Smart TV T5379 vs WLAN

K
k.
User
Plötzlich war der WLAN-Empfang bei zwei Samsung-Geräten weg. Im Haus läuft ein weiterer Samsung-Smart-TV problemlos, bzw da musste ich das WLAN nur noch einmal bestätigen und alles war in Butter. Alle anderen WLAN-Geräte liefen einwandfrei durch...
Neueinrichtung scheitert seit Tagen, wir haben Stunden damit zugebracht und folgendes probiert (Fritzbox 7490):
- TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen (mehrmals)
- Router neu starten (also immer wieder)
- Einrichtung per Fernbedienung - klappt nicht, bricht nach Eingabe des WLAN-Schlüssels ab
- Einrichtung per smart things App - bricht an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab (04-100 und 11-001), findet TV gar nicht, weiter als bis zur PIN-Eingabe sind wir nie gekommen. Auf zwei verschiedenen Smartphones
- 5 GHz-WLAN ist ausgeschaltet
- Repeater ist ausgeschaltet
- Eingabe der IP per Hand am Router und am TV scheitert an Gateway und DNS (bin auch unsicher, was genau ich eingeben muss, haben die IP vom Router versucht und DNS brauchen wir doch eigentlich nicht?)
- über Hotspot geht er einwandfrei ins Internet. Auch am LAN-Kabel, allerdings kann er jetzt nicht mit dem Samsung-Server verbinden?
Was für ein zeitfressender Mist, ich habe hier jetzt das Forum durchforstet und die Leute haben doch alle immer wieder ähnliche Probleme - da muss es doch eine Lösung seitens des Herstellers geben? Aussagen wie "ging dann irgendwann beim 10. Versuch" sind doch ein Armutszeugnis für Samsung. Wir sind übrigens bestimmt schon beim 50 - 100. Versuch, jetzt könnte es dann langsam mal klappen.
Es muss doch eine Lösung dafür geben? Eine Schrittfolge, die zum Ziel führt? Habe leider nirgends eine Anleitung dafür gefunden...
Was für eine unendliche Story. Jetzt angeblich Wartungsarbeiten am Server... Bekommen die Datenschutzoptionen nicht mehr aufgerufen (habe irgendwo gelesen, daran liegt es, habe nicht alle akzeptiert). Also nochmal den TV am Router rausgeworfen - kein Erfolg.
Also Zusatzfrage: wie komme ich in die Datenschutzoptionen? (das war so ein grünes Fenster, oder?)

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich dachte nur mein Fernseher hat das Problem.
Seit einiger Zeit verbindet mein Fernseher garnicht mit dem WLAN.
 
Bei mir ist es oft so, dass wenn das Wlan am Router ausgeschaltet war, dass nach Einschaltung der TV auch nicht mehr Wlan finden wollte.
Was bei mir da immer hilft ist den Stromstecker am TV zu ziehen (wenn nötig kurze Entladungszeit abwarten) und dann Kabel wieder einstecken. Danach hat der TV bisher immer das Wlan finden können.
 
Hi,
L: @kernig Ich fasse mal zusammen:
01.) Zwei TV Geräte -> exakte Typenbezeichnung - keine Angaben
02.) Zwei TV Geräte -> exakter Firmwarestand - keine Angaben
03.) Fritz 7490 -> exakter Firmwarestand - keine Angaben
04.) Repeater -> exakter Typenbezeichnung - keine Angaben
05.) Repeater -> exakter Firmwarestand - keine Angaben
06.) Hat der Repeater eine eigene SSID -> keine Angaben
07.) Warum ist 5GHz abgeschaltet -> keine Angaben
08.) Ist Router durch Wände oder Stockwerke von den TV-Geräten getrennt -> keine Angaben
09.) Ist der Repeater durch Wände oder Stockwerke von den TV-Geräten getrennt -> keine Angaben
10.) Warum nutzt Du kein LAN für die Anbindung der TV-Geräte -> keine Angaben
Im ersten Schritt; such dir die Anmeldedaten/Zugangsdaten Deines Internetanbieters raus. Anschließend setzt Du den Repeater und Deinen Router auf Werkseinstellungen zurück.
Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
FRITZ!Box einrichten: Anleitungen für verschiedene Anbieter | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
! Nur zurücksetzen und Internetanbieter einrichten; sonst nichts weiter einstellen !
Da Du zum Repeater keine Angaben gemacht hast, suchst Du dir bitte die Infos zum Reset selbst raus.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ruf den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter können sich per Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Dazu müsste das Gerät per LAN-Kabel angeschlossen sein.
 
Hi,
L: @judgeandy
„Eingabe der IP per Hand am Router und am TV scheitert an Gateway und DNS (bin auch unsicher, was genau ich eingeben muss, haben die IP vom Router versucht und DNS brauchen wir doch eigentlich nicht?)“
Sorry..., es fällt einem doch wie Schuppen von den Augen, daß die Smart TV Geräte nicht das Problem sind. Der Samsung Support kann hier gar nichts machen, da die Agenten keinen Support von Fremdgeräten (Hersteller) machen dürfen. Was auch völlig richtig ist.
Solange der Router - sowie der Repeater nicht in einem sauber aufgesetzten und konfigurierten Zustand sind, ist der Anruf beim Samsung Support Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
kernig schreibt ja, dass ein weiteres Samsung Smart TV Gerät und alle anderen WLAN-Geräte einwandfrei laufen. Also kann es durchaus am Samsung TV liegen und der Samsung Support helfen.
 
Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Es ist ja schön, wenn jemand Fan von Samsung ist, aber den Fehler immer vor dem Gerät zu suchen, ist einfach nicht zielführend. Zumal, wie mir jemand zur Seite sprang, ein anderer Samsung-TV ja problemlos lief. Soviel zur Manoverkritik. Aber eine Unterstellung "Solange der Router - sowie der Repeater nicht in einem sauber aufgesetzten und konfigurierten Zustand sind" als Antwort für jemanden, der ein Problem hat, ist natürlich erst einmal einfach. Kommt übrigens extrem unfreundlich rüber - das nur als Rückmeldung.
Router auf Werksreset - das sind immer so Forderungen, da schreckt man schon erstmal zurück. Das dauert ja ewig, bis da wieder alles läuft, hätte in dem Fall ja auch nichts gebracht. Klar kann man die Einstellungen sichern und wieder einspielen, aber dann hätte man ja im Fall der Fälle auch das Problem mit dem Samsung-Gerät wieder mit dabei.
Was geholfen hat, kann ich nicht so genau sagen. Einer der Versuche war, das 5 GHz-WLAN abzuschalten, ist jetzt nur eine Vermutung. Außerdem hatten wir den Fernseher auch zwischendurch testweise am LAN-Kabel und Handy-Hotspot... Und die Datenschutzeinstellungen waren wohl auch ein Problem (weil ich nicht alles akzeptiert hatte, steht ja auch nirgends so drin, dass man alles erst einmal abnicken muss). Nicht wirklich klar - und einfach ärgerlich und zeitfressend. Das nächste Gerät in der Art wird kein Samsung mehr, das steht fest. (Der notwendige Workaround, um Werbung loszuwerden kommt noch dazu)
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Hi,
ich halte es wie Roger Murthaugh (Danny Glover) in „Lethal Weapon " wenn ich Deine Antwort lese.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

J
Hallo! Mein Samsung Smart TV kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Es kann nicht sein, dass etwas mit dem Router nicht passt, weil das Gerat neu ist und noch nicht einem den TV hinterlegt hat. Weiters funkt das WLAN auf allen anderen Geraten einwandfrei. Ich habe schon einiges probiert -...
Antworten
1
Aufrufe
151
F
S
Hi an Alle, ich habe o.g. Problem, seit bei uns ein neuer Router installiert wurde (FritzBox 7530). Vorher war auch eine FritzBox vorhanden. Der TV verbindet sich nicht mit dem Router über WLan. Ich habe sämtliche Tricks aus diesem Forum probiert: TV vom Strom, On/Off Taste drücken, Mac Adresse...
Antworten
3
Aufrufe
215
U
G
Liebe Forumsmitglieder, ich habe einen UE60ES6300 und eine UE46D8080 sowie 2 Android-Handys und 2 Laptops im Netzwerk. Die Handys und die Laptops funktionieren einwandfrei. Die beiden Samsung Smart-TVs finden den drahtlosen Router in der Liste der Netzwerkeinstellung. Jedoch nach Eingabe des...
Antworten
10
Aufrufe
276
J
S
Unser Smart-TV PS64E8090verliert den WLAN-Zugriff immer einige Tage nach dem Werks-Reset. Das Verhalten hat er schon seit langer Zeit. Leider habe ich in der Garantiezeit nicht reklamiert... Zugriff per Kabel ins Internet läuft problemlos. Nach Werks-Reset geht es wiede riein paar Tage...
Antworten
3
Aufrufe
145
F
T
Hallo Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich kann mein Samsung s8 nicht mehr per Smart View mit dem TV verbinden. Mein Smart tv wird zwar erkannt, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich habe: -Router neu gestartet -Smar tv per LAN verbunden und auch per WLAN probiert...
Antworten
3
Aufrufe
172
J
Zurück
Oben