Sicherer Ordner - Kontakte vor WhatsApp verstecken

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich habe beim betreiben des Sicheren ordners mit Whats App und Kontakten eine anders gelagerten Fall, als allgemein beschrieben.
Ich benutze das S23 überwiegend privat und habe daher auch Whatsapp installiert mit Zugriff auf den Kontakte -Ordner.
Nun möchte ich meine dienstlichen Kontakte vor WhatsApp verstecken und habe dazu eine Kopie der KontakteApp im Sicheren Ordner installiert und mit den dienstlichen Kontakten gefüllt.

Nun wird allerdings beim Anruf eines dieser Kontakte nicht der Kontatname angezeigt, sondern nur die Rufnummer.

Die Option "Sicherer Ordner -> Benachrichtigungen und Daten -> Kontaktinformationen anzeigen" habe ich bewusst nicht aktiviert, da mir der zugehörige Text "Zulassen, dass Apps außerhalb des sicheren Ordners auf Informationen über die im sicheren Ordner gespeicherten Kontakte zugreifen können" sagt, dass dann WhatsApp außerhalb meines sicheren Ordners wieder den Zugriff auf die dienstlichen Kontakte im sicheren Ordner hat.

Ich weiß aber, dass ich es bei einer früheren Installation (auf einem A8) wie gewünscht eingerichtet hatte.

Mache ich hier einen Denkfehler?
Muss ich die Option "Kontaktinformationen anzeigen" im sicheren ordner doch aktivieren?

Basis:
- S23, 4 Wochen alt
- OneUI 5.1
- Android 13
- GooglePlay vom 1. Mai 2023
- Knox-Version 3.9
- Androis-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Oktober 2023

Vielen Dank
Toppi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ein Diensthandy zulegen ist keine Option? Nicht falsch verstehen aber nicht ohne Grund lassen viele Konzerne die Nutzung von WA für dienstliche Belange nicht zu. Die Rücksprache mit der IT könnte zumindest diesen Sachverhalt klären.
Was würden Sie denn eigentlich erwarten? Kontaktinformationen nicht anzeigen zu lassen aber dann trotzdem diese angezeigt bekommen zu wollen???
Klingt für mich total paradox. Also, entweder oder...
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Leider habe ich keine technische Lösung.
 
Ich benutze für ein ähnliches Szenario die Dual-Messenger-Funktion meines S23, die Du in den Erweiterten Funktionen findest. Dann musst Du die Option Getrennte Kontaktlisten aktivieren. Darüber wählst Du aus, welche Kontakte WhatsApp im Dual-Messenger benutzen darf und welche nicht. WhatsApp greift also weiterhin auf dein normales Adressbuch (Kontakte-App) zu, allerdings nur auf die Kontakte, die Du explizit dafür ausgewählt hast. 

Ich nutze auf meinem S23 nur WhatsApp im Dual Messenger. Das "Original"-WhatsApp blende ich also über die Einstellungen der Startseite aus.

Achtung: Nachdem Du die Kontakte für den Dual Messenger ausgewählt hast, dauerst es eine Weile, bis WhatsApp die Kontakte auch anzeigt. Und ein Nachteil: willst Du einen neuen Kontakt per WhatsApp hinzufügen, dann musst Du diesen anschließend über den Dual Messenger zusätzlich zum getrennten Adressbuch hinzufügen. WhatsApp legt den neuen Kontakt zwar in deinem Adressbuch an, aber eben nicht im Adressbuch für den Dual Messenger.
 
für solche Zwecke würde ich mir ein gebrauchtes Iphone 13 oder ähnliches anschaffen*m:1f607.png**m:1f923.png*
 
Ja genau *m:1f923.png* iPhone *m:1f914.png*Die richtige Emfehlung in ein Samsung Forum*m:1f609.png*
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, ich verwende mein Galaxy S20 (SM-G980F/DS) privat und dienstlich. Betriebssystem und sämtliche Apps sind Up-To-Date. Da ich WhatsApp und Co. keinen Zugriff auf meine dienstlichen Kontakte geben will, habe ich die Kontakte im Sicheren Ordner (Samsung Knox) liegen. Das Problem...
Antworten
5
Aufrufe
132
H
8
Hallo Samsung Team, ich habe ein dickes Problem. Ich nutze den Sicheren Ordner auf meinem Galaxy S20FE. In diesem Ordner ist WhatsApp installiert. Soweit so gut. Doch jetzt habe ich mir eine SmartWatch zugelegt und hätte natürlich sehr gern auf dieser die Benachrichtigungen von WhatsApp. Das...
Antworten
22
Aufrufe
309
D
B
Moin, Leute! Ich würde gern einige Apps in den sicheren Ordner packen, so dass sie im App-Bildschirm nicht mehr zu sehen sind. Natürlich habe ich schon gegoogelt und da kam eben das komplette Verstecken der Apps raus, was nichts für mich ist, da ich dennoch recht schnellen Zugriff auf die Apps...
Antworten
2
Aufrufe
295
Sami
4
Ich habe seit November 2017 das Samsung S8. Gekauft mit Android Nougat (7.x). Als ich den "sicheren Ordner" entdeckte und seine Funktionsweise verstand habe ich mir dort Whatsapp installiert. Auf diesem Weg hat Whatsapp nur Zugriff auf das Adressbuch im sicheren Ordner. Und da stehen nur...
Antworten
9
Aufrufe
123
4
N
Hallo zusammen, wie kann ich bei meinem S20+ im sicheren Ordner die Inhalte bei Benachrichtigungen von Apps ausblenden, solange der sichere Ordner noch nicht entsperrt wurde? Bei meinem S9+ gab es in den Benachrichtigungseinstellungen noch die Option Inhalte auszublenden, bei dem S20+ finde ich...
Antworten
3
Aufrufe
222
N
Zurück
Oben