Smart-TV lässt sich nicht mehr einschalten (RU7179)

P
p.
User
Hallo zusammen,
am 29.12.2020 habe ich mir im örtlichen Mediamarkt einen neuen Smart-TV von Samsung, RU 7179 UXZG gekauft, der bis gestern abend auch immer ordentlich seinen Dienst getan hat.
Gestern Abend ist das Gerät von jetzt auf gleich ausgegangen und hat sich nicht mehr einschalten lassen.
Sobald man versucht das Gerät in Betrieb zu nehmen, sieht man das Panel kurz "aufflackern", wie es auch beim normalen starten der Fall ist, danach ist jedoch Sendepause angesagt.
Die LED auf der unteren Seite blinkt zwei mal schnell hintereinander, danach eine kurze Pause, dann blinkt diese einmal schnell, direkt einmal etwas länger. Dann wiederholt sich das ganze von vorne.
Das Gerät wurde bereits vom Strom getrennt (ca. 10 Minuten), dies brachte jedoch keinen Erfolg. Auch das längere drücken des Powerknopfes auf der Fernbedienung bringt keinen Erfolg. Es sind, bis auf ein optisches Kabel welches an meinen Verstärker führt und dem Antennenanschluss, kein weiteres Gerät an dem TV angeschlossen.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist, aber vielleicht hat jemand schoneinmal ein gleiches Problem gehabt und kann vielleicht einen Lösungsansatz geben.
Ich gehe aktuell von einem technischen Defekt aus und wollte, bevor ich den Support von Samsung kontaktiere, einmal eine Meinung hier im Forum einholen.
Danke vorab für die Rückmeldungen
pahado

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo
wenn schon ein längerer Stromreset nichts brachte, ist wohl der Samsung Support oder auch der MediaMarkt die richtige Adresse.
Hört sich stark nach Display-Defekt an
 
Hallo zurück,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich ´mal den Support kontaktieren um weiteres zu erfahren *1f61e.png*
Traurig. Ein Gerät was noch nicht einmal 1 1/2 Jahre alt ist.
Danke!
 
L: @pahado
Wie jetzt, 2020 oder 2019 gekauft?
Eigentlich musst Du Media Markt oder Hersteller konsultieren.
Liest sich so, als wäre der oder ein Wiederstand defekt.
Bei mir war es ein kleines Teil, von daher konnte der Fernseher das Bild nicht mehr starten.
Meistens hilft ja, einmal kurz stromlos zu machen, hat ja nicht geklappt.
 
Habe mich oben tatsächlich mit dem Jahr vertan. Gerät wurde im Dezember 2019 erworben. Habe bereits mit dem Kundenservice telefoniert. Es wird ein Vorort Termin mit einem Techniker bei mir zu Hause stattfinden, der sich das Gerät ansehen wird.
Ich bin mal gespannt...
 
Hallo L: @pahado,
danke für die Info. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden!
 
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Ich habe gerade kurz mit dem Servicepartner von Samsung gesprochen, der mit der Reparatur beauftragt wurde.
Mir wurde mitgeteilt, dass Samsung den Auftrag erteilt hat, das Panel sowie das Mainboard des Fernsehers auszutauschen. Diese Teile können wohl erst am Montag bestellt werden. Innerhalb von 48 Stunden sollen die Teile dann Vorort sein und können dann nach einer Terminabsprache mit mir, bei mir zu Hause dann eingebaut werden.
Es bleibt also spannend *:smiling-face:
Dann muss ich wohl am kommenden Sonntag „Kitchen impossible“ auf meinem Tablet ansehen ;)
 
Das klingt ja schonmal ganz gut. Auch wenn ich als großer "Kitchen Impossible"-Fan natürlich nachvollziehen kann, dass man die Sendung lieber im Großformat schaut. :laugh:
 
So.. Es gibt Neuigkeiten zu meinem "Problemfall"...
Ich habe gerade durch den Servicepartner von Samusung die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass es wohl die benötigten Austauschteile (Panel und Mainbord) nicht mehr gibt und somit eine Reparatur des Fernsehers nicht mehr zu realisieren sei.
Für mich als Kunden unverständlich, bei einem Gerät, welches im Dezember 2019 erworben wurde.
Nun wird wohl seitens des Servicepartners probiert, eine Gutschrift des Kaufpreises zu erhalten. Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Gerät machen. Eins sei gewiss: Ein Samsung wird es dieses Mal nicht werden.
 
Das selbe Theater habe ich auch gerade. Allerdings bei einem Premiumgerät 75Q950T.
Gerät im Dezember 2020 gekauft und seit letzten Sonntag tod.
Samsung und meinen Händler informiert.
Man will sich darum kümmern, nun warte ich schon 3 Tage auf eine Abholung.
Mein Händler meinte ich könnte ja das Gerät selber zum Support bringen.
Samsung hat sich bisher noch gar nicht gemeldet.
Das war nun nach 30 Jahren Samsung mein letztes Gerät dieses Herstellers.
Bei einem Premium Gerät erwarte ich auch einen gewissen Service.
Ich muss dazu sagen, das ich alle 3 Jahre meine ganzen Geräte tausche.
Im Dezember 2020 habe ich dafür etwas über 15.000 investiert, allein bei Samsung.
 

Similar threads

A
Mein schon etwas älterer M5590 TV (2018) lässt sich nicht mehr einschalten. LED leuchtet durchgehend nach dem ein und wieder ausstecken, reagiert auf FB, jedoch nach dem „einschalten“ blinkt das LED nur, sonst tut sich aber nix. Hab die Batterien der FB getauscht und ihn für längere Zeit...
Antworten
2
Aufrufe
272
J
D
Seit Anfang Oktober bin ich Besitzer eines Q70R. Bis jetzt war ich auch komplett zufrieden, aber seit gestern morgen ist ein erstes Problem aufgetaucht. Der Fernseher ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Die LED auf der FB blinkt ein paar Sekunden wie wild und das war's. Die LED am TV...
Antworten
17
Aufrufe
192
S
W
Ich habe gestern vom Fachhändler einen Q90R erhalten. Das Gerät wurde installiert, alles zu meiner Zufriedenheit. Doch nach einer Stunde wollte ich das Gerät wieder einschalten und es tat sich nichts. Fernbedienung blinkt rot, LED am Gerät zuckt kurz und bleibt rot beim Versuch das Gerät...
Antworten
3
Aufrufe
167
A
U
Hi, ich habe mir letzte Woche einen neuen Tv aus der RU Serie gegönnt und weiss nicht mehr weiter ... Habe hier schon so einige Probleme mitbekommen die auch ähnliche Probleme haben jedoch wollte ich mich auch persönlich melden. TV hängt sich ständig im Smart Hub auf, Apps laden nicht, ich...
Antworten
2
Aufrufe
272
A
A
Hallo liebe Community, leider hat unser The Frame des aktuellen Modelljahres nach nur 4 Betriebsstunden den Geist aufgegeben. Folgendes Szenario spielte sich ab: - der Empfang stockte kurz (wie bei einer Störung durch Starkregen beim SAT) - der TV zeigte, dass die Verbindung zur One Connect...
Antworten
6
Aufrufe
135
S
Zurück
Oben