Ton rauscht

Hallo
Ich habe auch das Problem.
Die Geräusche hören sich nach schlechter Masse der internen Endstufe an. Man hört den Prozessor arbeiten.
Oder das Audiosignal vom DA-Wandler wird von Digital-Signalen beeinflusst. Das Problem liegt meines Erachtens in der Hardware (Platine) und ist mit Firmware Updates nicht zu lösen. Ich hoffe das Samsung etwas unternimmt, sonst geht der TV zurück (Mediamarkt).
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Also ich erhalte immer sehr schnell eine Rückmeldung. Hier die letzte auf meine zweite Nachfrage bezüglich des Problems:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich informiere Sie.
Der Effekt, bzw. die Herausforderung, ist bereits bekannt, eine Lösung ist bisher leider noch nicht gefunden wurden. Eine Reparatur ist in diesem Fall nicht zielführend und ich bitte Sie noch um etwas Geduld, bis eine Lösung gefunden wurde.
 
Ich hatte das gleiche Problem dem Fernseher GQ50Q60TGUXZG - bei Samsung angerufen und einen kostenlosen Technikertermin bekommen. Der Techniker hat im Servicemenü mit seiner Servicefernbedienung den Wert von "peq inx" von 19 auf 23 geändert, dann hat er im gleichen Menü den Equalizer aus- und wieder eingeschaltet. Am Ende hat er den Fernseher durch ziehen des Steckers neugestartet und das Problem wurde behoben. Er meinte, dass das Problem nur bei diesem Model und dieser Größe auftreten soll.
 
Nachfolgend ein weiteres update von mir.
Ich habe die letzten Tage mit verschiedenen Samsung Mitarbeitern gesprochen.
Sowohl first als auch second level.
Immer die gleiche Aussage.
Ein Techniker vor ort kann nichts machen.
Second level kann aus der Ferne nichts machen.
Es handelt sich um ein Firmwareproblem und kann nur durch ein update behoben werden.
Samsung arbeite an einer Lösung...Ich soll mich gedulden.
 
Genau das mit dem "peq inx" wurde bei mir jetzt auch gemacht. Gibt wohl ein offizielles "Bulletin" an die Servicetechniker von Samsung dazu.
Seitdem ist es besser geworden, aber noch nicht komplett weg. Ich frage mich aber auch, was die Option genau verstellt. Seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Ton leiser ist und weniger Dynamik hat. Aber man kann damit halbwegs leben.
 
Ich habe leider das gleiche Tonproblem bei meinem 50q60t. Ich hatte gerade einen Chat mit Samsung...Aussage war, dass noch nicht gesagt werden kann, wann das Update kommt, da angeblich die letzte Testversion nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat
 
Na da bin ich gespannt wie es weiter geht und ob dieses Problem überhaupt lösbar ist, nach fast 4 Monaten sollte eigentlich eine Lösung gefunden werden!!
 
Betrachte es positiv. Vor ein paar Monaten gab es nur die valide Option, den TV gegen ein anderes Modell beim Händler zu tauschen/ zurückzugeben. Jetzt lohnt sich evtl. sogar das Warten auf das 2021er Modell und direkt durch Samsung tauschen zu lassen.
VG, MOS
 
Hab mir soeben die ServiceHotline reingezogen. Der Herr meinte in ca. 65 Tagen könnte es ein Softwareupdate geben, welches dieses Problem beheben soll.
Die Ursache soll eine Fremdapplikation sein.....
Kann ich mir nicht ganz vorstellen aber mal abwarten......
Sollte dieses Problem bis dahin nicht gelöst sein, wird es vermutlich eine Rückholaktion geben.
 
Hallo L: @Woody_1001,
wir raten davon ab, eigenmächtig Einstellungen im Servicemenü umzustellen. Dieser ist für Servicemitarbeiter gedacht und falsch gesetzte Einstellungen können das Gerät irreparabel beschädigen. Außerdem geht die Herstellergarantie verloren. Ich habe deinen Beitrag dementsprechend gelöscht.
Liebe Grüße
 
Laut aktueller Info vom Chat soll das Update zur Behebung des Tonproblems erst im Mai kommen...
 
Ah Ok dann hatte der Servicemitarbeiter recht mit seinen 65 Tagen.
Dann hoffen wir mal dass dieses Probelm dann Geschichte ist
 
Auch ich bin nun seit Samstag betroffen.
GQ55Q60T für das Schlafzimmer, natürlich immer gerne leise, wenn die Kids schlafen und schon ist der Hall, Wabern, Echo oder wie auch immer man es betiteln will, spürbar wahrnehmbar.
Da ich den TV an sich schon lieb gewonnen habe auf Grund des Bildes... würdet Ihr warten und realistisch von einer Lösung ausghehen?
 
Samsung GQ55Q6700SSXZG
Bei mir ging es nach 3 Tagen ebenfalls los. Da ich aus der Fernmeldeanlagenelektronik komme habe ich natürlich versucht alle Fehlerquellen auszugrenzen. Alles geschirmte Kabel benutzt, Koax-Filter, Phase 230 V gedreht, dann nach und nach alle Verbraucher gezogen. Keine Chance. Grundrauschen, bei leiser Lautstärke, auf den eingebauten Lautsprechern im TV, sobald Bild / Tonsignal vorhanden ist. Da mein TV im Schlafzimmer steht nutze ich dieses Gerät nur in geringer Lautstärke, somit immer mit diesem nervenden leisen Rauschen als ob Wind durch den Fernseher rauscht. Beim Test des Fernsehers im Wohnzimmer an meiner Hifi-Sondanlage und runterdrehen der Fernsehlautsprecher ist das Rauschen NICHT vorhanden, somit effektiv ein Problem der Lautsprecher. Nun könnte man natürlich eine Soundbar an den Fernseher anschliessen, um den eh sehr blechernden Klang der im Fernseher verbauten Lautsprecher zu verbessern. Da ich aber wie gesagt eh nur leise höre, ist dieser Kompromiss , für mich nicht tragbar. Somit geht dieser TV an meinen Händler zurück und ich werde mir wieder einen Panasonic zulegen, wenn auch dafür mehr Geld auszugeben ist, aber ich bin aus dem Alter raus mich über so einen Mist aufregen zu müssen. Schade ist nur das ich das Gerät bei einem kleinen Händler in meiner Nähe gekauft habe und nicht in einer der bekannten großen Ketten, um den Einzelhandel zu stärken, somit hat nun der Händler das Problem bei seinem Lieferanten eine Erklärung abzugeben. Bei einer großen Kette hätte die Rüchgabe weniger Unannehmlichkeiten zur Folge. Nun denn. Mein Fazit: Finger weg von dieser Baureihe, wenn Ihr auch leise dieses Gerät, zum Entspannen, nutzen wollt. Es nervt...
 
Es gibt Neuigkeiten
Heute hat mi3 der Support eine Vorabversion einer neuen Firmware zugesendet.
1469
Das Hintergrundrauschen ist damit nicht mehr zu hören.
Viele Grüße
 
Ich hatte nach einer Woche in ein weiteres Baugleiches Gerät getauscht. Gleiches Thema und gleicher Fehler.
Ich habe mich dann entschlossen den Q70 mit dann auch 100Hz. zu nehmen und siehe da... der hat das Problem nicht.
 
Hört sich ja super an.
Das heisst man muss warten bis diese offiziell online ist oder kann man diese vorab irgendwo her bekommen?
danke Dir
 
Falls es noch jemanden interessiert... Sind die Geräte Emissionen ausgesetzt?
Raucher Haushalt?
Offene Küche Wohnzimmer?
Fett, Staub, Rauch und Teer Ablagerungen zerstören regelmäßig TV´s, PC´s, Laptops, etc. Habe alles schon gesehen.
Unter anderem zahlreiche PCs in US School bases, die im Gehäuse mit Wollmäusen zugestopft gewesen sind.
(ich war im DELL Service)
Einmal ein Kunde: Why does DELL build such shittiy things!
Ich: (öffnete das Gerät) Please look at this!
Kunde: Ooooh, i think i must buy a dust cleaner!
... Alle Kondensatoren aufgeplatzt wegen Hitzetod.
 
2 x nein (Nichtraucher und Schlafzimmer an der Wand montiert).
Zwei nagelneue Geräte und das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben