Soundbar für TV 55Q70R

B
b.
User
Moin allerseits!
Ich überlege gerade, etwas Undenkbares zu tun. Und zwar meine geliebten Dynaudio Contour 3.3 Lautsprecher zu verkaufen (habe ich das wirklich geschrieben...), und dafür etwas Kompakteres anzuschaffen.
Und da ist mir die Idee gekommen, eine schöne Soundbar für meinen Samsung 55Q70R zu kaufen.
Für die Dynaudio sollte ich noch ca. 1500€ bekommen, und das Geld will ich dann auch wieder investieren.
Nun gibt es ja von Samsung diverse Teile, das Spitzenmodell (HW-Q950T) kann ich für knapp 1000€ bekommen.
Ich habe mir das Teil schon mal auf der Samsung Seite angeschaut, scheint ja ganz OK zu sein. Allerdings konnte ich nirgends eine Liste kompatibler Fernseher finden. In der Beschreibung steht z.B. Folgendes:
"Q-Symphony: Die Soundbar Q950T kann sich mit deinem Samsung TV (ab Q80T) synchronisieren und dir immersiven Sound zum Eintauchen liefern. Kombiniert kannst du den Sound durch die Front-, Side- und Up-Firing-Lautsprecher der Soundbar und über die Lautsprecher des TVs hören"
Der Q80T ist wohl eine neuere Serie als mein Q70R, heißt das, dass ich die Soundbar mit meinem TV nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann? Oder bezieht sich das nur auf die "Q-Symphony"-Funktion?
Und dann habe ich noch einen ganzen Haufen weitere Fragen:
Musikwiedergabe:
Kann ich über das Gerät auch einfach nur Musik hören? Also z.B. CDs über einen Bluray-Player?
Wie schließt man einen Bluray-Player an? An den Fernseher, und den dann an die Soundbar?
Filme über Bluray-Plaxer anschauen
Ich habe einen Bluray-Player, wie wird der angeschlossen? An den Ferseher, und der Fernseher dann an die Soundbar
AV-Receiver
Derzeit habe ich noch einen AV-Reiceiver (Yamaha RX-V685), brauche ich den dann überhaupt noch?
Streaming über Google-Chromecast
Ich habe derzeit einen Google Chromecast Audio und Chromecast Ultra, die hängen beide am AV-Receiver.
Darüber kann ich z.B. Youtube-Videos oder auch Musik über Spotify streamen.
Internet-Radio
Ich höre ganz gern Radio, bisher mache ich das über den AV-Receiver. Wie geht das über die Soundbar?
Alternativen
bei meinen Recherchen habe ich auch einige Kritikpunkte gefunden, z.B. die geringe Anzahl an HDMI-Anschlüssen, oder die sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten über die App. Weiterhin wird das kleine Display bemängelt, welches unpraktischer Weise auf der Oberseite angebracht ist, sodass man es von vorne nicht sehen kann.
Daher interessieren mich auch mögliche Alternativen. Wie gesagt, der Budget-Rahmen liegt bei ca. 1.500€.
Es gibt ja eine Vielzahl von Anbietern, z.B. Sonos oder auch Nakamichi.
OK, das ist ein ganzer Haufen an Fragen, ich hoffe, jemand kann helfen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Björn

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Hallo,
ich habe auch einen AV-Receiver und, bedingt durch den geringer gewordenen Platz, mir einen QLED mit Soundbar zugelegt.
Leider muss ich sagen, dass mich die Soundbar nicht überzeugen konnte, deshalb werde ich jetzt wieder auf ein ordentliches 5.1-System mit kleineren Front-LS umrüsten. Solltest du genügend Platz zur Verfügung haben, empfehle ich Dir den AVR zu behalten und auf eine Soundbar zu verzichten. Du erhält für das gleiche Geld auch gute 5.1-Systeme, die einen besseren Klang haben (vor allem, wenn Du nicht nur Filme sondern auch Musik über die LS hören willst).
 

Similar threads

B
Wenn der Fernseher Q90T und die Soundbar Q60T Q-Symphony können möchte ich es auch nutzen! Aber ich habe den Eindruck dass bei der Ton-Einstellung TV + [AV] Soundbar die TV-Lautsprecher oben/hinten nicht in Funktion sind, ich kann keinen Ton hören. Kann es sein dass hier nur bei gewissen...
Antworten
7
Aufrufe
176
M
L
Hallo! Ich habe einen Samsung MU7009 138 cm (55 Zoll) Fernseher eine Samsung HW-M450 Soundbar (mit optischem Kabel verbunden) einen Samsung Blu-ray-Player BD-F5100 (mit HDMI-Kabel verbunden) einen Telekom Media Receiver 401 (mit HDMI-Kabel verbunden) eine XBOX 360 (mit HDMI-Kabel verbunden)...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
A
Hallo Leute ! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung Q80T QLed Fernsehers (modell 2020) und einer HW-Q70R Soundbar (ebenso von 2020) Laut Datenblatt und Samsung Seite können beide Q Symphony - aber unter "Ton" im Menü des Fernsehers finde ich nur "TV Speaker" und "AV Q70 Soundbar" -...
Antworten
8
Aufrufe
216
F
I
Hallo zusammen, wieder mal ich *m:1f648.png* Mein Heimkino Setup besteht aus der Samsung HW-Q990B Soundbar und den Samsung Q80BA TV. Falls ich es richtig verstanden haben, unterstützt der TV max ein 5.1 Signal? Die Soundbar kann hingegen 11.1.4 Kanäle wiedergeben. Das heißt im Stream über TV...
Antworten
3
Aufrufe
67
I
T
Hallo, habe die Samsung Soundbar Q70T an einem Samsung Q80T Fernseher. Das Problem: alle bisher getesteten Netflix Sendungen (via App) wie DARK oder Unser Planet weißen bei Dolby Atmos extrem leise Stimmen im Vergleich zur Musik oder Toneffekten auf. Es geht hier wirklich in die Richtung, dass...
Antworten
3
Aufrufe
114
K
Zurück
Oben