Tablet Internet langsam? Tipps zur Behebung von Geschwindigkeitsproblemen beim Samsung-Tablet

C
C.
User
Das Samsung-Tablet meines Vaters ist heute wohl vom Internet immens langsam. Gestern ging es angeblich noch, heute nicht.
Alle anderen Geräte zuhause (Samsung Handys, Fernseher etc.) funktionieren jedoch einwandfrei. Wie bekommen wir das wieder zum laufen? Cache, cookies, Verlauf und so wurde alles gelöscht aber die Internetgeschwindigkeit auf dem Gerät ist eine Katastrophe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Möglicherweise ist eine schlecht programmierte App auf seinem Smartphone installiert, die alles blockiert.

Ich hatte einmal eine App auf meinem Smartphone installiert und sie hat das ganze System ziemlich gestört. Nachdem ich die App deinstalliert hatte, lief alles wieder schnell.

Es wäre vielleicht ratsam, zu überprüfen, ob die App schlechte Bewertungen hat oder nur wenige Downloads, denn dann ist sie vermutlich nicht gut.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Vater Probleme mit der Internetgeschwindigkeit auf seinem Samsung-Tablet hat. Es scheint, dass das Problem nicht mit Ihrem Heimnetzwerk oder anderen Geräten zusammenhängt, da diese gut funktionieren.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein langsames Internet auf einem Tablet. Hier sind einige Lösungsansätze, die Ihnen helfen könnten, das Problem zu beheben:

1. Überprüfen Sie die WLAN-Signalstärke: Stellen Sie sicher, dass das Tablet eine ausreichende Signalstärke hat. Gehen Sie näher zum WLAN-Router oder prüfen Sie, ob andere Geräte in der Nähe eine bessere Signalstärke haben. Es könnte helfen, das Tablet näher an den Router zu bringen oder den Router an einem anderen Ort im Haus zu platzieren.

2. Netzwerkneustart: Starten Sie den Router neu, indem Sie ihn für etwa 30 Sekunden vom Strom trennen und dann wieder einschalten. Dadurch werden mögliche Störungen im Netzwerk behoben und eine bessere Verbindung hergestellt.

3. Prüfen Sie andere Apps oder Dienste: Überprüfen Sie, ob andere Apps oder Dienste auf dem Tablet die Internetgeschwindigkeit beeinflussen könnten. Möglicherweise läuft im Hintergrund eine App, die eine hohe Internetbandbreite verbraucht. Schließen Sie alle unnötigen Apps und testen Sie dann die Internetgeschwindigkeit erneut.

4. Überprüfen Sie die Download-Geschwindigkeit: Laden Sie eine Geschwindigkeitstest-App herunter und führen Sie einen Test auf dem Tablet durch. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit der erwarteten Geschwindigkeit Ihres Internetanbieters. Wenn die Download-Geschwindigkeit auf dem Tablet viel niedriger ist, könnte dies auf ein Problem mit dem Tablet oder der Netzwerkkonfiguration hinweisen.

5. Aktualisieren Sie die Software: Überprüfen Sie, ob es für das Samsung-Tablet Softwareaktualisierungen gibt und installieren Sie diese gegebenenfalls. Softwareupdates können Probleme beheben und die Leistung verbessern.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem behoben hat, könnte es ratsam sein, sich an den Samsung-Support oder einen Fachmann zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können den genauen Grund für das langsame Internet auf dem Tablet identifizieren und möglicherweise eine spezifische Lösung vorschlagen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen und das Internet auf dem Samsung-Tablet Ihres Vaters wieder reibungslos funktioniert. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

A
Hallo, Ich als Iphonebesitzer möchte mir für unterwegs ein Tablet kaufen, wobei ich nicht mehr als 300,00 € ausgeben möchte. Das Tablet sollte nur schnelles Internet (Octacore Prozessor) haben, gute Lautsprecher für Musik besitzen, ein helles Display haben, und flüssig (ruckelfrei) laufen. Die...
Antworten
2
Aufrufe
197
Sami
J
Hey , mein Samsung Tablett s6 Lite (das mal sehr gut und schnell funktioniert hat) besitze ich jetzt schon 1,5 Jahre und mit der Zeit ist es echt langsam geworden . Es reagiert total langsam. Ich habe ziemlich viel von meinem Speicher gelöscht da ich dachte das ist das Problem ,hab jetzt wieder...
Antworten
2
Aufrufe
194
Sami
A
Mir ist heute aufgefallen, dass obwohl mein tablet auf schnelladen gestellt ist, dass das Aufladen bei mir immer noch sehr lange dauert, es ist gerade bei 20% und es heißt, dass bis es voll geladen ist 17 Stunden sein müssen. Um zu vergleichen, das handy auf dem ich gerade tippe hat während ich...
Antworten
2
Aufrufe
213
Sami
A
Hallo, Mein Samsung Galaxy A33 ist extrem langsam. Die Hauptprobleme liegen bei: Die paar Minuten nach dem Neustart (alles hakt und man kann nichts machen) Handy entsperren (ca. 3 Sekunden danach laggt auch alles rum) Den internen Bildschirmrecorder benutzen (FPS halbiert sich, manchmal sinkt...
Antworten
2
Aufrufe
169
Sami
F
Hey an alle, Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tablet für Studium, welches am besten auch über die ganze Studienzeit (min. 3 Jahre) verbleibt. Für mich kommen nur Geräte von Apple und Samsung in Frage, doch die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Ich habe seit 1 Jahr das Galaxy Tab S6...
Antworten
0
Aufrufe
135
F
Zurück
Oben