Sicherer Start plötzlich deaktiviert

C
C.
User
Hallo Leute,
Bei mir ist es nun zwei mal passiert, daß der sichere Start deaktiviert war, obwohl dieser von mir zuvor aktiviert wurde.
Ist mir bei beiden Malen nur zufällig aufgefallen. Ich hatte ihn dann wieder aktiviert und geprüft, ob er funktioniert, was auch der Fall war.
Hattet ihr das schon mal?
Ich vermute, dass es nach dem letzten Update war, kann es aber nicht mit Sicherheit behaupten.
Gruß.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Kann ich auch bestätigen: nach dem OTA Update heute blieb der sichere Start aktiviert. Sehr gut soweit.
ich habe nun alle Apps mit Admin Zugang deaktivert, mal sehen, ob das was hilft.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nein, eine Lösung war das sicher nicht, da das Problem dadurch nicht gelöst war.
Nach vielen Versuchen haben ich das Problem höchstwahrschein auf die Sophos Antivirus app auf beiden S9 zurückgeführt. Die App war auf beiden Telefonen installiert und hatte admin-Rechte.
Nach Deaktivierung der admin Rechte von Sophos ist das Problem bisher nicht mehr aufgetaucht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ChristoS9plus,
magst du mir sagen, was du mit "sicherer Start" meinst?
 
So heißt die Funktion beim S9 und bedeutet, dass beim Gerätestart Pin oder Passwort abgefragt werden.
 
Jetzt wo ich das so lese... stimmt bei mir isser auch aus obwohl der immer an war. Und glaube auch das es seit dem update ist.
 
Ja, wir haben zwei S9+, bei beiden das gleiche Problem.
Entweder ist es ein Bug oder ein Feature, das weiß man bei Samsung ja nie genau.
Möglicherweise ist das sogar während eines updates sogar korrekt, allerdings müsste das klar kommuniziert werden, dass es nach jedem Update wieder aktiviert werden muss.
Sehr anstrengend, hatte noch nie soviel Bugs mit einem Gerät gefunden wie mit S9.
@Support
Lieber Support, wenn ihr das lest, bitte kein Vorschlag machen wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Das kommt jedes mal, auch wenn Google bereits bekannt gegeben hat, dass es ein Android Problem ist.
Ich benötige ein Gerät, daß funktioniert und nicht ständig zurückgesetzt werden muss. Das kann nicht jedes mal die Lösung sein.
 
@DavidB schrieb:Hallo @ChristoS9plus, magst du mir sagen, was du mit "sicherer Start" meinst?
Einstellungen >Gerätesicherheit >runter scrollen >Sicherer Start (nicht zu verwechseln mit dem "Sicheren Modus")
Pin/Passwort wird bei einem Neustart abgefragt bevor Android gestartet wird.
 
@Urlaub schrieb:mad:DavidB schrieb:Hallo @ChristoS9plus, magst du mir sagen, was du mit "sicherer Start" meinst?
Einstellungen >Gerätesicherheit >runter scrollen >Sicherer Start (nicht zu verwechseln mit dem "Sicheren Modus")
Pin/Passwort wird bei einem Neustart abgefragt bevor Android gestartet wird.
Ja, lieber Urlaub, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mir ist klar was der Unterschied zwischen den beiden Modi ist.
Sicherer Start wird halt offenbar nach Firmware Updates deaktiviert. Das ist das Problem.
Es geht hier nicht um den sicheren Modus.
 
L: @ChristoS9plus
Da hast du vollkommen Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer das gelesene dann auch noch versteht kann sogar noch einen drauf setzen.
Meine Antwort war eine Info für DavidB. Der hatte danach gefragt. Kann man anhand des Zitats eigentlich auch nachvollziehen.
Der Sichere Start ist eine Android-Funktion.
Hin und wieder kommt dieses Phänomen bei Samsung-Modellen und auch bei Modellen anderer Hersteller bzw. selbst bei Google eigenen Modellen vor.
Deshalb könnte eine Meldung direkt an Google erfolgversprechender sein.
 
Hallo ChristoS9plus,
bei uns können wir dieses Verhalten nicht reproduzieren. Auch nach Installation des Updates war der "Sichere Start" aktiviert.
Du kannst unseren Remote-Service mal einen Blick in deine Einstellung werfen lassen. Vielleicht finden meine Kollegen heraus, was die Einstellung deaktiviert.
 
Hi MarinaM,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ist es auch nicht gelungen dieses Verhalten gezielt zu reproduzieren.
Gestern jedoch musste ich das Telefon neu starten. Vor dem Neustart habe ich dann expliziet geprüft, ob sicherer STart aktiviert war - ja, das war der Fall. Anschließend neu gestartet - keine Passwort abfrage.
Wieder geprüft - sicherer Start war deaktviert!
Anschließend wieder aktiviert und wieder neu gestartet. Passwortabfrage erscheint.
Das ganze habe ich etwa 20 mal wiederholt, dabei wurde immer das Passwort abgefragt.
Offenbar ist das ganze nicht wirklich verlässlich.
Auf dem zweiten S9 verhält es sich ähnlich, obwohl beide Telefone vollkommen unterschiedlich eingerichtet sind.
Nach einiger Recherche zeigt sich das Verhalten offenbar auch auf Pixel phones mit Oreo.
 
Bitte deaktiviere den mal testweise und überprüfe, ob die Probleme dann noch immer auftreten.
 
Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass der sichere Start nach einigen Tagen ohne zutun von mir einfach deaktivert ist.
Nun habe ich Smartlock deaktiviert, den Cache und die Daten des Play-Dienstes gelöscht, ich beobachte nun, wie sich das Problem verhält....
 
Tja, trotz deaktiviertem Smartlock war der sichere Start schon wieder deaktiviert, inzwischen ist es fast täglich so....ist ja ein tolles Sicherheitsfeature, welches überhaupt nicht verlässlich ist.
 
Bei mir ist es jetzt seit gut 1,5 wochen noch aktiv.
Geändert wurde nichts. Keine Ahnung warum es mal probleme gab.
Das DBT update von heute morgen hat auch nichts geändert an der einstellung. Also alles Top jetzt
 
Kann ich auch bestätigen: nach dem OTA Update heute blieb der sichere Start aktiviert. Sehr gut soweit.
ich habe nun alle Apps mit Admin Zugang deaktivert, mal sehen, ob das was hilft.
 

Similar threads

C
Seit dem letzten Update im Juni 2019 habe ich einige Problem mit meinem J7: es wird in unregelmäßigen Abständen der Sichere Ordner angezeigt und meine Anwendungen alle geschlossen. Ich drücke ihn dann sozusagen weg - ohne ihn zu öffnen - und muss dann meine Anwendungen neu starten. Dies nervt...
Antworten
3
Aufrufe
170
J
I
Mir ist soeben aufgefallen dass in der Gerätewartung , Akkuverbrauch . Bei einer System App die Beschriftung/Bezeichnung dazu fehlt. Ich vermute mal seit dem letzten Update bzw Update des "device healh service" über den Playstore. Zuvor ist mir das noch nicht aufgefallen. Jemand dasselbe...
Antworten
4
Aufrufe
163
I
B
Hallo, letzte Woche, genau am 18.05.2018, habe ich mein Galaxy S9+ erhalten und in der Folge in Betrieb genommen und eingerichtet. Jetzt habe ich habe was Merkwürdiges festgestellt. Obwohl in den Einstellungen, unter Sichern und Einstellungen in meinem Google-Konto alles auf automatisch sichern...
Antworten
13
Aufrufe
138
B
M
Hallo, ich habe das Seitenlicht auf dem Galaxy A41 für alle Apps aktiviert und bei aktiviertem Bildschirm funktioniert das auch. Lediglich die Option "Bei deaktiviertem Bildschirm" hat keinerlei Auswirkungen. Angeblich soll der Bildschirm dabei eingeschaltet und die Benachrichtigung angezeigt...
Antworten
13
Aufrufe
144
M
S
Hallo zusammen, ich habe seit ich bei meinem S9 Android 9 istalliert habe probleme mit den Banking Apps. Und zwar ich richte die Banking App`s (Deutsche Bank und Norisban) ein das ich mich mit dem Fingerabdruck einloggen kann. Zuerst geht es auch perfekt. Doch dann nach ca 24h geht es auf einmal...
Antworten
8
Aufrufe
206
M
Zurück
Oben