Sprachsteuerung fehlt?

H
H.
User
Moin, irgendwie ist die Sprachsteuerung bei der Samsung Tastatur verschwunden. Ich kann zwar die Google Tastatur verwenden, aber das Layout sieht mehr als billig aus. Könnt ihr mir helfen?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Hallo Hoppel1120,
    du suchst das kleine Mikrofon-Symbol, um zum Beispiel beim Schreiben einer Nachricht einfach nur diktieren zu müssen, richtig? Schau mal, ob du es so wiederfindest:
    Öffne die Tastatur (z.B. in der Nachrichten-App). In dem grauen Balken oberhalb der Tastatur (in dem das Mikrofon-Symbol normalerweise angezeigt wird) solltest du ganz rechts einen kleinen Pfeil nach unten sehen. Tippe ihn an, um die Anordnung der Leiste anzupassen. Du siehst nun einen zweigeteilten grauen Bereich. Im unteren Teil solltest du nun unter anderem die "Spracheingabe" finden. Ziehe sie zurück in den oberen Teil des Feldes und schließe das Bearbeitungsfeld wieder.
    Jetzt sollte sich das Mikrofon wieder an seinem angestammten Platz über der Tastatur befinden. *:smiling-face:
    Liebe Grüße
     
    Hallo,
    ja genau, das kleine graue Mikrofon wird gesucht. Auch in dieser Leiste hat es sich nicht versteckt. Ich hatte zusätzlich nun noch die Googletastatur (Gboard) installiert. Wenn ich diese als tastatur wähle, ist das Mitkfon mit drin, bei der Sammsung Tastatur jedoch nicht. Das Internet konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Leider kann ich davon auch keinen Screenshot erstellen.
    Grüße Hoppel
     
    Ich bin auch der Meinung, dass das Mikrofon noch vor dem Update da war und erst danach weg war. Bin mir da jetzt aber nicht so sicher. Vielleicht kann ja mal ein anderer Nutzer sagen, ob beim S9+ das kleine Mikro da ist.
     
    Das kleine Micro findet ihr normalerweise da wie es schon von L: @AuraK erwähnt wurde.
    Bei meinem S9+ wird das Micro bei der Samsungtastatur in der oberen grauen Leiste angezeigt.
    Sofern die Symbolleiste gar nicht angezeigt wird muß die Symbolleiste aktiviert werden.
    Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Sprache und Eingabe >Bildschirmtastatur >Samsung Tastatur >Tastaturlayout und -feedback >Tastatur-Symbolleiste aktivieren.
    Ansonsten kann auch ein Zurücksetzen der Tastatur-Einstellungen hilfreich sein.
    Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Sprache und Eingabe >Bildschirmtastatur >Samsung Tastatur >Auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
     
    Also bei mir fehlt das Mikrofon. Egal, was ich mache. Ich hab die Tastatur zurück gesetzt und auch die Leiste war aktiviert.
    36508i8BE7CE0C4647D764?v=v2.jpg

    36509i24320539BBEF6774?v=v2.jpg
     
    L: @Hoppel1120
    Und was bitte ist mit dem Symbol ganz rechts in der Zeile, wo Du auf Deinen Bildern schreiben könntest?
    Bei mir sieht das übrigens so aus in den Einstellungen, unter Sprache und Eingabe - Standardtastatur:
    36520i55716F8C214F6055?v=v2.jpg

    Auch, wenn ich die Natural Beta wähle, wird das nachfolgende Bild für die Tastatur, die ich damit nutzen kann, nicht anders:
    36522iA838D2C9E9E07591?v=v2.jpg
     
    Du meinst das grüne Mikro? Das ist dafür da, um eine Sprachaudiodatei zu übermitteln. Das meine ich aber nicht. Mir gehts um das kleine schwarze, was bei dir auch in der Liste angezeigt wird.
    Damit kann man Sprache zu Text umwandeln, was manchmal ganz hilfreich ist.
    Zur Not muss ich das Gerät zurück setzen. Ich bin mir aber sicher, das das unter irgendeiner Einstellungssache zu beheben ist, nur ist noch die Frage, wo genau?
    Auch wenn ich in der Aktivitätsleiste auf das Zahnrad klicke, komme ich auch nur zu den normalen Einstellungen.
    Grüße Hoppel
     
    So. Ich habe es gefunden.
    Einstellung/ allg. Verwaltung/ Sprache u. Eingabe/ Bildschirmtastatur/ + Tastatur verwalten/ Google Spracheingabe aktivieren
    Danach kommt eine kurze Meldung. Läuft.
    36546iA45419B92004498F?v=v2.jpg

    36547iBBA5F4BBB5AC8CC8?v=v2.jpg
     
    Hallo Hoppel1120
    @Hoppel1120 schrieb: So. Ich habe es gefunden. Einstellung/ allg. Verwaltung/ Sprache u. Eingabe/ Bildschirmtastatur/ + Tastatur verwalten/ Google Spracheingabe aktivieren Danach kommt eine kurze Meldung. Läuft.
    Prima, danke für die Rückmeldung. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
     
    Hallöchen, auch ich habe das Problem mit dem Verschwundenen Mikrofon:/ Ich nutze das s9 und bei mir war es vor einem gewissen Update auch noch da....
     
    @AlexLDestroyer schrieb:Hallöchen, auch ich habe das Problem mit dem Verschwundenen Mikrofon:/ Ich nutze das s9 und bei mir war es vor einem gewissen Update auch noch da....
    Überprüfe mal , ob die Google-app installiert bzw auch nicht deaktiviert ist.
     
    Hallo bei mir ist der Icon auch weg obwohl ich alles so habe wie oben...danke für eure Hilfe
    75218i91B0D009CBF09810?v=v2.jpg

    75219i688F89A28CD83958?v=v2.jpg

    75220i413523F4A2DA772E?v=v2.jpg
     
    Tippe mal auf das rot markierte Icon , dort müsste dann das Mikrofon erscheinen . Ggf das Menü über die 3 Punkte anpassen und nach Bedarf anordnen.
    *image_not_found.png*
     
    L: @Benjidoggi
    Dann musst Du ganz links auf das Symbol tippen und zu den Symbolen umschalten.
    Da bist ja in der Wörterbuchauswahl.
    Allerdings wechselt das automatisch, wenn gerade keine Auswahl möglich ist wie nach Satzzeichen oder neue Zeile.
     
    halll und danke für eure Antwort . Das ist ja das Dilemma....wenn ich dort drücke bleibt alles gleich...ich komme e in dem Fall nicht raus aus der wörterbuchwahl
     
    L: @Benjidoggi
    Dann passt folgende Einstellung nicht, denke ich:
    - Sprache und Eingabe
    - Bildschirmtastatur
    - Samsung-Tastatur
    - Tastaturlayout und -feedback
    Hier dann Tastatur-Symbolleiste aktivieren.
     
    Hallo u d danke. Aber sie ist aktiviert. Beim drücken wechselt das ganze einfach nicht mehr zur ursprünglichen leiste...
     

    Similar threads

    J
    Ich nutze auf meinem Windows PC nicht das Deutsche Standard Tastatur-Layout "QWERTZ", sondern das alternative Tastatur-Layout "Neo". Informationen zum Layout können auf Neo – ergonomisch optimiert (neo-layout.org) gefunden werden. Kurz: Neo ist ergonomisch für die Deutsche Sprache optimiert...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    126
    S
    K
    Guten Tag, wir haben uns die WW8TT754AEX Waschmaschine gekauft, weil meine Ehefrau blind ist und somit auf eine Sprachsteuerung angewiesen ist. Zusätzlich haben wir uns ein Alexa Echo Dot dazu gekauft. Laut der Anzeige soll diese Waschine über Sprachsteuerung verfügen: Samsung WW8TT754AEX...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    118
    F
    B
    Moin, Alle Weihnachten gut überlebt? Ich habe gestern ein Samsung-Tastatur-Update erhalten und installiert. Seither hat meine gewählte Tastatur "Samsung-Tastatur neural beta" kein Wörterbuch mehr zur Verfügung. Bei der normalen Samsung-Tastatur ist es noch vorhanden. Wie bekomme ich das...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    123
    A
    D
    Hallo, ich würde gerne für diverse Eingaben in verschiedenen Apps eine Tastatur nutzen. Ist es irgendwie möglich, ein mit Bluetooth verbundenes Smartphone oder Laptop dafür zu benutzen? Ich möchte eigentlich ungern ein weiteres Gerät anschaffen, das dann Platz wegnimmt und Eingaben mit der...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    125
    C
    A
    Hallo allerseits Ich hatte bis vor kurzem das S8 mit dem ich problemlos im Auto über die Taste am Lenkrad die Sprachsteuerung aktivieren konnte um zb einen Anruf zu tätigen oder irgendeine Information abzufragen. Jetzt habe ich mir gerade das S20FE angeschaft und es funktioniert nicht mehr. Das...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    156
    E
    Zurück
    Oben