SGS10+ / Smart Things und Samsung TV

I
i.
User
Hallo,
ich bin von einem SGS8 auf ein SGS10+ umgestiegen. Das ist nicht mein erstes Samsung Smartphone und ich bin grundsätzlich mit der Bedienung vertraut.
Desweiteren besitze ich einen Smart TV von Samsung (Modell UE55JU6850U)
Ich habe das Handy eingerichtet und wollte auch die Smart Things Verbindung mit dem TV wiederherstellen.
Die normalen Spiegelungen des Smartphone auf den TV und auch den TV Inhalt auf das Smartphone funktionieren.
Ich schaffe es nur nicht die Fernbedienungsfunktion von Smart Things zusammen mit dem TV zu nutzen.
Das Gerät (TV) ist mit dem Handy verbunden. Die Fernbedienungsfunktionen sind allerdings inaktiv.
Es wird am TV eine PIN angezeigt welche ich auf dem Handy eintragen soll. Soweit ist alles gut.
Leider nur sagt mir das Handy bei jeder PIN Eingabe die PIN wäre falsch - obwohl ich diese definitiv richtig eingebe!!!
Nach 5 Versuchen ist der Vorgang auf dem Handy erstmal gescheitert.
Ich habe das ganze bereits mehrfach versucht und auch mal eine andere Tastatur gewählt.
Leider komme ich immer zu dem gleichen Ergebnis das die am TV angezeigt PIN als Falsch angezeigt wird.
Updates auf dem TV und Handy sind aktuell.
Hat jemand eine Idee??
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Moin, komme auf dem normalen Wege hier nicht mehr rein und muss hier über Members App antworten.
Von daher klappt es mit diesen @ Zeichen nicht wirklich.
Dein Problem, ingo0673 hatte ich zu genüge. Irgendwann habe ich die SmartThings App entlassen.
Glaube Dezember 2019 gab es eine " große Veränderung " und seit dem klappte es, dann wieder nicht usw.
Habe auch kein Fernseher Samsung und trotzdem klappte es immer, bis halt Dezember.
Eigentlich wäre es wichtig, bei einer Spiegelung muss Fernseher und Handy auf dem selben Wlan liegen. Das klappt bei mir schon.
Am Anfang hatte ich am Handy den falschen Wlan Dings ausgewählt. Habe Router und 2 Repeater. Einen oben und einen direkt für den Fernseher.
Was wäre jetzt bei Dir?
Hast Du soetwas zufällig auch?
Ist der Fernseher, falls bei Dir vorhanden, mit dem Handy auf dem selben Wlan?
Was ist mit Adaptives Energiesparen?
Das kann Dir auch Schwierigkeiten bereiten, weil er ständig Deine Verbindungen kappt.
Hatte sogar bei Play Store mal die App runtergeladen.
Man kann theoretisch, Galaxy Store oder Play Store diese App runterladen. Habe eben mal geschaut, das Problem ist immer noch vorhanden und Du bist nicht alleine mit diesen Problemen.
Ist zwar keine Lösung, aber ich persönlich verzichte auf diese App, weil sie einfach zerstört wurde und bis heute ist das Problem immer noch nicht behoben .
Wenn ich Fotos anschauen möchte, klappt es mit der Spiegelung gut. Dazu benötige ich kein Smart Thing App.
Mag sein, habe Bixby hier nicht mit am Bord und deswegen klappt es eventuell auch nicht .
Vielleicht ist Bixby für diese Einstellung wichtig.
Also, wenn Du es gerne benutzen möchtest, probiere beide Varianten aus.
Einmal Galaxy Store und einmal Play Store.
Schau das Dein Fernseher und das Handy auf dem gleichen Wlan sind.
Er wollte ja diesen App On Installieren.
Die Frage wäre ja, hat es mit dem Herunterladen wirklich geklappt?
Wenn ja, hätte der PIN ja klappen müssen.
Nehme Adaptives Energiesparen für Deine Einstellungen erst einmal raus.
Benutze bei Energie Modus auch Optimiert.
Dieses kann man später wieder umstellen, wenn man es möchte.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Es ist halt, laut Kommentare bei beiden Store Seiten, tatsächlich so, einige haben ebenfalls Probleme.
Und jedes Update schaut wieder anders aus.
Generell hat es nicht immer gleich geklappt.
Kann man bei Deinem Fernseher, so alte Verbindungen mal löschen?
Bei Netzwerkeinstellungen ,gibt es dort bei Dir irgendwo einen Punkt?
Vielleicht kannst Du mal hier schauen, glaube da findest Du weitere Hilfe.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/bd-p/mobile-apps-de
Viel Glück.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @ingo0673
Ich vermute mal ganz stark, dass das so nicht klappen wird- denn laut der Samsung Seite für SmartThings wird dein TV nicht unterstützt.
SmartThings | Apps und Dienste | Samsung Deutschland
309736i66151595FE824C75?v=v2.jpg

 
L: @Butzefina Es scheint ja mit dem S8 funktioniert zu haben, sonst würde da nicht wiederherstellen stehen. Das kann dann eigentlich nicht die Ursache sein.
 
Ich habe definitiv auf den S8 die Steuerung genutzt. Es gab beim TV auch man Updates so dass nicht sagen kann wann ich das Feature das letzte man genutzt habe.
Ich habe auch mit dem Handy meiner Frau getestet. Da geht es auch nicht.
TV wird gefunden und ist direkt verbunden. Beim drauf tippen muss ein addon geladen werden.
Danach erscheint beim erneuten Aufruf die pin Abfrage
309821i091D5BA3E2D01C0D?v=v2.jpg


309823i8FE8AF8CE2DCD6C0?v=v2.jpg

 
Ist das gewollt, das auf dem zweiten Foto das KFZ Kennzeichen zu erkennen ist?
 
Wenn hier keiner mit einer guten Idee da ist werdet Ihr wohl mal über den Support gehen müssen. L: @ErdbeerSchrippe Du hast doch hier schon mehrfach bei Problemen mit TV und Smartphone helfen können, hast Du da eine Idee warum die PIN nicht angenommen wird? Ich bin da leider außen vor. Kann es wirklich daran liegen das der nicht in Smart Things gelistet ist und deswegen vielleicht keine Treiber für‘s Smartphone vorliegen?
 
Das lief gerade in der Sendung die im TV an war. Das war nur Zufall mit dem Kennzeichen.
 
Das Handy meiner Frau hat Android 9 drauf... Auf meinem läuft 10. Kann also nicht an der Android Version liegen. 9 war ja auch auf dem S8.
Ich traue mir schon zu die 4 Zahlen richtig in das Handy zu tippen. Der Hinweis das eine falsche PIN eingegeben wurde ist definitiv falsch.
 
Moin, komme auf dem normalen Wege hier nicht mehr rein und muss hier über Members App antworten.
Von daher klappt es mit diesen @ Zeichen nicht wirklich.
Dein Problem, ingo0673 hatte ich zu genüge. Irgendwann habe ich die SmartThings App entlassen.
Glaube Dezember 2019 gab es eine " große Veränderung " und seit dem klappte es, dann wieder nicht usw.
Habe auch kein Fernseher Samsung und trotzdem klappte es immer, bis halt Dezember.
Eigentlich wäre es wichtig, bei einer Spiegelung muss Fernseher und Handy auf dem selben Wlan liegen. Das klappt bei mir schon.
Am Anfang hatte ich am Handy den falschen Wlan Dings ausgewählt. Habe Router und 2 Repeater. Einen oben und einen direkt für den Fernseher.
Was wäre jetzt bei Dir?
Hast Du soetwas zufällig auch?
Ist der Fernseher, falls bei Dir vorhanden, mit dem Handy auf dem selben Wlan?
Was ist mit Adaptives Energiesparen?
Das kann Dir auch Schwierigkeiten bereiten, weil er ständig Deine Verbindungen kappt.
Hatte sogar bei Play Store mal die App runtergeladen.
Man kann theoretisch, Galaxy Store oder Play Store diese App runterladen. Habe eben mal geschaut, das Problem ist immer noch vorhanden und Du bist nicht alleine mit diesen Problemen.
Ist zwar keine Lösung, aber ich persönlich verzichte auf diese App, weil sie einfach zerstört wurde und bis heute ist das Problem immer noch nicht behoben .
Wenn ich Fotos anschauen möchte, klappt es mit der Spiegelung gut. Dazu benötige ich kein Smart Thing App.
Mag sein, habe Bixby hier nicht mit am Bord und deswegen klappt es eventuell auch nicht .
Vielleicht ist Bixby für diese Einstellung wichtig.
Also, wenn Du es gerne benutzen möchtest, probiere beide Varianten aus.
Einmal Galaxy Store und einmal Play Store.
Schau das Dein Fernseher und das Handy auf dem gleichen Wlan sind.
Er wollte ja diesen App On Installieren.
Die Frage wäre ja, hat es mit dem Herunterladen wirklich geklappt?
Wenn ja, hätte der PIN ja klappen müssen.
Nehme Adaptives Energiesparen für Deine Einstellungen erst einmal raus.
Benutze bei Energie Modus auch Optimiert.
Dieses kann man später wieder umstellen, wenn man es möchte.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Es ist halt, laut Kommentare bei beiden Store Seiten, tatsächlich so, einige haben ebenfalls Probleme.
Und jedes Update schaut wieder anders aus.
Generell hat es nicht immer gleich geklappt.
Kann man bei Deinem Fernseher, so alte Verbindungen mal löschen?
Bei Netzwerkeinstellungen ,gibt es dort bei Dir irgendwo einen Punkt?
Vielleicht kannst Du mal hier schauen, glaube da findest Du weitere Hilfe.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/bd-p/mobile-apps-de
Viel Glück.
 
Danke. Ich habe nochmal getestet konnte aber zu keiner Lösung kommen . Ich lege das Thema ad acta
 
Am 30.12. habe ich nochmal versucht Smarthings mit dem TV zu koppeln... und was soll ich sagen. Diesmal hat es funktioniert. Ich habe keine Ahnung was diesmal anders gewesen ist.
Es lief genauso ab wie sonst auch.. der Code wurde am TV angezeigt und ich habe ihn wie sonst auch am Handy eingetippt.
Diesmal wurde er nicht abgelehnt.
365948i2D21E1F83EC838F8?v=v2.jpg

Instllaierte Firmware auf dem TV
365945i695DB33D2DB74736?v=v2.jpg

erkanntes Gerät
365947iF779EF575D3F5B49?v=v2.jpg

365946iFA788F431410E452?v=v2.jpg

Version von Smartthings
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe folgendes Smart Things Problem, mein TV GQ55Q70RGTXZG kann trotz anwählen von Smart Things nicht gefunden werden bzw. erscheint die Meldung: Samsung 7 Series konnte nicht registriert werden. Smart things schlägt mir ständig falsche TV's vor. 1) habe den Cache im S10 gelöscht...
Antworten
2
Aufrufe
136
D
S
Hallo ich kann seit heute Mittag die Smart Things App nicht mehr voll und ganz nutzen auf meinem S9! Ich kann nicht mehr meinen Handybildschirm auf den TV wieder spiegeln,noch wird mir die Option angezeigt,dass ich den TV Bildschirm auf das Handy wieder spiegeln kann... Durch einige Beiträge...
Antworten
3
Aufrufe
913
D
S
Hey Leute, Wenn ich auf Smartthings die Fernbedienung benutzen möchte, muss ich erstmal einen PIN eingeben. Dieser wird auf dem TV angezeigt, wenn ich ihn eintippe wird er immer als falsch betitelt. Obwohl ich den PIN immer richtig eingebe. Samsung Smart TV UE48JU6580 Samsung Note 10 Lite Danke...
Antworten
1
Aufrufe
199
A
Z
Hallo zusammen. Ich habe mir das Samsung Galaxy S23 Ultra zugelegt und möchte es nun per Smart Things mit meinem Samsung TV QE65Q7 verbinden. Leider ohne Erfolg. Der TV wird beim Scan nicht gefunden. Handy und TV sind natürlich im selben Netzwerk angemeldet. Bei meinem alten S20 ging das immer...
Antworten
1
Aufrufe
209
Z
E
Hallo, ich möchte mein TV-Bild auf dem Handy oder Tablet wiedergeben, allerdings fehlt mir in der App Smart Things der Button "TV auf Telefon/Tablet anzeigen". TV: GQ43Q60TGUXZG Handy: Huawei Mate 20 Pro / Iphone 12Mini Tablet: Samsung Tab A7 Das Bild vom Handy auf den TV spiegeln klappt...
Antworten
3
Aufrufe
152
J
Zurück
Oben