Smart Switch nicht mit Galaxy M12 kompatibel

S
s.
User
Hallo liebes Forum,

ich habe für meine Mutter eines der letzten M12 gekauft und gestern vergeblich versucht, die Daten per Smart Switch vom alten Handy aufs neue zu übertragen. Der Grund:

Smart Switch war im Auslieferungszustand nicht vorinstalliert, und bei der manuellen Installation hieß es, Smart Switch sei mit dem Gerät "nicht kompatibel", stand da in roten Lettern geschrieben. Ich habe sogar die aktuellste APK von der Samsung Webseite heruntergeladen, doch bei der Installation erschien immer dieselbe Meldung. Ich hab's nicht hingekriegt.

Das Gerät kam vom Händler über ein schwedisches Auslieferungslager zu mir. Kann das eine Bewandtnis haben?

 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Wende Dich da am besten morgen an den Support, die können Dir sicherlich Informationen bezüglich der Kompatibilität geben
 
An deiner Stelle würde ich das Gerät zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.
Wenn das Gerät tatsächlich für Schweden produziert wurde, musst du mit Einschränkungen im Bereich Updates und mobilem Bezahlen rechnen.
Beim großen A gibt es, auch von Samsung, Alternativen für unter 200€.
 
Oh, interessant. Nachdem Schweden EU ist, würde mich interessieren, warum dort diesbezüglich andere Regeln herrschen. Weißt Du dazu mehr?
 
Danke, das werde ich mal tun. Wenn es - wie judgeandy schreibt - Restriktionen wegen Schweden gibt, werden die mir das dort sicherlich bestätigen können...
 
Hallo auch

Das M12 hat, wenn ich mich richtig informiert habe, Android 11 vorinstalliert. Ggf. 12?

Beide sind mit den neuen App-Versionen von 'Smart Switch' nicht kompatibel. Die sind schon auf 13/14 ausgelegt.
Ein downgrade einer Älteren Version müßte da aber helfen. Einfach im Internet danach suchen, kann helfen aber trotzdem mit vorsichtig downloaden. Auch da gibt es Schadsoftware.

Das es über ein "Schwedisches" Lager geliefert kam, ist etwas komisch (aber normal, da die Lagerbestände weltweit liegen).
Schaue aber bitte mal unter 'Einstellungen', 'Telefoninfo', 'Softwareinformationen', 'Software-Version des Dienstanbieters' was dort steht und schicke mal die Info hierher (oder Screenshot).

-Ich schaue gleich mal, ob ich iei die Software finde.

noch Frohe Weihnachten.

Gruss Andi
 
Stimmt.
Laut Samsung Support, "kocht Samsung in jedem Land ein eigenes Süppchen. "
Du kannst zwar hier in Deutschland auch Smartphones benutzen, die für andere (europäische) Länder bestimmt sind, musst aber mit Einschränkungen rechnen.
Anbei ein Auszug aus dem Chat mit dem Samsung Support.
true?v=v2.jpg
 
Bei meinem schwedischen S7 haben sich damals die Einschränkungen noch im Rahmen gehalten.
 
Ich kann Dir das gar nicht mehr sagen, mit welcher Version das Handy kam. Er hat nur nach Inbetriebnahme x-fache Updates gefahren, bis er endlich fertig war. *m:1f609.png* Jetzt ist das Handy 100 km weg, und ich kann nicht selbst drauf schauen. Ich will jetzt auch meine Mutter nicht gleich mit ihrem neuen Geschenk wuschig machen. Ich schaue da Mitte nächster Woche drauf, wenn das Gerät wieder in meiner Nähe ist. Vielleicht kriegen wir das aus der Ferne ja mit dem Screenshot hin, und ich kann es früher hier posten.

Meinst Du, er fährt bei dem Gerät gar nicht auf die aktuellste Android-Version hoch?
 
Ich habe mich nochmal etwas mehr eingelesen. Also ggf. kann das M12 auch schon Android 13 haben. Das wäre dann im Grunde mit 'Smart Switch' kompatibel. Aber das wäre mit einem Screenshot in der Tat Noch einfacher zu identifizieren.
Die Fehlermeldung "nicht kompatibel" sagt in Grunde aus, dass die Software nicht für die aktuelle Android-Version ausgelegt ist.
- Versuche mal die Infos dann (ruhig die Tage) zu bekommen.
Und gut... Man muss nicht direkt die Mutter vom Handy verschrecken...*m:1f601.png**m:1f44d.png*
 
Guten Morgen!

Meine Mutter hat geliefert. *m:1f609.png* Hier nun also die gesuchte Information:

true?v=v2.jpg


Kannst Du damit etwas anfangen?
 
Okay, Italien macht mir jetzt mal nicht so sehr viel Angst, weil es sich um ein zivilisiertes Europäisches Land handelt. Oder sollte es?

Und Smart Switch müsste dort ja trotzdem funktionieren.

Die Android-Version erfrage ich nochmal, möchte aber Muttern nicht zu sehr beanspruchen. Sie soll ja Freude an ihrem Gerät haben.

Ich denke, Android ist auf dem neuesten Stand, weil es das Gerät mehrere Update-Zyklen gefahren hat.
 
... absolut Verständlich, also die Einstellung, deine Mutter nicht mit so vielen Fragen zu belasten. Warte da einfach ab, bis es wieder hier ist.

Und recht hast du auch, auch Italien ist im Grunde Europäisch.
Jedoch ist der Ländercode in einigen Situationen sehr wichtig.

Erwähnenswert: das Geräte auch mal andere Codes haben können, liegt daran, daß Händler darauf nicht achten.
Nur mal ein älterer Link dazu:
Probleme mit Samsung-Handys: Händler achten nicht auf Ländercodes

Aber zu deiner Situation: im Grunde sollte da 'Smart Switch' auch funktionieren... - habe da schon geschaut, dass die App ab Android 4 eigentlich laufen sollte.
Kontrolliere mal, wenn das Gerät wieder da ist, ob im Play Store auch Deutschland eingestellt ist.
('Play Store' starten, 'Profil' antippen, 'Einstellungen', 'Allgemein', 'Konto und Geräteeinstellungen')

- Es geht ja zudem einfach darum, die Daten vom alten auf das neue Handy zu kopieren.
- die Telefonnummern sollten ja im Grunde schon übertragen sein (durch die Google-Anmeldung).
- Im Smartfone kann man unter 'Konten' ja auch mehrere Funktionen 'synchronisieren' lassen.
- Das gleiche gilt (zusätzlich) auch beim 'Samsung-Konto'.
-Manuell müssten nur Fotos/Musik/Videos/Dokumente ggf. kopiert werden.
...
Hast du 'Smart Switch' denn überhaupt nötig?

---

Ich hoffe auf Verstärkung Seitens der Community: Hat der Ländercode auch Einfluss auf die Apps?

L: @judgeandy : Warte nochmal ab, ob sich hier wer meldet
- Ggf. kannst du nach dem oben genannten 'prüfen' und der Android-Versionnummer
den Support von Samsung ja mal drauf ansprechen.
Ich gebe zu, ich könnte jetzt nicht mehr weiterhelfen da ich nichts über die Wechselwirkung von 'Ländercodes' und 'Apps' finde/weiß.
Zumindest wissen wir schon mal, dass es eine italienische Firmware ist.

Ich bleibe mal mit am Ball. Und wenn ich etwas finde, melde ich mich sowieso .

Gruss Andi

Ps. : falls wir uns dieses Jahr nicht mehr lesen sollten (bis das Handy wieder da ist), so wünsche ich dir einen guten Rutsch in das neue Jahr und viel Glück und Gesundheit dazu... *m:1f340.png**m:1f386.png**m:1f942.png*(
 
Hallo Andi,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Mit geht es gerade um mehrere Dinge:

1.) Handelt es sich um ein verkorkstes "Grau"-Handy, was jetzt zwar mit Italien nicht schlimm, aber zumindest etwas seltsam ist? -> Ist aber für den täglichen Gebrauch bei meiner Mutter wahrscheinlich nicht so bedeutsam.

2.) Die Daten vom alten Handy habe ich manuell übertragen. Aber Smart Switch ist ja auch für regelmäßige Backups auf einen Computer nützlich. -> Deshalb hätte ich es gerne drauf.

3.) Wenn Smart Switch nicht zum Laufen zu bringen ist, muss ich von einem verkorksten System ausgehen. -> Was nicht besonders angenehm wäre.

 

Ich war heute schon im Chat mit dem Samsung Support: Zwei Ratschläge dort: a) "Einstellungen"-"Konten und Sicherung" - "Smart Switch" dort auf Download gehen. Und falls das nicht funktioniert, dann b) einen Soft-Reset machen.

 

Interessant auch Dein Vorschlag, in Google Play das Land zu ändern. Ich kann mich erinnern, dass ich dort mal eine italienische Meldung bekomme habe, über die ich mich gewundert habe. Wo kann ich die Landes-Einstellung ändern? Auf meinem eigenen Handy ist ein Haken neben Deutschland, aber modifizieren lässt sich da nix. Außerdem scheint das nur in Verbindung mit Zahlungseinstellungen zu gehen (was ich für meine Mutter nicht einstellen kann/will, weil sie weder Paypal noch Kreditkarte hat).

 

Die Android-Version ist übrigens die 13.

 

Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche, die ich nur zurückgeben kann!

Thomas
 
Ah... 13... Schön, mal eine recht aktuelle Software. Das freut mich. Daran liegt es schon mal nicht.
jedoch...
das mit dem 'Land ändern'... Da fand ich folgenden Hilfetext zu...
So ändern Sie Ihr Land in Google Play - Google Play-Hilfe
Da bei mir die Bezahlfunktion 'auf Telefonrechnung' möglich ist... und eine verlangt wird (das ist nicht ok)... Wird für dich da etwas schwerer.
ABER wenn du bei der Kontrolle 'Italien: findest, könnte es echt daran liegen.
Schaue einfach mal bei Gelegenheit auf das Smartfone. *m:1f44b.png**m:1f601.png*
 
PS. : Bei mir wird merkwürdiger weise nur ein Land vorgeschlagen. Dafür muss ich dann auf eine der Bezahlmethoden klicken und erhalte die Info, ob ich in DAS Land wechseln möchte.

Kann es sonst auch in meinem Google-Konto nachsehen und es dort ändern ABER ein mal im Jahr nur?... Da muss ich aufpassen. *m:1f61d.png*

Verbleiben wir so: schreib einfach erstmal die Tage, was auf dem Handy an Land steht. *m:1f44d.png*
Ich bleibe am Ball *m:1f60e.png*
 
Hallo Andi,

das Warten hat ein Ende, und das Handy meiner Mutter liegt nun vor mir. Wir waren so verblieben, dass ich in Google Play die Ländereinstellungen auf Deutschland ändern sollte:

Tatsächlich zeigt Google an, dass ich auf "Deutschland" wechseln könnte. Doch egal, wohin ich tippe, bekomme ich die Meldung, dass ein Problem aufgetreten sei.

Wir machen jetzt kurzen Prozess: Das Gerät geht zurück, auch weil mir das Display im Vergleich zu einem gleich teuren A14 überhaupt nicht gefällt (viel zu seichte Kontraste).

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe, die nicht umsonst war, denn einerseits weiß ich jetzt, dass die Rückgabe gerechtfertigt ist, andererseits habe ich viel gelernt!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas!

Freut mich aber, dass du nochmal geschrieben hast.

Ich wünsche Dir übrigens ein frohes neues Jahr...

und du hast absolut recht.... Wenn du Tauschen kannst.... bzw. Rückgabe /Wandlung... Dann ist deine nächste Smartphone-Wahl auf jeden Fall besser....

Du kannst der Community immer wieder Hallo sagen. Wir freuen uns auf jeden neuen Nutzer... *m:1f44b.png**m:1f61d.png*

Ich wünsche dir und deiner Mutter auf jeden Fall viel Spass mit dem anderen Gerät.

(auf den Store-Hinweis gehe ich mal nicht mehr ein) *m:1f601.png*

Gruss Andi
 

Similar threads

T
Hi, ich bekomme in den nächsten Tagen hoffentlich mein Tablet und das Handy. Wie ich die Daten übertrage weiß ich auch. Nur.. als ich damals vom Galaxy S5 auf das Note 8 umgeswitcht bin, lief alles einwandfrei. Die Fotodaten, wann es gemacht wurde und alle Informationen wurden beibehalten. Auch...
Antworten
18
Aufrufe
160
J
Zurück
Oben