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Hallo zusammen,
nach meinen jüngsten und wie ich finde katastrophalen Erlebnissen mit dem Smart Repair Service muss ich hier einfach einen Beitrag schreiben, und meinen Frust mit euch teilen.
Zum Ursprung, warum ich eine Reparatur beauftrag habe.
Mein S22+ hatte nach der Teilnahme an der Android 13 Beta und dem anschließenden release das Problem, dass keine Updates OTA mehr an mein Gerät mehr verteilt wurden. Warum konnte mir bis heute keiner beantworten. Und nein, einfach länger warten, weil die Updates in Wellen verteilt werden hilft nicht, da bereits das übernächste Update verteilt wurde... nur nicht an mein Gerät.
Zu allem Überfluss war es in diesem Zustand auch nicht mehr möglich über Smart Switch eine Datensicherung zu machen, da das Gerät die Sicherung egal ob Windows 10 oder Win 11 Rechner einfach abbricht.
In meinem ersten Kontakt zum Support wurde mir empfohlen das Gerät zu reseten und neu aufzusetzen. Das würde das Problem lösen.... Witzig wenn man seine Daten nicht sichern kann!! Da ich aus der Vergangenheit zum Glück noch eine Sicherungsdatei hatte, habe ich allerdings auch das versucht.
Wie sich jeder sicher denken kann, hat das natürlich nicht funktioniert. Und weder die Updates noch die Datensicherung funktionierte im Anschluss. In der Zwischenzeit war mir noch aufgefallen, dass die Kernel-Version meines Gerätes auf Android 12 referenzierte. Und die Updates manuell zu installieren hatte ich auch bereits versucht. Hat aber leider nichts gebracht!
Also zurück zum Support. Der hat mir dann die Reparatur über den Smart Repair Service empfohlen. Gesagt, getan, Wartungsmodus aktiviert und das Gerät eingeschickt. Nach etwas mehr als einer Woche kam mein Gerät "repariert" zurück.
Und was soll ich sagen, das aktuellste Update wurde vom Service manuell installiert! Das wars!!
Kernel Version verweist immer noch auf Android 12, Datensicherung über Smart Switch immer noch nicht möglich!
Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll der Sch...? Die komplette Vorgeschichte war bekannt! Auch das ein manuelles Update das Problem nicht behebt!! Die Themen der Datensicherung und der nach meiner Meinung zumindest fragwürdigen Kernel Version wurden komplett ignoriert und das Gerät wurde mir wieder geschickt!!
Ein weiteres Gespräch mit dem Support und das nochmalige Versenden des Gerätes zum Smart Repair Service später warte ich nun darauf, ob mein rund 1000€ Smartphone doch noch repariert wird...
Mein Fazit: Der Smart-Repair-Service war bisher eine komplette Luftnummer! Die Fehlerbeschreibung zur Reparatur wurde größtenteils ignoriert und das Gerät defekt wieder zurück geschickt.
Was hier genau falsch läuft, kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann, meine Enttäuschung ist groß!
nach meinen jüngsten und wie ich finde katastrophalen Erlebnissen mit dem Smart Repair Service muss ich hier einfach einen Beitrag schreiben, und meinen Frust mit euch teilen.
Zum Ursprung, warum ich eine Reparatur beauftrag habe.
Mein S22+ hatte nach der Teilnahme an der Android 13 Beta und dem anschließenden release das Problem, dass keine Updates OTA mehr an mein Gerät mehr verteilt wurden. Warum konnte mir bis heute keiner beantworten. Und nein, einfach länger warten, weil die Updates in Wellen verteilt werden hilft nicht, da bereits das übernächste Update verteilt wurde... nur nicht an mein Gerät.
Zu allem Überfluss war es in diesem Zustand auch nicht mehr möglich über Smart Switch eine Datensicherung zu machen, da das Gerät die Sicherung egal ob Windows 10 oder Win 11 Rechner einfach abbricht.
In meinem ersten Kontakt zum Support wurde mir empfohlen das Gerät zu reseten und neu aufzusetzen. Das würde das Problem lösen.... Witzig wenn man seine Daten nicht sichern kann!! Da ich aus der Vergangenheit zum Glück noch eine Sicherungsdatei hatte, habe ich allerdings auch das versucht.
Wie sich jeder sicher denken kann, hat das natürlich nicht funktioniert. Und weder die Updates noch die Datensicherung funktionierte im Anschluss. In der Zwischenzeit war mir noch aufgefallen, dass die Kernel-Version meines Gerätes auf Android 12 referenzierte. Und die Updates manuell zu installieren hatte ich auch bereits versucht. Hat aber leider nichts gebracht!
Also zurück zum Support. Der hat mir dann die Reparatur über den Smart Repair Service empfohlen. Gesagt, getan, Wartungsmodus aktiviert und das Gerät eingeschickt. Nach etwas mehr als einer Woche kam mein Gerät "repariert" zurück.
Und was soll ich sagen, das aktuellste Update wurde vom Service manuell installiert! Das wars!!
Kernel Version verweist immer noch auf Android 12, Datensicherung über Smart Switch immer noch nicht möglich!
Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll der Sch...? Die komplette Vorgeschichte war bekannt! Auch das ein manuelles Update das Problem nicht behebt!! Die Themen der Datensicherung und der nach meiner Meinung zumindest fragwürdigen Kernel Version wurden komplett ignoriert und das Gerät wurde mir wieder geschickt!!
Ein weiteres Gespräch mit dem Support und das nochmalige Versenden des Gerätes zum Smart Repair Service später warte ich nun darauf, ob mein rund 1000€ Smartphone doch noch repariert wird...
Mein Fazit: Der Smart-Repair-Service war bisher eine komplette Luftnummer! Die Fehlerbeschreibung zur Reparatur wurde größtenteils ignoriert und das Gerät defekt wieder zurück geschickt.
Was hier genau falsch läuft, kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann, meine Enttäuschung ist groß!