Tablet trotz freiem Speicherplatz langsam? Tipps gesucht für schnelle Lösungen | Forum

J
J.
User
Hey , mein Samsung Tablett s6 Lite (das mal sehr gut und schnell funktioniert hat) besitze ich jetzt schon 1,5 Jahre und mit der Zeit ist es echt langsam geworden . Es reagiert total langsam. Ich habe ziemlich viel von meinem Speicher gelöscht da ich dachte das ist das Problem ,hab jetzt wieder mehr als die Hälfte frei . Hat jemand Ahnung davon ?? Dankee

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Dein Tablet ist total überladen mit Daten. Das soll keine Kritik sein, denn in den meisten Fällen handelt es sich um unnötigen Datenmüll, der vom System generiert wird und für den der Benutzer nicht verantwortlich ist!

Ein häufiger Irrglaube ist es, anzunehmen, dass mehr Speicherplatz auch eine höhere Geschwindigkeit bedeutet. Ein Auto wird nicht schneller, nur weil die Straße breiter ist...

Es gibt viele Möglichkeiten, um nachzusehen und Verbesserungen vorzunehmen. Aber all diese Probleme liegen auf der Systemebene. Ohne ausreichende Kenntnisse ist es schwer, effektive Hilfe zu leisten.

Du kannst versuchen, dein System mit einer entsprechenden App wie zum Beispiel "Ashampoo Droid Optimizer" zu bereinigen. Solche Apps funktionieren bis zu einem gewissen Grad ganz gut.

Die besten Ergebnisse erzielst du jedoch, wenn du dein Tablet auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Dadurch wird es jedoch in den Zustand versetzt, in dem du es damals gekauft hast. Vor dem Zurücksetzen solltest du jedoch deine persönlichen Daten sichern! Nach dem Zurücksetzen musst du alle benötigten Apps erneut installieren und deine persönlichen Daten und Backups wiederherstellen.
 
Hallo,

es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ihr Samsung Tablet S6 Lite mit der Zeit langsamer geworden ist. Ein häufiger Grund ist, dass sich im Hintergrund zu viele Apps und Prozesse geöffnet haben, die den Arbeitsspeicher belasten. Eine mögliche Lösung ist es, alle nicht benötigten Apps zu schließen und sicherzustellen, dass keine unnötigen Hintergrundprozesse laufen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Betriebssystem des Tablets nicht auf dem neuesten Stand ist. Überprüfen Sie, ob es verfügbare Software-Updates gibt und installieren Sie diese, um mögliche Systemoptimierungen und Bugfixes zu erhalten.

Eine andere Möglichkeit ist die Durchführung eines Cache- und Datenbereinigungsvorgangs. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen Ihres Tablets und suchen Sie nach dem Menüpunkt "Speicher". Von dort aus können Sie den Cache einzelner Apps oder den gesamten Gerätespeicher löschen. Dadurch werden temporäre Dateien und nicht benötigte Daten entfernt, was zu einer besseren Leistung führen kann.

Falls diese Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen, könnte es sein, dass eine fehlerhafte App oder Malware das Problem verursacht. Versuchen Sie, verdächtige Apps zu deinstallieren und führen Sie einen Virenscan mit einer vertrauenswürdigen Antivirensoftware durch.

Sollten trotz all dieser Schritte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung Kundendienst zu wenden. Die Experten dort können anhand von genauen Informationen und Tests weitere Lösungsansätze bieten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, die Geschwindigkeitsprobleme mit Ihrem Samsung Tablet S6 Lite zu beheben. Viel Erfolg dabei!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Samsung-Experte
 

Similar threads

D
Ich will mir ein Tablet für meine Ausbildung kaufen, habe mir jetzt 4 raus gesucht doch weiß nicht welches ich holen soll. Zur Auswahl stehen folgende: Tab S6lite für 205€ Tastatur (2020, 64gb) Tab S6 für 360€ mit Tastatur (128gb) Tab S7 für 400€ mit Tastatur (128gb) Tab s7fe für 325€ (64gb)...
Antworten
2
Aufrufe
169
Sami
Zurück
Oben