Soundbar knacken beim Umschalten nach Update des TV

K
K.
User
Guten Tag,
bei meinem GQ9FN 55 Zoll passiert nach dem Update auf Version 1134 folgendes.
Nach dem Umschalten auf ein anderes TV Programm knarzt die Soundbar zweimal. Einmal wenn das Tonsignal vom Sender geht und einmal wenn es vom neuen Sender kommt.
Das war vor dem Update nicht der Fall.
Angeschlossen ist eine Focal Dimension per HDMI ARC direkt am TV HDMI ARC Anschluss an der One Connect Box.
Ich hab das HDMI Kabel schon dreimal getauscht aber es ist immer noch da.
Bitte um Hilfe. Scheinbar liegt hier mal wieder ein Software Problem vor.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Hast du schon ein Werkreset am TV gemacht und mal eine Verbindung mit einem optischem Kabel versucht, ob da auch das Problem vorliegt ?
 
Werksreset wurde durchgeführt.
Ein optisches Kabel hab ich mir heute bestellt. Wird morgen geliefert.
Ich vermute sehr stark ein Software Problem, da es beim alten Softwarestand (ich glaube 1106) noch nicht vorgekommen ist...
 
Ne da habe ich das Knacken nicht. Wirklich nur an der Soundbar. Auch beim Wechsel von Xbox one X auf tv.
 
o.k., dann berichte mal wie es später mit der optischen Verbindung ist.
 
Hab nun die optische Verbindung hergestellt und es knackt immer noch beim Umschalten.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Scheint wirklich auf sie Software zurück zu gehen.
 
@Kohlenschaufler schrieb:Hab nun die optische Verbindung hergestellt und es knackt immer noch beim Umschalten. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Scheint wirklich auf sie Software zurück zu gehen.
Schade. Dann liegt das doch an deinem TV und da es nach dem Update aufgetaucht ist, an der aktuellen Firmware.
Ich würde beim Samsung Support anrufen und das reklamieren.
 
Eine Focal Dimension Soundbar.
Habe diese eben mal an meinen alten Sony 46W905 probiert und da knackt beim Umschalten nichts. Angeschlossen ebenfalls über HDMI ARC.
Es kann sich eigentlich nur um einen Firmewarebug handeln. Da ich alles ausgeschlossen habe und sie am alte TV nicht knackt beim Umschalten.
 
Hallo Kohlenschaufler,
dann sollte sich das mal einer unserer autorisierten Servicepartner genauer anschauen bzw. anhören.
Melde dich bitte bei den Kollegen vom Support, damit die mit dir alles weitere besprechen können.:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
 
Hallo!
Gibt es eventuell schon Ergebnisse zim Problem des Knack-Geräusches? Ich habe seit 14 Tagen auch eien Samsung Gq55q7fn in Verbindung mit meiner Focal Dimension und exakt das gleiche Knacken beim Umschalten oder Wechseln der Quelle. Dies war bei meinem vorherigen Samsung LED TV nicht der Fall.
 
Von meiner Seite gibt's nix neues. Ich werd auch von Samsung Abstand nehmen. Habe mit dem Q9FN massive Probleme was Pixelfehler angeht. 4 TVs und alle Schrott...
Hoffe für dich das Problem löst sich mit einem Update.
 

Similar threads

T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
156
D
E
Liebe Community, Ich habe Probleme mit dem Anschluss von soundbar an TV GU65TU8079UXZG: Die Soundbar ist mit dem HDMI (ARC)-Eingang verbunden, die Soundbar hat auch einen HDMI-ARC-Ausgang. Wenn ich verschiedene Quellen verwende - wie PS4, Mi Box - funktioniert alles perfekt. Wenn ich auf...
Antworten
5
Aufrufe
139
A
S
Ich habe das Gefühl, das es für die One Connect Box für mein Samsung TV (2017) ein Update gab. Mein TV ist an einen AVR Receiver per ARC angeschlossen. Zudem habe ich meinen PC per HDMI an den AVR Receiver angeschlossen. (Ohne Arc) Bisher war es so, das wenn ich den TV anmache, der TV per Arc...
Antworten
4
Aufrufe
115
S
B
Ich habe den Fernseher Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll an diesen habe ich die Sounbar HW-Q600A/ZG Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV...
Antworten
15
Aufrufe
135
B
V
Hallo, folgende Probleme mit Samsung QE65Q9FGM und Soundbar Denon S316 über HDMI (ARC) und One Connect 1. Die Lautstärke lässt sich nicht über die TV-Fernbedienung steuern, sobald man auf einem anderen Sender umgeschaltet hat. Dann muss man in den Einstellungen eine andere Quelle für den Ton...
Antworten
2
Aufrufe
158
V
Zurück
Oben