Soundbar hw-N950 - mega leise Rear - keine Wiedergabe über HDMI

S
S.
User
Hallo zusammen,
zunächst habe ich alles gemacht wie in der Anleitung vorgesehen.
Die Boxen und der Subwoover wurden auch erkannt, alles leuchtet blau. Außerdem habe ich per Wifi verbunden, d. h. die aktuelle Firmware (glaube 1005.1 ist das), ist somit aufgespielt.
Die Rear-Speaker sind fast gar nicht zu hören. Selbst wenn man alle Werte der Soundbox auf -6 regelt und nur die Einstellungen für die Rear-Speaker auf +6 stellt, ändert sich nichts daran. Die Speaker werden somit grundsätzlich erkannt, die Wiedergabelautstärke ist jedoch mehr als ungenügend!
Wie ich sowohl in diesem Forum, als auch im US-Forum lesen konnte, scheint es ein weit verbreitetes Problem zu sein von denen jeder hoffte, dass es mit dem nächsten Update vorbei wäre.
Bin noch in der Widerrufsfrist, daher meine konkrete Frage: Handelt es sich hierbei um ein Software-Problem oder sind die Rear-Speaker einfach Müll? Warum wird auf 6+ begrent?! Hier müsste doch zumindest ein deutlicher Unterschied beim Hochregeln erkennbar werden?!
2. Problem: Wie gesagt, aktuelle Software-Version aufgespielt.. Wollte einmal prüfen ob und wie es sich mit dem Atmos verhält, also habe ich die Box per HDMI (versucht) an meinen Samsung KS 9590 anzuschließen. Der rödelt bei der Auswahl einen Moment (zuvor wird das Bild kurz schwarz), dann springt er auf die normalen Lautsprecher des TV.
Leute, für 1400 € kann man doch erwarten, dass die Produkte und Updates vernünftig geprüft werden und nicht einfach unausgegoren auf den Markt gebracht werden. Das freuen beim Auspacken wird sofort vom Frust beim nicht richtig funktionieren im Betrieb abgelöst.
Hat jemand bereits eine Lösung gefunden oder ist das ggf. erst mit Updateversion 1.1..xxx möglich zu beheben?
Ein verärgerter Käufer.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hi
Ich wäre froh wenn überhaupt etwas aus den Boxen raus käme.
hab ebenfalls Widerruf und kommende Woche erhalte ich einen Karton und Rücksende Label.
theoretisch ein Mega Produkt aber es scheint nur an der Software zu liegen
 
Tja was soll ich sagen?!
Ich bin absolut begeistert von dem Serivce von Samsung hier in diesem Forum!
Niemand hält es von offizieller Seite mal für nötig zumindest eine kurze Wasserstandsmeldung zu den offensichtlich großflächigen Problemen zu geben oder vielleicht einmal eine Info zu einem möglichen Update-Termin zu geben.
Da geht die Soundbar wohl leider Retour.
 
Bei dem Forum hier tauschen sich verschiedene User aus, wobei sich auch die Mods beteiligen.
Möchtest du direkte Hilfestellung von Samsung dann wende dich direkt an den Support Tel. 06196 77 555 77
 
Hallo, also ein Film muss Dolby Atmos ausstrahlen, dann hört mann den unterschied +/- , ansonsten sind die Rears eigentlich nur für zwischen geräusche. Nicht so wie man das von einer Dolby Suuroundanlage kennt. Am Tv einst. Tonmodus Suuround, Exp.einst. Audioeingang Bitstream, Digitales Audioausgang Dolby Digital einstell. Dann sollte der Ton hörbar sein ( Rears ).
 
Hallo zusammen,
L: @sa200 hat das schon ganz richtig erklärt: Die Tonausgabe der hinteren Lautsprecher ist generell leiser als die der restlichen, da durch sie hauptsächlich Hintergrundgeräusche wiedergegeben werden.
Ohne eure HW-N950 gehört zu haben, fällt es mir natürlich schwer, zu beurteilen, ob es sich um die normale Wiedergabe oder doch um einen Defekt handelt. Im Zweifelsfalle telefoniert gern mit meinen Kollegen vom technischen Support unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch der Kundensupport weiter.
 
Hi, kann alles bestätigen, auch wenn echtes Dolby Atmos abgespielt wird, die Soundbar und auch die Rear Lautsprecher sich in ordentliche Boxen verwandeln. In den restlichen Dolby Formaten gilt das leider nicht, hier spielt das System eher im ECO Modus.
Kann also nur an den inneren Parametern liegen, was in dieser Premium Klasse und zu dem Preis nicht sein kann.
Wenn einer von Euch mal eine Lösung hat, bitte schreiben.
 
Hallo Stecker1,
zum Klären des Sachverhalts empfehle ich dir ebenfalls den direkten Kontakt zu unserem Support:
@AuraK schrieb: Hallo zusammen, Ohne eure HW-N950 gehört zu haben, fällt es mir natürlich schwer, zu beurteilen, ob es sich um die normale Wiedergabe oder doch um einen Defekt handelt. Im Zweifelsfalle telefoniert gern mit meinen Kollegen vom technischen Support unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch der Kundensupport weiter.
 
Hallo , was wir brauchen, sind keine Samsung Moderatoren. sondern vieleicht mal eine Stellungnahme von Samsung zu dem Problem mit den Rear-Lautsprechern (und Subwoofer). Es einfach damit abzutun, das es sich um spezielle Einzelfälle handelt ist doch Unsinn; das Probelm ist weit verbreitet und offensichtlich hat Samsung darauf noch keine Antwort. Schade, das Samsung dazu offensichtlich nicht in der Lage ist. Totschweigen und ignorieren hilft dauerhaft nicht, bei mir wird es auch keine neue Soundbar (und auch keine anderen Produkte ) von Samsung mehr geben. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes "restlos bedient".
 
Ich persönlich habd gehofft, dass es mit einem Update behoben wird. Aber ich erwische mich immer wieder mit einem Ohr auf einem der Rear Speaker zu hängen und vergeblich nach Ton zu suchen.
Leider ein minderwertiges Erlebnis.
 
Hallo L: @JohnPaul1 und L: @Searcher,
hattet ihr denn mal mit unseren Soundbar-Spezialisten vom Support gesprochen? Die Telefonnummer findet ihr weiter oben in diesem Thread.
 
Nein habe ich nicht. Habe auf das Update gehofft, leider erkenne ich mit dem 1007 keinen Unterschied. Die Rear Lautsprecher sind nach wie vor im Normalbetrieb (Stereo) aus und bei 5.1 sehr leise. Nur im Atmos drehen sie richtig laut auf, was aber normal sein soll. Habe noch ein vergleichbares Bose System, hier gibt es zwischen den verschiedenen Modi keinen Pegelunterschied. Das ganze System ist echt Mist und eine absolute Fehlinvestition.
 
Hallo L: @Stecker1,
ich kann nur noch einmal wiederholen, dass du dich am besten mal telefonisch von meinen netten Kollegen dazu beraten lässt.
Viele Grüße
 
Habe zwischenzeitlich einen Fachbetrieb beauftragt, meine Anlage zu optimieren. Das Geld hätte ich einsparen können, genauso wie die Ausgabe für die Soundbar. Besser 1400 € für eine 5.1 Anlage ausgeben, dann wird man nicht enttäuscht. Vonwegen "Regenschauer die herrabprassel"; scheinbar alles Laborwerte. In einem normalen Wohnzimmer, bei jemanden der Radio, TV, BlueRay-Recorder und CD/DVD´s hören will, rausgeworfenes Geld. Da bräuchte man eigentlich nur die Bar, SUB und Rear sind für die Tonne, da kommt garnichts. Wer also nicht nur BlueRay´s mit 7.1.4 anschauen will - Finger weg von dieser SB. Glatter Fehlkauf auf grund von Testergebnissen und Versprechungen, die in der Realität keine Rolle speilen.
 
L: @JohnPaul1
Deine Meinung in allen Ehren, aber hier lauthals rufen "Finger weg von der Soundbar" ist maßlos übertrieben.
Man sollte sich bewusst sein, wenn man sich die N950 anschafft, das es sich um eine Heimkino Soundbar explizit für Dolby Atmos und DTS:X handelt und sie auch eigentlich so beworben wird. Und genau diese Disziplin meistert die Anlage mit Bravour. Ich selber besitze sie und kann die meisten Probleme nicht bestätigen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich beruflich viel mit solchen Geräten zu tun habe. Jedenfalls ist wohl jedem klar, das die N950 nicht fürs Musikhören, für normales TV, für Radio und auch nicht für CD/DVD vorrangig gedacht war und ist. Es ist eine Anlage für Leute die Bluray schauen, oder die ihre Filme als mkv vorliegen haben und die Filme und Serien in bester Qualität streamen. Man sollte seinen Schwerpunkt setzen und sich dann für ein Gerät entscheiden. Mein Schwerpunkt lag rein auf Dolby Atmos,Dolby True HD,DTS-HD Master und DTS:X und bei diesen Formaten ist die N950 einfach die beste Soundbar auf dem Markt und dort macht sie auch alles richtig und zeigt ihr volles Potential. Und was normales 5.1 angeht, da ist sie auch nicht besser, oder schlechter als eine normale mittelpreisige 5.1 Anlage.
LG
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
238
K
Zurück
Oben