Senderreihenfolge einstellen und Export der Senderliste auf einen USB-Stick nicht möglich / ...

R
R.
User
Samsung QE55Q90RATXZG v. 28.11.2019
Werte Community-Mitglieder
Gerne möchte ich Euch von meinem Erlebnis der besonderen Art berichten und vielleicht kann ich dazu beitragen, dass andere Samsung-TV Besitzer mit einer Digicard von UPC (im Common-Interface eingesteckt) nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen.
Ich habe den oben genannten TV neu gekauft und Heute installiert. Alle Funktionen waren eigentlich auf Anhieb O.K.
Da ich im eigenen Haushalt sowie im Ferienhaus insgesammt 4 Samsung TV's habe, bin ich mit dem Umgang dieser Geräte relativ gut vertraut. Wie von den anderen Geräten her bekannt, wollte ich die Senderliste auf einen Stick speichern, so dass ich sie am PC nach meinem Geschmack sortieren kann. In Online-Handbuch ist genau dieser Schritt beschrieben - allerdings fehlte bei mir unter dem Abschnitt "TV-Sender - Experteneinstellung" dieser Punkt (war gar nicht vorhanden). Zuerst dachte ich, dass es diese Funktion bei einem neuen TV ev. nicht mehr gibt. Also versuchte ich auf Grund der Anleitung im Handbuch und einem Video von Samsung im Internet, die Sender manuell am TV zu verschieben. Allerdings war auch dieser Schritt nicht möglich - die Buttons im TV-Menü waren nicht vorhanden.
Eine sehr lange Internet-Suche hat dann auch keinen Erfolg gebracht.
Folglich habe ich dann den Samsung-Support angerufen. Der Helpdesk-Mitarbeiter hat sich dann via Internet mit meinem Samsung-TV verbunden und wollte mir schnell zeigen, wie man das macht!
Allerdings hatte auch dieser Mitarbeiter seine Mühe damit - auch er konnte sich nach längerem Suchen und Prüfen des Software-Stands (es war der aktuellste im TV ver. 1335.0 eingespielt) nicht erklären, warum diese Menü-Punkte im TV nicht vorhanden waren. Er vermutete dann einen Software-Fehler. Eine intere Rücksprache brachte dann den Fehler an den Tag. Bei der ursprünglichen Grund-Einrichtung des Kabel-TV Empfanges musste ich keinen Kabel-Provider (also UPC) eingeben - sondern nur die verschiedenen Zugangs-Frequenzen. Als der Help-Desk Mitarbeiter jetzt den Sendersuchlauf nochmals laufen lassen wollte, bemerkte er, dass dort als Anbieter "UPC" eingetragen war. Er wechselte dann auf "Andere" und lies den Suchlauf nochmals starten. Nach Beendigung des Suchlaufes und ca. eine halbe Stunde später war das Problem gelöste - Download der Senderreihenfolge auf einen Stick sowie die manuelle Verschiebung von TV-Sendern funktioniert! Sobald als dort UPC eingetragen ist - lässt sich die von UPC vorgegebene Senderreihenfolge nicht mehr ändern!!!!!
Was ich noch erwähnen möchte - der Helpdesk-Mitarbeiter war sehr freundlich sowie geduldig - so wie man es sich bei einem Problem gerne wünscht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Schön, dass du das klären konntest und danke, dass du die Lösung mit uns teilst! *:new-moon-with-face:
 
Hallo zusammen
Bei meinem Brandneuen QE55Q90T Model 2020 fehlt der Menüpunkt für das Übertragen der Senderliste auf einen USB Stick.
Wird in der Betriebsanleitung jedoch aufgeführt
Einstellungen >Senderempfang> Experteneinstellungen> Senderliste übertrag.
Dieser Menüpunkt fehlt bei meinem TV gänzlich. Er ist nicht inaktiv oder ausgegraut. Einfach schlicht nicht da!!
Hat das noch jemand??
Grüsse
boobee
 
Hammer, vielen Dank, habe genau das Problem beim meinem Q90T Jg. 2020. Ich habe mir im Internet einen "Wolf" gesucht.
Das muss ich nun gerade ausprobieren. Werde wieder berichten.
Vorerst herzlichen Dank das Du das hier teilst!!!
Grüsse
 
Hallo L: @boobee ,
super, das du hier in der Community eine Lösung finden konntest. Ich habe die beiden Threads gerade zusammengelegt.
Viele Grüße
 
Vilen Dank für die Lösung, hatte das gleiche Problem mit dem QN95A.
 
Vielen Dank, das war die Lösung. Nun funktioniert es wie gewünscht.
 

Similar threads

S
Hallo mein weinige Monate alter 55Q82RGTXZG verliert immer wieder sporadisch die Senderliste vom Kabelfernsehen es kommt dann die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Wenn ich dann die zuvor gesicherte Senderliste vom USB Stick lade funktioniert wieder alles. Der Kabelanschluss hat keine Probleme...
Antworten
8
Aufrufe
181
S
S
Hallo, unter Sender-Liste.de findet man ein kostenloses Service für die meisten Fernsehgeräte, um eine vorsortierte SAT Senderliste für das gewünschte Bundesland auf sein TV Gerät zu spielen. Geht ganz schnell und einfach über einen USB Stick. Hier geht es auch zu einem älteren Samsung Entdecken...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
J
Hallo Community, Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Q7FN (2018) TV´s 65 Zoll. Nach der Ersteinrichtung alles soweit ok, habe meine Zusatzgeräte angeschlossen und der Fernseher hat X Box und Apple TV auch sofort erkannt. Bis auf meinen Unitymedia Horizon TV Recorder (Kabelbox) ☹ Diesen...
Antworten
2
Aufrufe
99
A
C
Hallo, nachdem alle bisherigen Versuche das Problem selber zu lösen gescheitert sind, hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum: Samsung QN90A über Satellit. Das Gerät wurde im November 2022 (Black Friday) gekauft und wirklich zufrieden bin ich nicht (Sound/ Fernbedienung/ Menuführung/...) - aber...
Antworten
5
Aufrufe
409
C
B
Leider verschwindet bei meinem Samsung Q6FN (aktuelle Firmware 1202.3 installiert) regelmäßig die Liste der am häufigsten gesehenen Sender. Beispiel: Gestern Abend habe ich TV geschaut und es war nach einiger Zeit der von mir geschaute Sender in der Liste der am häufigsten Sender drin...
Antworten
4
Aufrufe
116
B
Zurück
Oben