Soundbar HW-K950, UHD Blue Ray Player UBD-M8500 und SUHD TV UE55JS9090Q zusammen schließen

O
O.
User
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Geräte
  1. UHD TV UE55JS9090Q
  2. die Soundbar HW-K950 und den
  3. UHD-Player UBD-M8500
mit einander verbinden. Bisher hatte ich den UHD Player über die Top Box an dem ersten HDMI Anschluss, der auf UHD gestellt wurde. Die Soundbar lässt sich aber nicht über den ACR Anschluss an den TV anschließen, sondern nur über BT verbinden.
Um das Sourround-Problem zu umgehen, habe ich dann den UHD-Player direkt an die Soundbar angeschlossen und bin dann über den HDMI 1 (DVI UHD) wieder in den Fernseher gegangen. Das dumme dabei ist, dass ich mit der BT-Verbindung aber Dolby-Inhalte aus dem TV nicht übertragen bekomme.
Wie kann ich die Komponenten verbinden, um den kompletten Dolby-Effekt zu erzielen? Sowohl bei TV-Inhalten, Smart HUB-Inhalten wie Maxdome und den Sourroundeffekt bei UHD ?
Leider konnte mir der Support nicht weiterhelfen *1f61e.png*
Aber dafür gibts es bestimmt ein cooles Feedback aus der Community
Oldbudlee

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Warum kannst du die Samsung HW-K950 nicht über den HDMI ARC anschließen?
 
Physikalisch kann ich die Soundbar schon über den ACR Eingang anschließen - das eigentliche "Problem" liegt aber offensichtlich am Eingang der Anschlussbox vom SUHD TV, denn dort wird das Signal nicht verarbeitet - warum auch immer. Am Kabel kann es nicht liegen, denn wenn der HDMI DVI Anschluss gewählt wird (mit vorher an der Soundbar angschlossenem UHD Player), dann wird alles wieder gegeben.
Ich vermute, dass es ein SW-Problem ist, denn der Eingang funktioniert, wenn der HDMI 1 oder 2 nicht belegt ist.
 
schrieb: Physikalisch kann ich die Soundbar schon über den ACR Eingang anschließen - das eigentliche "Problem" liegt aber offensichtlich am Eingang der Anschlussbox vom SUHD TV, denn dort wird das Signal nicht verarbeitet - warum auch immer. Am Kabel kann es nicht liegen, denn wenn der HDMI DVI Anschluss gewählt wird (mit vorher an der Soundbar angschlossenem UHD Player), dann wird alles wieder gegeben. Ich vermute, dass es ein SW-Problem ist, denn der Eingang funktioniert, wenn der HDMI 1 oder 2 nicht belegt ist.
Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden. Wenn du den Blu-ray-Player per HDMI direkt an den Samsung JS9090 anschließt und die Soundbar über den HDMI ARC Kanal ebenfalls.
  • Was passiert dann, wenn du eine Blu-ray anschaust?
  • Was passiert, wenn du Filme mit Surroundsound über das Smarthub streamst?
 
Also: Antwort zum ersten Punkt: ich kann den Film zwar sehen, aber es kommt kein Ton
2. Punkt: da passiert auch nichts, da das ACR kein Signal an die Soundbar abgibt
 
Mmmhhh, da stimmt aber dann etwas nicht. Hast du bereits andere HDMI-Kabel ausprobiert? Mach mal einen Werksreset.
Falls das alle nichts hilft, deutet das auf einen Defekt hin, der von unseren Servicetechnikern unter die Lupe genommen werden sollte. Wende dich bitte nochmal an den Support. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Folgende "Lösung" habe ich jetzt:
a) Soundbar und TV angeschaltet, dann komplett den Strom weggenommen, bis alle LEDs erloschen sind
b) Soundbar an den ACR Port angschlossen, Fernseher wird erkannt
c) im Ton-Menü den Ton auf "Bistream" und "Dolby" gestellt
d) UHD Player an HDMI Port 1 eingestellt und UHD-Funktion am TV eingestell
e) im Player-Menue auch die Option "Bitstream" eingestellt
-> bisher scheint alles zu funktionieren, d.h. wenn Dolby-Signale über das TV-Programm mit ausgestrahlt werden, ist das gut hörbar. UHD-Blue Rays klingen auch erst mal nach Dolby Sourround, bin aber noch ein wenig skeptisch. Bekomme die Tage die Dolby Atmos Demo Disk und dann kann ich berichten, ob die Verkabelung so passt.
 
Hallo Oldbudlee,
schön, dass du deine Lösung mit der Community teilst.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden. Sollte dein Test auch weiterhin erfolgreich sein, kannst du deine Antwort ja gerne als Lösung akzeptieren - dann finden andere User mit ähnlichen Fragen schneller Hilfe.
Viele Grüße
 
Ok, ich gebe auf! Leider hat sich "meine" Lösung als nicht Atmos-tauglich gezeigt und ich muss leider auf folgende Option zurückgehen:
"Nur" Blue-Ray über UHD Player ansehen:
1. Soundbar an HDMI ACR anschließen
2. UHD Player an Soundbar HDMI1 anschließen
ATMOS funktioniert dann einwandfrei, aber diese Lösung taugt "nur" für Blue Rays mit einer Auflösung bis 2k!
Wenn ich 4k UHDs ansehen will, geht das natürlich nicht über den ACR Port (Samung, dass ist echt doof!!!!), sondern dann muss die Soundbar an den HDMI DVI angeschlossen werden, da sonst der TV die UHD nicht mit 4k wiedergibt. Damit "Verliert" man aber auch die ACR-Kommunikation mit dem TV!
Also muss ich leider immer "umstöpseln" - warum das Samsung nicht auf die Reihe bekommt, dass das Atmos Signal auch auf dem HDMI ACR "durchgeschleift" werden kann, ist mir unverständlich, hier hat Samsum leider Murks designed!
 
Wieso?....klar schleift die HW-K950 das 4K Signal über ARC zum Tv durch......
 
Nope. Der TV gibt bei ACR nur eine Auflösung von 1920 x 1080 an (Anzeige des TVs rechts oben). Nur über den DVI Eingang wird UHD angezeigt.
 
Dann stimmt an deiner HW-K 950 was nicht, oder es liegt am TV oder Hdmi Kabel..... denn an meinem KS9090 gehts...
 
Hallo Oldbudlee,
in dem Fall melde dich mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support, wie AinoB dir weiter oben schon empfohlen hat. Einer unserer autorisierten Servicepartner sollte dann nämlich einen Blick auf deine Soundbar werfen.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo liebes Forum, ich habe seit heute ein seltsames Problem: uns zwar habe ich einen Samsung Q85R in 65 Zoll mit der Soundbar Q90R und dem UHD-Player UBD K8500. Nun ist das Problem, wenn ich eine UHD-Bluray in den Player einlege kommt die Fehlermeldung dass der Eingang kein HDCP 2.2...
Antworten
1
Aufrufe
120
F
M
Hallo, ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Heimkino Gebiet. Nach einigen Recherchen haben sich jetzt folgende Komponenten als Favoriten herausgestellt. Ein 65Q9FN zusammen mit der Soundbar HW-N950 und einem UHD Blu-Ray Player (welcher steht nocht nicht fest). Anfangs dachte ich es wäre ganz...
Antworten
7
Aufrufe
145
G
G
Bei mir sind Geräte folgendermassen angeschlossen: BD(UBD-M9500) FW 1111.4-----HDMI-----SOUNDBAR(HW-K950) FW 3117.3/0348.OR--- HDMI ARC----TV(Q8F) FW1249.0 Ich habe folgende Probleme: 1." Am häufigsten gesehen "Programmliste verschwindet (erscheint irgendwann wieder sporadisch), nach Aus- und...
Antworten
15
Aufrufe
106
D
J
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Samsung Soundbar HW-K950 und die Amazon Fire TV Box 3. Generation gekauft. Beim Abspielen von Videos mit Dolby Atmos über Maxdome wird nur Dolby 5.1 übertragen. Die Amazon Box habe ich direkt am HDMI 2 Anschluss der Soundbar angeschlossen. Woran liegt...
Antworten
5
Aufrufe
168
A
J
Werte Gemeinde, habe mir vor einigen Tagen die HW-K950 zugelegt und mit einem Q7 sowie dem UHD-Bluray M8500 verbunden, um ATMOS hören zu können. BR ist am HDMI 1 der Soundbar angeschlossen, diese wiederum über ARC am ARC des Q7. ATMOS-Wiedergabe funktioniert. Lege ich jedoch eine BluRay mit...
Antworten
3
Aufrufe
151
J
Zurück
Oben