Soundbar HW-K850 wechselt automatisch von HDMI auf...

T
T.
New Member
7. August 2023
2
0
Meine Soundbar schaltet seit ca. zwei Wochen beim Einschalten zwar auf den gewünschten HDMI1, aber nach einer halben Minute auf TV ARC bzw. oder auf D.IN. Für die angeschlossene UPC TV Box benötige ich aber den HDMI1.

Bis vor Kurzem blieb der HDMI1 fest. Jetzt muss ich mit diversen Klicks umständlich auf HDMI1 zurück gehen. Danach bleibt zwar diese Einstellung bis zum Neustart.

Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert (Kabel ein- und ausgesteckt, Werkseinstellungen etc.), jedoch ohne Erfolg. Beide Samsung Geräte sind inzwischen in die Jahre gekommen. Der TV ist bald 10 Jahre alt, das Bild jedoch noch ausgezeichnet.

Jetzt habe ich beim TV (UEHU8580) den Anynet+ ausgeschaltet: HDMI1 bleibt fest! Nun muss ich aber beide Geräte (TV & SB) händisch Ein- und Ausschalten. Der Receiver schaltet hingegen nach wie vor automatisch ein bzw. aus. Zum Glück sind die beiden Buttons für TV und SB auf dieser FB neben einander und somit schnell betätigt. Eine andere Lösung habe ich nicht! Samsung hat mir leider bis heute noch keinen anderen Vorschlag unterbreitet.
 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Seitens Samsung habe ich nun diverse Vorschläge erhalten: neu verkabeln, Reset etc. Hat leider nichts gebracht.

Ich vermute nun, dass es im TV (evtl. auch in der Soundbar) eine Stützbatterie hat. Nun könnte diese Knopfzelle leer sein und die Einstellungen werden nach dem Ausschalten nicht mehr gespeichert.
 

Similar threads

N
Liebe Community, meine Soundbar HW-Q600A wechselt ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten den Input am TV auf HDMI3 IN (Arc). Schaltet man denn wieder retour funktionierts. Das wäre noch verkraftbar. Wenn ich aber von HDMI1 auf HDMI2 wechsle, dann schaltet der TV nach 5 Sekunden auf HDMI3. Wechsle...
Antworten
2
Aufrufe
158
N
L
Hallo, haben uns vor kurzem einen neuen TV (GQ55Q7FN - 2018) und gleich ne neue Soundbar (HW-N850) gegönnt. Beides lt. Anleitung miteinander verbunden: HDMI ARC OUT an der Soundbar und HDMI ARC IN am TV. HDMI-Kabel original Samsung, welches bei der Soundbar dabei war. Anynet bei beiden aktiv...
Antworten
35
Aufrufe
265
F
R
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich mein Tv beim einschalten nicht mehr automatisch mit der Soundbar verbindet. Es hat vorher 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert und es wurde nichts geändert. Es passierte von heute auf morgen. Manchmal schaltet die Soundbar automatisch...
Antworten
0
Aufrufe
269
R
K
Hallo Leute, seit ca. 2 Wochen haben wir folgendes Problem mit unserer Samsung Soundbar HW-MS650. Wenn man das TV Gerät (Samsung UE55MU7000) einschaltet dann hat man ca. für 20 Sekunden einen Ton, danach ist Stille und auf dem Display der Soundbar erscheint die Meldung "D.IN". Bevor die...
Antworten
11
Aufrufe
156
A
S
Hallo Community Habe eine Samsung HW-Ms750 Soundbar die bis vor ein paar Tagen hervorragend funktionierte. Jetzt hab ich das Problem das wenn ich den TV einschalte sich die Soundbar miteinschaltet und für 5 Sekunden Ton über die soundbar abspielt. Danach schaltet sie auf D.in und aus die Maus...
Antworten
1
Aufrufe
146
J
Zurück
Oben