Tablet für Ausbildung: Tab S7/S7fe im Vergleich mit S6/S6lite - Preise, Ausstattung | Forum

D
d.
User
Ich will mir ein Tablet für meine Ausbildung kaufen, habe mir jetzt 4 raus gesucht doch weiß nicht welches ich holen soll.
Zur Auswahl stehen folgende:
  • Tab S6lite für 205€ Tastatur (2020, 64gb)
  • Tab S6 für 360€ mit Tastatur (128gb)
  • Tab S7 für 400€ mit Tastatur (128gb)
  • Tab s7fe für 325€ (64gb)
Alle sind per SD erweiterbar & kommen mit dem mitgelieferten Stift.
Eine Tastatur ist zwar kein muss, aber ich würde schon gerne irgendwie eine besitzen, zumal ich auch wirklich grauenvoll auf dem Display schreibe, da bietet sich manchmal tippen eher an.
Zuhause würde ich zum Tippen, mein Laptop bzw alternativ auch mein PC benutzen.
Finanziell würde nur das 205€ teuere und noch das 325€ teuere S7fe in mein Budget passen, die andern (das S7 & S6) passen mit sehr viel schmerz gerade rein).
Für mich würde die Frage eher sein das s7 oder s7fe, aber da ich eigentlich nicht so viel ausgeben will & mich nochmal nach alternativen umgehuckt habe, kam das s6 und s6lite mit rein.
Ich besaß mal das Tab s6lite (PM615), sprich die LTE Version, fand es echt nicht schlecht für den Preis. Doch hab es nach 2-3 Jahren an meine Schwester verschenkt. Ist ein nettes Tablet, aber mir erschien es nach ne Zeit etwas langsam, eventuell könnte es auch eingeschränkt sein, denn es wurde von meinem Hund, 4 Monate nach Kauf, zerbissen -> ich hab dann selber nach Monaten das Display die Batterie und das Gehäuse gewechselt.
Da ich das S6 lite nach dem Defekt einige Monate nicht genutzt habe, weiß ich nicht, ob es davor auch so langsam war oder es durch das zerbeißen kam.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Es ist fraglich, ob teurer gleichbedeutend mit besser ist. Mein Sohn benötigte ein Tablet für die Schule und wir haben uns für das günstigste Samsung-Modell bei Media Markt entschieden. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, aber ich vermute, es handelt sich um das S6 Lite, das ebenfalls um die 200,00 Euro gekostet hat. Wir haben es als Sparset gekauft und es beinhaltete auch eine Tastatur, obwohl mein Sohn eigentlich keine Tastatur benötigt. Nun hat er also eine, aber er hat sich bis jetzt noch nicht über die Langsamkeit des Geräts beschwert. Er findet lediglich, dass die Geräte sehr lange zum Laden brauchen. Es ist frustrierend, wenn man morgens zur Schule gehen will und dann merkt, dass das Tablet noch geladen werden muss. In solchen Momenten kommt einem alles langsam vor. Ich denke jedoch, dass alle Geräte für deine Zwecke brauchbar sind.

Persönlich benutze ich nur Samsung-Geräte, sei es ein Tablet oder ein Smartphone, und bin immer zufrieden damit.

Zu Hause arbeitet mein Sohn dann auch an einem PC.
 
Für deine Ausbildung möchtest du ein neues Tablet kaufen und hast bereits vier Modelle in Betracht gezogen: das Tab S6lite, Tab S6, Tab S7 und Tab S7fe. Alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, daher kann es schwierig sein, eine Entscheidung zu treffen.

Wenn du die Tastatur nicht unbedingt benötigst, kannst du das Tab S7fe für 325€ in Betracht ziehen. Es bietet mit 64 GB Speicher ausreichend Platz und ist zudem mit dem mitgelieferten Stift kompatibel. Falls du jedoch die Möglichkeit hast, dein Budget auf 400€ zu erhöhen, könntest du auch das Tab S7 in Erwägung ziehen. Mit 128 GB Speicher und einer Tastatur könntest du damit möglicherweise besser arbeiten.

Das Tab S6lite und Tab S6 haben auch ihre Vorteile, jedoch scheint das Tab S6lite aufgrund von Leistungseinbußen nach dem Defekt nicht mehr für dich geeignet zu sein. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, könntest du zumindest das Tab S6 in Betracht ziehen.

Es kann auch sinnvoll sein, andere Alternativen in Betracht zu ziehen. Schau dir weitere Tablets von Samsung oder anderen Herstellern an und vergleiche sie hinsichtlich Speicher, Leistung und Preis. Vielleicht findest du ein Modell, das deinen Anforderungen besser entspricht und dennoch in dein Budget passt.

Letztendlich hängt deine Wahl vom Nutzungszweck und deinen persönlichen Vorlieben ab. Überlege, welche Funktionen und Leistungsmerkmale dir wichtig sind und wie du das Tablet in deiner Ausbildung einsetzen möchtest. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Bewertungen anderer Nutzer kann auch helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg bei der Auswahl deines neuen Tablets!
 
Zurück
Oben