Soundbar Q800T kein guter Sound

H
H.
User
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meine Soundbar Q800T an meinen 75SQ70T Qled TV von Samsung angeschlossen. Hatte gehofft, mit dem Zusammenspiel von eigener Hausmarke ein kleines Feuerwerk für die Ohren zu bekommen. Leider bin ich aktuell mehr als enttäuscht !
Als ich die Soundbar installiert habe (via eArc) war die Einrichtung schon recht fummelig. Subwoofer musste ich manuell einbinden, wurde nicht automatisch erkannt. Bei der Anmeldung der Soundbar via SmartThings gab es auch die eine und andere Hakelei!
Nunja, nachdem alles installiert war, hatte ich mich schon auf dem Fernsehabend gefreut. Auch hier direkt die Ernüchterung, via Apple oder Disney Plus passende Filme rausgesucht und vom Sounderlebnis eher erschrocken gewesen! Der Bass war so gut wie gar nicht präsent, mal ein leichtes wummern im Hintergrund, aber nie ein ausgereifter Wumms. Die Soundbar an sich klang so blechern, ähnlich wie meine 20€ PC-Boxen *1f61e.png*
Hatte dann in den Einstellungen etwas rumgespielt und leider keine große Besserung finden können. Selbst die Neuinstallation brachte nicht viel. Nachdem ich dann mal das normale TV-Programm eingeschaltet habe, war gar kein Bass zu hören und es schepperte blechern aus der Soundbar an sich(wahrscheinlich entfaltet die Soundbar ihre magere Leistung erst bei den richtigen Zuspielern) Heute Mittag hat sich dann Alexa verabschiedet und reagierte nicht mehr
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell ein paar Tipps für mich parat?
Bin von der User-Experience und der Qualität gerade sehr enttäuscht. Überlege tatsächlich die Soundbar wieder zurückzugeben. Hatte nicht mit so einer schlechten Erfahrung gerechnet
würde mich über ein paar Kommentare freuen
Mfg
Haymaker6

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Haymaker6,
wende dich bitte einmal an unseren technischen Support, falls du noch keine Lösung gefunden hast. Du erreichst meine Kollegen montags bis freitags von 07:00 bis 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hallo,
ich habe quasi dasselbe Problem wie du es auch schilderst. Habe meine Q800T Soundbar nun seit ca einer Woche und habe in dieser Zeit vielleicht zwei mal hinbekommen, dass sie „akzeptablen“ klang von sich gibt mit meinem GQ75Q800T TV. Die meiste Zeit ist der Klang miserabel schlecht, blechern und viel zu leise. Die Q Symphony Funktion Soundbar + TV funktioniert nur mir Glück. Ich vermute wirklich, dass hier ein Defekt vorliegt, denn das kann nicht wirklich die gewollte Qualität einer Soundbar für 800€ ein. Kann ein Admin etwas dazu sagen? Wie soll ich hier vorgehen um einen Austausch einzuleiten?
 
Also ich habe die Samsung HW-Q70T, im prinzip die gleiche Soundbar mit einem etwas kleineren Subwoofer. Habe das ganze an meinem GQ55Q84T Fernseher von Samsung angeschlossen. Installation lief bei mir einwandfrei. Wurde alles sofort erkannt. Ich für meinen Teil bin zufrieden und finde das die wirklich gut klingt. Q-Symphony ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber trotzdem hörbar und finde es auch ganz gut.
Über die Smartthings-App konnte ich auch gleich ein Firmware-Update für die Soundbar installieren. Hast du das schon probiert?
Kommt evtl. auch auf deine Raumgröße und Wände an. In meiner "normalen" Wohnung klingt die Soundbar echt gut, sauber und klar, hat genug Bass für Filme und Musik.
 
Also ich habe es leider nicht hinbekommen die ordentlich ans laufen zu bekommen! Habe Sie zurückgegeben und bin nun bei einer Sonos Arc gelandet! Diese überzeugt mich total! Ist zwar teurer im Gesamtkonzept aber man merkt meiner Meinung nach den Unterschied deutlich, zumindest in meinem Wohnzimmer (will hier jetzt keine Werbung machen)
mfg
 
Danke für dein Feedback. Die Einrichtung war bei mir soweit auch kein Problem. Auch der woofer wurde direkt erkannt.
die Softwarestände des TV und der Soundbar sind beide aktuell. Habe auch schon mehrere Neustarts versucht etc. Wie setzt ich die Soundbar denn auf Werkseinstellungen zurück? Das könnte ich mal noch versuchen.
Das komische ist ja, dass die kurzzeitig immer wieder mal funktioniert hat und dann auch ein vernünftiger Klang raus kam. Nur ist diese Verbindung so unzuverlässig dass es im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Kann ja nicht sein, dass ich meinen TV 5 mal an und aus machen muss bis vllt mal die Soundbar mitmacht. Daher denke ich hier an einen Defekt. Das mitgelieferte Kabel sollte ja auch entsprechend ausgelegt sein oder? Hatte auch schon überlegt hier ein hochwertiges HDMI 2.1 Kabel anzuschaffen.
 
Ok, darf ich fragen wie du das mit der Rückgabe abgewickelt hast? Ich bin aktuell im Urlaub und wenn ich zurück bin sind die 14 Tage Widerruf auch abgelaufen. Dann wird’s ja eher schwierig mit Rückgabe.
 
Ich hab die soundbar innerhalb der Frist von 14 Tagen nach Rücksprache mit dem Händler zurückgegeben
 
Ok, wenn Samsung hier keine Lösung parat hat dann wurde ich mich wohl ebenfalls anderweitig umschauen müssen.
Wie ist die Bedienung der ARC in Verbindung mit dem Samsung TV? Funktioniert das problemlos ohne die Soundbar ständig über APP oder FB ansteuern zu müssen?
 
Also es wird ja immer das übliche empfohlen, wie z.B. Firmware neuinstallieren etc. das mag vielleicht bei einigen helfen, aber bei mir leider nicht
Die Bedienung der Arc ist meiner Meinung nach simple und Alexa versteht einen zum Beispiel besser als bei der Samsung Soundbar…subjektives Gefühl!
Wenn mein Sohn aus dem Babyalter raus ist, werde ich noch die One SL als Rearspeaker nachrüsten und vielleicht den Sub. Wobei die Arc schon ordentlich bumms hat, auch ohne separaten Bass
Zwischebdurch habe ich tatsächlich Sync-Probleme mit der Arc und dem Samsung TV, dann kommt beim einschalten kein Ton und ich muss den Input von eArc auf TV Speaker Umstellen! Leider anscheinend auch ein Samsung Problem, ich habe für meine TV schon lange kein neues Firmware Update gesehen *1f61e.png* wird wahrscheinlich auch nicht kommen dafür
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben