Sicherer Ordner - Sicher in die Cloud verschieben

L
L.
User
Hallo,

gibt es die Möglichkeit einen sichereren Ordner (ich habe einen mit recht vielen Dokumenten), sicher in die Cloud zu verschieben (Samsung Cloud??), damit ich diesen auf meinen beiden Geräten (S23 Ultra und S8 Ultra) nutzen kann?

Irgendjemand eine Idee und/oder Lösung?

LuckyKvD

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das kann wegen des Knox Chips eigentlich nicht funktionieren. Single Device beim Entschlüsseln.
 
Guten Morgen. Wenn Du in den Einstellungen zum "Sicheren Ordner ", über die drei Punkte oben rechts im " Sicheren Ordner" > Konten verwalten > Auto-sync. sicherer Ordner-Daten aktiviert hast, werden die Daten in der Samsung Cloud gesichert.

Wenn beide Geräte beim selben Samsung Account angemeldet sind und bei beiden Geräten die oben genannte Option aktiviert ist, stehen die Daten auf beiden Geräten zur Verfügung.

Habe ich bei meinem S23 Ultra und meinem Tab S9+ auch so eingerichtet.

Funktioniert dann ähnlich wie bei Samsung Pass. ✌️

Alternativ wäre auch eine Sicherung und Wiederherstellung per USB-STICK möglich, da dort die Daten des "Sicheren Ordner " über den Samsung Account verschlüsselt werden.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/quot-sicherer-ordner-quot-datensicherung-un...
1811454iF79728DE9DDC796F?v=v2.jpg
 
Erstmal Danke L: @USflatliner - Die Daten werden dann sicher geschoben (also verschlüsselt)?
 
Das ist meine Erfahrung. Sie sind sicher über Deinen Samsung Account verschlüsselt, wie es im Screenshot auch dokumentiert wird.

Mache es selbst auch auf diese Weise. Der Zugriff auf den "Sicheren Ordner " am Gerät selber ist nach wie vor Code - oder Fingerabdruck geschützt.

Sie werden eigentlich nicht verschoben, sondern zusätzlich dort gesichert, um sie dann zudem auf anderen Geräten gesichert zugänglich zu machen.
 
Den Screenshot hatte ich gar nicht beachtet. - Und ich sehe den auch nicht so, ich habe Autosync eingerichtet und nun sollte das syncen losgehen (Samsung Account bei Kontoverwalten eingerichtet) - Habe ich noch was vergessen?
 
Geh mal in die Einstellungen in den Bereich Konten und Sicherung und starte die Sicherung mal manuell.

Alternativ könntest Du danach auf dem neuen Gerät, über die Einstellungen zum "Sicheren Ordner" die Option "Wiederherstellen aus Sicherung" anwenden. Wähle dann die Sicherung des bereits gesicherten Gerätes
1811689iE83D1E2F3B592C44?v=v2.jpg
 
Da habe sogar ich wieder etwas gelernt. Dankeschön für diese Information.
 
Immer gerne. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich sehr.
 
Eine Sicherung des Sicheren Ordner gibt es nicht mehr. Man kann zwar die alte Sicherung noch wiederherstellen, aber nicht mehr neu sichern.
Nur eine direkte Übertragung per SmartSwitch geht noch.
 
Wenn man die "Auto-sync. sicherer Ordner-Daten" Option in den Einstellungen zum sicheren Order aktiviert, werden die im Order vorhandenen Daten in der Samsung Cloud mit dem Samsung Account verschlüsselt und gesichert.

Daraus lässt sich dann auch die Wiederherstellung einer Sicherung durchführen.

1812025iA0BAF23CA6796847?v=v2.jpg
 
Ich habe ein S23 Ultra und bei mir gibt es diesen Punkt. Auch auf meinem neuen Tab S9+ mit OneUi 5.1.1.

All das von mir beschriebene, inklusive der Übertragung der Daten des "Sicheren Ordner " habe ich bei der Neueinrichtung meines Tab S9+ von meinem S23 Ultra vor ca. 2 Wochen so umgesetzt.
 
Es gab sogar eine offizielle Ankündigung von Samsung, dass die Cloud-Sicherung für den Sicheren Ordner eingestellt wird.
 
Das stimmt so nicht ganz. Es werden bestimmte Einstellungen zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert, es gibt aber keine Sicherung von Daten und Dateien mehr. Das wurde vor ein paar Monaten offiziell angekündigt und man sieht seitdem unter Daten aus Sicherung wiederherstellen keine neuen Sicherungen mehr, nur die letzte alte. Früher konnte man auch manuell die Daten sichern, dass fehlt jetzt komplett.
Man kann die Dateien des Sicheren Ordners tatsächlich nur noch direkt über Smart Switch übertragen.
 
Muss korrigieren, sorry: den Punkt gibt es schon noch, es gibt aber keine Möglichkeit mehr, Daten und Dateien aus dem Sicheren Ordner in der Samsung Cloud zu sichern. Das wurde offiziell abgeschaltet.
 
Ich habe gerade eine geheime Lösung gefunden, wie man die Cloud-Sicherung wieder aktivieren kann. Inoffiziell. Siehe meinen Beitrag hier ganz unten.
 

Similar threads

M
Ich habe den sicheren Ordner eingerichtet. Läuft auch alles i.O. Verstehe ich das richtig: Der sichere Ordner lässt sich grundsätzlich nur auf dem Gerätespeicher einrichten. Auf SD Card nicht möglich. Mein Problem: Speicher schon recht voll. D.h. Daten von der SD Card in den sicheren Ordner...
Antworten
2
Aufrufe
258
B
J
Erstmal, ich habe ein S22 Ultra falls das hilft. Ich kann seit paar Tagen nichts mehr in den gesicherten Ordner verschieben. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Du verschiebst bereits ein Element in den sicheren Ordner. Versuche es später erneut." Kann mir da jemand weiterhelfen? 7134705
Antworten
1
Aufrufe
867
J
T
Als Beispiel:Wenn ich per WhatsApp Bilder versenden möchte muss ich bei >Berechtigungen< Zugriff auf ALLE (!?) Dateien erlauben. Wenn ich jetzt die App >Meine Dateien< in den >Sicheren Ordner< verschiebe, kann ich damit verhindern dass WhatsApp oder auch andere Apps, auf Dokumente zugreifen...
Antworten
3
Aufrufe
153
T
H
Hallo, Wie kann man bei dem Sicheren Ordner den Speicherplatz für die Cloud-Speicherung erweitern? Mir wird dazu leider keine Option / das Limit angezeigt. Lediglich eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist(nicht auf dem Gerät lokal) Danke. 6781889
Antworten
1
Aufrufe
186
H
U
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen.  Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust...
Antworten
19
Aufrufe
101
U
Zurück
Oben