Samsung Location SDK verbraucht viel Akku

D
D.
User
Hi,
vor kurzem ist mir die "Samsung Location SDK" App in der Gerätewartung unter Akkuverbrauch aufgefallen. Manchmal zieht die App bis zu 10% Akku am Tag, das ist mir zu viel.
Weiß jmd für was genau diese App zuständig ist bzw. durch was sie aktiviert wird?
Kann ich sie abschalten ohne dass ich dadurch eingeschränkt werde, weil etwas z.B nicht mehr richtig funktioniert?
Übrigens habe ich das erst seit kurzem. Davor ist die App, zumindest glaube ich dass, nichteinmal aufgetaucht.
GrüßeDominik

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Dosipa ,
aufgefallen ist mir diese App unlängst auch in der Liste der Apps, die man beim Blick auf den Akkuverbrauch in der Gerätewartung zu sehen bekommt.
Mir fällt seit dem auch auf, dass ab und zu beim Anheben des S10+, das dann auch das Display anschaltet kurz der "GPS-Lolly" zu sehen ist, ohne das die Wetterapp oder eine andere App, die GPS benötigen wurde am laufen wäre.
Der Akkuverbrauch ist bei mir zum Glück moderater, als bei Dir. Hast Du GPS grundsätzlich AUS oder AN? Meines ist immer AN. Wenn Du es aus hast, könnte das eventuell am Akku saugen, wenn die App GPS benötigt.
Geh mal auf die App und lösche (falls möglich) Cache und Daten und beobachte das.
Es wäre hilfreich, wenn Du das Resultat hier posten würdest.
 
Hallo L: @MJ66
Ja, GPS ist bei mir immer eingeschaltet.
Sollte etwas helfen (oder auch nicht helfen) melde ich mich.
 
Hallo L: @MJ66,
ich habe mich nochmals mit dieser SDK App beschäftigt und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-20-ultra-5g.3691/samsung-location-sdk-was-ist...
Wie es scheint benötigen andere Apps dieses SDK Ding wenn sie an meinen Standort wollen. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich halte es deswegen für keine Gute Idee die App zu stoppen. (Deaktivieren geht gar nicht)
Kurze Frage, weiß du wo der Unterschied zwischen Deaktivieren und Stoppen liegt? Ich kann ihn mir schon denken. Aber was genau bringt es mir eine App zu Stoppen?
Grüße
Dominik
 
Hallo L: @Dosipa ,
stoppen heißt, die APP beenden bis zum Neustart oder bis Du sie wieder startest.
Deaktivieren heißt, sie wird komplett stillgelegt und erhält auch keine Updates mehr.
 
Hi, L: @MJ66
das habe ich mir gedacht. Dann bringt mir das wohl auch nichts. Die App würde wohl kurze Zeit später wieder gestartet werden.
 
So ist es - und deaktivieren bringt sicher Stress mit dem Standortdienst...
 
Deaktivieren kann man die App gar nicht und würde, selbst wenn es gehen würde, wie du gesagt hast, nur Probleme bereiten. *1f61e.png*
So nervig :rolleyes:
 
Ist der Akku-Verbrauch denn noch immer so hoch?
Hast Du mal die Cache-Partition gewiped?
 
Hey,
ist ja jetzt etwas her seit ich mich zuletzt gemeldet habe. Nein ich haben die Cache Partition nicht geleert, jedoch ein paar Einstellungen geändert. Es scheint als würden sie Wirkung zeigen, denn der Akkuverbrauch ist nun geringer. Teils hat er sich mehr als halbiert. Hatte ich zuvor bis zu 12% durch dass SDK verloren, sind es jetzt noch zwischen 0,5% - 5%. Meistens jedoch so um die 3%. Damit kann ich mich durchaus anfreunden. Ich hoffe es bleibt auch so. Übrigens habe ich folgendes geändert:
Standortgenauigkeit verbessern (Bluetooth und WLAN) aus
Cache und Daten des SDK gelöscht
Apps die meiner Meinung nach keine Berechtigung auf meinen Standort brauchen das Recht nachträglich entzogen
Instagram und Snapchat in Standby versetzt
Grüße
Dominik
 

Similar threads

J
Mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das mein akku auf einmal total schnell leer geht ich geh mit 100% zur schule und komme mit 50-40% nach hause ohne das ich mein handy benutzt habe also hab ich in meinen akku verbrauch geschaut und habe entdeckt das dieses samsung location sdk mein ganzen...
Antworten
0
Aufrufe
220
J
D
Hallo, seit dem letzten Update habe ich einige Probleme mit meinem S20+. Es handelt sich um das Update mit der verbesserten Kamera Performance, nicht also den September Patch. Seit etwa 2 Tagen habe ich im Akkuverbrauch in der Gerätewartung ständig die App Samsung Location SDK. Diese steht immer...
Antworten
1
Aufrufe
185
L
M
Hallo, ich habe ein Galaxy A72 (das eigentlich einen sehr großen Akku haben sollte), jedoch macht mir der Akku teilweise Probleme. Wenn Ich in die Schule gehe, habe ich mein Handy meist in meiner Hosentasche und dabei ist mir aufgefallen, dass es teils sehr warm wird und auch viel Akku...
Antworten
1
Aufrufe
193
P
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
310
K
B
Seit ungefähr 3 Wochen lässt der Akku meines Samsung Galaxy A3 stark nach. Es lief davor ohne Energiesparmodus c.a 32 Stunden bis 42 Stunden bei wenig Nutzung. Doch dann verschlechterte sich der Akku ganz plötzlich. Innerhalb der letzten 4 Tage wird es auch wirklich jeden Tag deutlich schlimmer...
Antworten
6
Aufrufe
104
J
Zurück
Oben