[A41] Seitenlicht bei deaktiviertem Bildschirm funktioniert nicht

M
M.
User
Hallo,
ich habe das Seitenlicht auf dem Galaxy A41 für alle Apps aktiviert und bei aktiviertem Bildschirm funktioniert das auch.
Lediglich die Option "Bei deaktiviertem Bildschirm" hat keinerlei Auswirkungen.
Angeblich soll der Bildschirm dabei eingeschaltet und die Benachrichtigung angezeigt werden, es passiert aber nach wie vor gar nichts.
Habe selbstverständlich mehrere Apps getestet und das Gerät auch mehrere Male neu gestartet.
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo,
am Ende hat dann nur das hier geholfen:
bzw. Edge Lighting fix for All Apps – Apps bei Google Play
Es ist wohl ein Trugschluss zu denken, dass Seitenlicht auch auf dem Lockscreen funktioniert, nur weil es bei aktiviertem Display funktioniert - echt mehr als bescheiden von Samsung.
Letztendlich habe ich dann feststellen müssen, dass Seitenlicht an sich auch einfach echt "absolut nicht meinen Erwartungen entspricht" und bin dann kurzerhand zu Glimpse Notifications – Apps bei Google Play gewechselt und damit super zufrieden. *1f603.png*
Trotzdem danke für die Unterstützung!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Morgy
Was meinst Du genau?
Der Bildschirm soll sich dann entsperren?
Es erscheint eine Nachricht, ein kurzes
aufblinken ,mehr passiert jetzt nicht. Wenn man AOD benutzt, hat man ein kleines Icon. Das wars.
 
Also aktuell passiert gar nichts, klein Blinken, kein Leuchten, nichts.
Der Bildschirm bleibt einfach zu 100% unbeleuchtet, wenn eine Benachrichtigung reinkommt und Seitenlicht bei deaktiviertem Bildschirm aktiviert ist.
An der App/Benachrichtigung selbst kann es eigentlich schon nicht liegen, weil es ja funktioniert, sobald man die "bei aktiviertem Bildschirm" Option nutzt.
 
L: @Morgy
Oh, irgendwie hast Du doch eine Lösung gefunden.
sobald man die "bei aktiviertem Bildschirm" Option nutzt.
Es kommt schon mal vor, das das gesuchte etwas anders formuliert wird, bzw. abgelegt wird.
Also, es scheint doch zu funktionieren?
Was da letztendlich steht, ist doch egal, Hauptsache es funktioniert.
Nur weiß ich so jetzt nicht, was Du jetzt eigentlich suchst?
Es funktioniert doch?
 
Vermutlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Es gibt bei Seitenlicht die Option:
- Bei aktiviertem Bildschirm: Funktioniert
- Bei deaktiviertem Bildschirm: Funktioniert nicht
- Immer: Funktioniert bei deaktiviertem Bildschirm auch nicht (aktiviert natürlich schon)
471884i5B0D2407F2EEEAE8?v=v2.png

Es steht ja eindeutig dort, dass Benachrichtigungen ansonsten den Bildschirm einschalten sollten (funktioniert auch nicht).
Und das Seitenlicht macht auch absolut gar nichts bei deaktiviertem Bildschirm mit der Option.
 
L: @Morgy
Okay, Dankeschön für Deine Antwort!
Benutze zum Beispiel, AOD, dort müsste oder kann ich es ebenfalls auch zulassen, das es Angezeigt wird.
Wir könnten einfach mal das Seitenlicht komplett zurücksetzen.
Nur solltest Du danach alles wieder komplett einstellen.
Gehe mal Einstellungen,
Apps.
Drei Punkte tippen
Systemanwendungen anzeigen.
Suche die App, Seitenlicht dort.
Wenn Du diese gefunden hast, gehe in die App Info und suche Speicher dort im Speicher lösche alle Daten. Handy Neustart, stelle Dein Seitenlicht wie gewünscht ein.
Hoffe aber Du hast keine Antiviren App oder ähnliches mitdabei, das eventuell diese Programme da jetzt stören.
Wir können ja jetzt das Seitenlicht einstellen .
Wisch mal von oben nach unten am Handy, es erscheint Deine Quick Paneele oder Schnelleinstieg.
Hier tippe auf Drei Punkte und wähle Statusleiste.
Was ist da erlaubt?
Alle Benachrichtigungen?
Prüfe ob alles passt dort.
Einstellungen.
Benachrichtigungen.
Was hast Du dort erlaubt ?
Wische mal Handy wieder von oben nach unten, Suche Seitenlicht,hier nur auf die Schrift, Seitenlicht tippen, dann Details.
Hier ebenfalls schauen, das alles passt.
Benutze schon immer die Einstellung, auf Immer anzeigen.
Es kann aber auch selber an das ausgewählte Seitenlicht liegen.
 
Also in den Systemanwendungen gibt es keinen expliziten Punkt für Seitenlicht, nur für Seitenbildschirm, was bei mir eben Seiten-Paneele und Seitenlicht vereint.
Habe die komplett zurückgesetzt, auch mal beendet und neu gestartet, neu konfiguriert, bringt gar nichts.
Die Benachrichtigungen habe ich auch noch mal geprüft, da ist alles erlaubt.
Ich habe mir noch ein paar YouTube Videos zu dem Thema angeschaut und da funktioniert das prinzipiell genau so wie ich es mir gedacht habe, die Einstellungen waren bei mir auch gleich - nur, dass es eben dennoch leider nicht funktioniert.
In den Kommentaren waren einige Nutzer, die anscheinend auch Probleme damit hatten, selbst mit viel "besseren" Geräten wie zum Beispiel dem S10.
Mir ist nur noch aufgefallen, dass selbst im AoD das Seitenlicht nicht angezeigt wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eventuell sogar richtig ist.
 
L: @Morgy
Dankeschön für Deine Antwort!
Das AOD, sollte ja bei,
Einstellungen.
Sperrbildschirm.
zu finden sein.
Da hättest Du auf immer Anzeigen getestet?
Was war mit so einer Antiviren App?
Hattest Du mal das Seitenlicht geändert in mehrfarbig/ Glitzereffekt?
Wenn Du magst, könnten wir eben mal Deine Einstellungen überprüfen, hierzu müsstest Du mal Screenshots hier einstellen.
Wichtig ist auch bei Einstellungen/ Sperrbildschirm.
Was wäre dort erlaubt?
Was aber komisch ist, warum ist das Seitenlicht mit der Seitenlicht Paneele vereint?
Bei Android 11, UI3.0. ist es eine andere Sache, da ist nichts mehr mit dem Punkt Seitenlicht, da wurde es umbenannt.
Als Du die Daten gelöscht hast, war das Seitenlicht zurückgesetzt worden?
Möchte Dich gerne zu App Info, Seitenlicht lotsen, aber irgendwie klappt es wohl doch nicht.
Der letzte Punkt wäre eine Fehlermeldung in der Members App, Hilfe holen tippen.
 
Hallo L: @Morgy, in den Apps war deine Anfrage noch nicht richtig untergebracht, deswegen habe ich ihr unter "Andere Smartphones" ein neues Zuhause gegeben.
 
Der AoD an sich funktioniert, nur eben das Seitenlicht wird bei aktivem AoD nicht angezeigt.
Eine Anti-Viren-App ist nicht installiert.
Die Seitenlicht-Optionen habe ich auch schon geändert - hat keine Besserung gebracht.
Welche Einstellungen beim Sperrbildschirm sind interessant? Die Benachrichtigungen dort sind alle aktiviert in vollem Umfang.
Die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm funktionieren auch wunderbar.
Das Samsung Galaxy A41 hat bisher kein Upgrade erhalten, die aktuelle Version ist Android 10 mit dem One UI in der Version 2.5
Ja, als ich die App-Daten gelöscht hatte waren anschließend alle meine getätigten Einstellungen weg.
Die Members-App kenne ich nicht und ist auch nicht installiert, aber das schaue ich mir direkt mal an.
 
L: @Morgy
Die Members App ist eigentlich schon auf dem Handy.
Schau bei Finder Suche ,nach Samsung Members.
Von wo aus schreibst Du, PC oder Handy Internet Browser?
Okay, dann werden wir mal das AOD uns genauer anschauen.
Das Problem ist ja, wir machen es aus der Ferne und ich benötige dann eine Antwort von Dir.
Habe bereits UI 3.1 von daher könnte es etwas anders ausschauen bei Dir.
Wir gehen am besten,
Einstellungen.
Gebe in der Suchleiste AOD ein.
Was ist bei Dir eingestellt,
Immer oder Wie geplant?
Wir gehen jetzt doch weiter.
Einstellungen.
Sperrbildschirm.
Was ist dort erlaubt?
Da gibt es einen Punkt Benachrichtigungen.
Da gehe bitte nur auf das Linke Feld.
Rechts der An und Ausschaltbutton und Du musst aber dort das linke Feld erwischen.
Neues Fenster.
Ist es dort erlaubt, AOD anzeigen?
Kein Bitte nicht stören, mit dabei?
 
Moin L: @Morgy
Habe eben noch etwas gefunden. Hast Du zufällig Animation eingeschaltet?
Schau mal,
Einstellungen
Suche dort Animation und tippe da mal drauf. Es sollten 2 dort stehen.
Bei mir ist es nur noch einmal jetzt. Habe aber jetzt schon UI3.1.
Sollte es eingeschaltet sein, schalte es mal aus.
 
Hallo,
am Ende hat dann nur das hier geholfen:
bzw. Edge Lighting fix for All Apps – Apps bei Google Play
Es ist wohl ein Trugschluss zu denken, dass Seitenlicht auch auf dem Lockscreen funktioniert, nur weil es bei aktiviertem Display funktioniert - echt mehr als bescheiden von Samsung.
Letztendlich habe ich dann feststellen müssen, dass Seitenlicht an sich auch einfach echt "absolut nicht meinen Erwartungen entspricht" und bin dann kurzerhand zu Glimpse Notifications – Apps bei Google Play gewechselt und damit super zufrieden. *1f603.png*
Trotzdem danke für die Unterstützung!
 

Similar threads

L
Hallo! Ich habe gerade das Update für Android 11 installiert. Seitdem ist mein Samsung 10 kaum noch nutzbar, es kommen nur teilweise Benachrichtigungen über Apps rein und das Seitenlicht funktioniert auch nur mit manchen Apps und wenn der Bildschirm aktiviert ist. Zudem entsperrt sich der...
Antworten
12
Aufrufe
117
E
B
Bildschirm dreht nicht - Funktion bekannt, wird angezeigt, ist aktiviert - Updates aktuell - Neustart bereits erfolgt - leichte Feuchtigkeit hatte keinerlei Auswirkungen (!!!), aber seither funktioniert ausschließlich diese Funktion nicht mehr. (Wasser schädigt physisch und verändert keine...
Antworten
7
Aufrufe
314
B
M
Hallo zusammen, bei meinem Flip 5 funktioniert der Flex Modus nicht mehr. In den Einstellungen ist er aktiviert. Zudem sind auch die Apps aktiviert. Der Bildschirm steht auf "Bildschirm drehen". Mehrere Neustarts haben auch nichts gebracht. Ich verwende One Ui 5.1.1. Wenn ich das Flip 5...
Antworten
0
Aufrufe
211
M
T
Guten Tag! Ich habe mein Samsung Galaxy A40 seit etwa 6 Monaten schon und hab es auch schon öfters mal aus niedriger versehntlich fallen gelassen. Nun ist mir vor einigen Tagen dieses Missgeschick erneut passiert und wie immer hab ich mein Handy auf Fehler oder Schäden überprüft. Mir fiel dann...
Antworten
1
Aufrufe
114
T
D
Hallo liebste community, Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Samsung und whatsapp und weiß nicht mehr weiter, zudem habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Mein Handy: Samsung galaxy s8 plus Folgendes: Während eines whatsapp video calls konnte ich bis vor ein paar Tagen auch...
Antworten
2
Aufrufe
119
L
Zurück
Oben