir ein Rätsel.
Mit meiner Haussteuerung mach ich das genau so. So kann ich dann über diesen kleinen Trick meinen TV sogar über den Google Assistent einschalten.
 
L: @DavidB GQ75Q90R und ein Huawei P30 Pro. Wenn der aus ist, egal ob über die Fernbedienung oder Smartthings App oder Alexa, keine Chance den wieder an zu bekommen, außer über die Fernbedienung. Wenn der aus geschaltet wird, springt die Anzeige in der Smartthings App sofort auf offline um.
Alles ein Netzwerk. Die OneConnect Box ist per LAN angebunden. Ergibt auch wenig Sinn WLAN zu nutzen, wenn LAN zur Verfügung steht. Der Sony TV vorher, hatte da ohne Probleme alles hin bekommen.
 
L: @MHey73 Ich frage mal bei den Kollegen vom Support nach, ob sie eine Idee haben...
Viele Grüße
 
Die Kollegen haben mir jetzt geantwortet:
Überprüfe bitte einmal, ob im Menü deines Fernsehers die Funktionen "Mit Mobilgerät einschalten" und "IP-Fernzugriff" aktiviert sind. Du findest diese Optionen unter "Menü - Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Experteneinstellungen". Damit soll der Fernseher sich zumindest für 10-20 Minuten nach dem Ausschalten über SmartThings oder Alexa wieder einschalten lassen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass in deinem Netzwerk kein Datendienst oder Port gesperrt wird, über den das WakeOnLAN-Signal zum TV geht. Funktioniert es nicht, wechselt mal zwischen LAN- und WLAN-Verbindung.
Die Funktion ist jedoch nur für 10 bis 20 Minuten verfügbar. Dann geht der Fernseher in den Deep-Stand-by und schaltet auch sein WLAN- bzw. LAN-Modul aus, um Strom zu sparen. Der Fernseher ist dann in deinem Netzwerk offline. Diese Deep-Stand-by-Funktionsweise muss übrigens innerhalb der EU und in der Schweiz so angewandt werden, um bestimmte EU-Stromspar-Ziele erreichen zu können. Sonst würde der Fernseher im Stand-by auf Dauer zu viel Strom verbrauchen.
Es empfiehlt sich daher tatsächlich, den Fernseher aus dem Stand-by stets per Fernbedienung einzuschalten und dann gerne die Netzwerk-Funktionen in der Smart Things App oder über Alexa zu nutzen.
Viele Grüße
Felix
 
Wieso kann ich den TV dann über Airplay JEDERZEIT problemlos anschalten indem ich kurz Musik oder Videos per Airplay anschalte? Die Begründung bzgl. Energiesparen klingt doch sehr merkwürdig, schließlich klappt diese Funktion bei anderen Herstellern ja auch problemlos. Macht auch wenig Sinn, dass es am Ende nur 20min nach dem Ausschalten funktioniert..für gewöhnlich mache ich den TV aus, weil ich ihn erst einmal für ein paar Stunden nicht mehr nutze. Bekommt das bitte in den Griff. Echt schade bei so einem teuren TV! Wie einige hier schon geschrieben haben: WoL ist die Lösung..
 
Hey, du hast immerhin Unaufgefordert eine Antwort bekommen, nach über 5 Monaten.
Das muss erstmal reichen.
Zum Thema kann ich nur sagen, das mit den 10-20 Minuten Stimmt nicht.
Wir können unser Gerät auch nach 10 Stunden mittels Echo, gekoppelt mit Smartthings auf dem Tablet das Gerät ohne Probleme einschalten.
Ohne Extra irgendwo WoL einzurichten.
Eventuell stammt die 10-20 Minuten Info noch aus einem Update von vor 5 Monaten. *:winking-face:
 
Hallo zusammen, ich kann mit der App "SmartView" und mit "myTifi" den Fernseher einschalten. Mit "SmartThings" geht es nicht!? D.h. am Fernseher kann es nicht liegen.
Da sollte Samsung mal etwas tun. Wenn ich immer erst die Fernbedienung holen muss, brauche ich die App nicht mehr. Macht irgendwie keinen Sinn.
Der Fernseher ist ein UE49MU9009
 
Also bei meinem UE55MU8009 klappt das einwandfrei, egal wie lange der TV aus war.
 
Hallo zusammen.
Das klingt überzeugend, dass gewisse Regularien und EU Verordnungen eingehalten werden müssen. Zumindest vor den "Kulissen" wird das aktive Einschaltverhalten über Sprachsteuerung oder Smartthings Einschaltknopf unterdrückt um die besagten EU Regularien einzuhalten.
Dennoch wird das passive Einschalten über Airplay (Beitrag von Laura) oder beim Übertragen von YouTube toleriert. Das vestehe ich nicht. Darüber hinaus ist mit folgendes aufgefallen: Wenn ich das Pad von Smartthings (trotz TV offline) nutze, bekomme ich in der App den Hinweis, das dies nur bei eingeschaltetem Fernseher funktioniert und werde gefragt ob ich den Fernseher einschalten möchte. Bei Zustimmung, schaltet sich der Fernseher ein :)) Es dauert dann ein wenig bis Smartthings den aktuellen On-/Offline Status erkennt.
Nur bringt mir das nichts, da ich auf die Sparachsteuerung und Routinen/Szenen aus bin.
Der Erläuterung von FabianD nach, bleibt das Problem auch für alle zukünftigen Smart TV bestehen es sei die EU ändert die Spielregeln oder die Hersteller neue inovative Technologien entwickeln. @FabianD: habe ich das richtig verstanden?
Warum aber was neues und nicht mittelfristig auf etwas existierendes zurückgreifen? Z.B. BLE? Bluetooth Low Energy wird in Smarthomes verwendet und widerspricht nicht den EU Regularien. Warum nicht erstmal darauf setzen um die Geräte einzuschalten? Wären zumindest Alexa User happy.
Solange Samsung hier keine Lösung findet sehe ich keine Grund weiterhin Samsung Fernseher zu kaufen. Ein alternatives Gerät, das die Wünsche der Kunden (Einschalten per Sprachsteuerung), wird sich sicherlich finden lassen.
 

Similar threads

Z
Hallo Community, ich habe einen etwas älteren Fernseher aus dem Jahr 2014(?) vom Typ UE50MU6179, mit dem ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Neulich habe ich mir zwei Echo Dots gekauft, ein für das Wohnzimmer und ein für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich einen noch älteren...
Antworten
0
Aufrufe
113
Z
S
Hallo, Mein neuer 50 Zoll AU7090 Crystal UHD hat scheinbar keine Smartthings App. Einrichtung über Smartthings Smartphone App lief problemlos, aber auf dem Tv selbst finde ich keine Smartthings App auch nicht im App Store (brauche keine HUB Funktionalität) um meine potentiellen neuen Ring...
Antworten
3
Aufrufe
116
S
B
Hallo Forum, irgendwie kriege ich es nicht hin, meinen nagelneuen QN95A per Alexa und Routine einzuschalten. Habe schon beide Möglichkeiten probiert, zuerst die mit dem Samsung TV Skill, hier geht das Ausschalten. Einschalten nicht. Dann mit dem SmartThings Skill, hier geht das Einschalten...
Antworten
2
Aufrufe
130
B
U
Hallo Und zwar habe ich seit ein paar Tagen das Problem das sich der TV durch die App ausschalten lässt, jedoch kann ich ihn über die App nicht einschalten, wenn ich auf den Ein/Aus Knopf drücke steht da nur das ich den Fernseher mit der Fernbedienung einschalten soll vorher hat es aber auch...
Antworten
2
Aufrufe
196
U
E
Die Home taste auf meiner Fernbedienung bleibt ohne Funktion . Kann somit keine Quellen öffnen oder andere Apps .  Selbst mit der smartthings App lässt sich das Home Menü nicht öffnen .    Ich brauche dringend Hilfe  8664321
Antworten
4
Aufrufe
76
T
Zurück
Oben