Sender manuell sortieren und bearbeiten nicht möglich

C
c.
User
Hallo,
nachdem alle bisherigen Versuche das Problem selber zu lösen gescheitert sind, hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum:
Samsung QN90A über Satellit. Das Gerät wurde im November 2022 (Black Friday) gekauft und wirklich zufrieden bin ich nicht (Sound/ Fernbedienung/ Menuführung/...) - aber das ist ein anderes Thema.

Nach der Ersteinrichtung waren die gewohnten TV Sender (Live TV) inkl. HD+ Sender verfügbar. Die Sortierung habe ich per ChanSort durchgeführt da ich direkt am TV keine Möglichkeit dazu gefunden hatte.
Leider wurde beim Senderwechsel immer wieder der Fehler angezeigt dass das Programm nicht verfügbar sei und ob der Sender gelöscht werden sollte - obwohl der Sender im Hintergrund bereits lief. Letzte Woche ist es dann doch passiert und die Löschung wurde bestätigt. Nun fehlen mir einige Sender wie NTV HD oder RTL HD.
Die ChanSort Datei von der Ersteinrichtung lässt sich leider nicht mehr finden und somit sollten die fehlenden Sender manuell hinzugefügt werden. Per ChanSort ist dies nicht möglich und auch der Umweg über eine CSV Vorlage funktioniert nicht - Im ChanSort werden mir alle Sender mit Koreanischen?? Schriftsymbolen angezeigt (siehe Anhang).
Am TV sind die Funktionen manueller Suchlauf sowie die Bearbeitung der Sender ausgegraut. Es steht lediglich die Funktion eines autom. Suchlaufs zur Verfügung. Da ich dann aber wieder eine neue Senderliste bekomme (die ich nicht mehr sinnvoll sortieren kann) habe ich diesen Vorgang abgebrochen.
Meine Frage lautet nun schlicht: Wie kann ich manuell Sender am TV hinzufügen wenn diese Funktion ausgegraut ist.

Ergänzend wäre es schön wenn mir jemand erklären könnte warum
  • die Sender wegen fehlender Verfügbarkeit gelöscht werden sollten
  • beim Wechsel von Streaming Anbietern zu Live TV nie der letzte Sender angezeigt wird sondern immer Programm 1 oder 2 (der Wechsel mit der - Sorry für den Ausdruck - Krücke von Fernbedienung auf den vorher zuletzt genutzten Sender im 20er Bereich dauert eine Ewigkeit)
  • Warum dauert ein Senderwechsel > 5 Sek. bis das Bild kommt?

Ich bedanke mich bereits im Voraus

1648824iEE820B27965BE834?v=v2.jpg



Maik

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Danke für die Hinweise.
Ich habe das Gerät nun doch zurück gesetzt und von Grund auf neu initialisiert. Diesmal habe ich auf die Zusatzfunktionen wie Diensteanbieter, HD+ usw. verzichtet. Nun steht mir auch der manuelle Suchlauf zur Verfügung. HD+ habe ich im Anschluss eingerichtet.
Die Liste konnte ich nun in der "dvbs" sinnvoll bearbeiten während bei Astra 19.2 noch immer die Koreanischen Schriftzeichen stehen.
Mit der Einrichtung der Streamingdienste und dem Setup von Bild und Ton war dann eine gute Stunde Zeit dahin - nur um 2 Sender einzupflegen... *1f611.png*

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Setze doch deinen Fernseher auf Werkseinstellungen zurück und starte neu durch.
 
Aber genau dann hätte ich ja wieder eine neue Kanalliste die wieder bearbeitet werden müsste. Genau das wollte ich ja vermeiden :think:
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe das Gerät nun doch zurück gesetzt und von Grund auf neu initialisiert. Diesmal habe ich auf die Zusatzfunktionen wie Diensteanbieter, HD+ usw. verzichtet. Nun steht mir auch der manuelle Suchlauf zur Verfügung. HD+ habe ich im Anschluss eingerichtet.
Die Liste konnte ich nun in der "dvbs" sinnvoll bearbeiten während bei Astra 19.2 noch immer die Koreanischen Schriftzeichen stehen.
Mit der Einrichtung der Streamingdienste und dem Setup von Bild und Ton war dann eine gute Stunde Zeit dahin - nur um 2 Sender einzupflegen... *1f611.png*
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen, denn im Netz habe ich nichts gefunden.  Wir haben einen Samsung GQ 65 Q70TGTCZG und nutzen die integrierte HD+ App. Empfang per Sat mit dem integrierten Sat Tuner. Zusätzlich wurde ja nun das "Vielfalt+ Paket" freigeschaltet. Die 13...
Antworten
3
Aufrufe
158
J
S
Ich habe seit 3 Tagen einen Samsung the Frame 55 2020. QE55LS03TAUXZG Nachdem ich die Sendersuche per Satellit durchgeführt habe sind die Sender einerseits unter "Satellit" gespeichert. Allerdings ohne die österreichischen Sender. CI Modul mit aktiver ORF-Karte sind installiert. Wenn man dann...
Antworten
1
Aufrufe
136
L
O
Hallo Zusammen. Nachdem ich mich von meinem Sat-Receiver getrennt habe und meinen TV (UE6600) direkt am Sat-Kabel betreibe, ergeben sich schwerwiegende Programmierprobleme. Nach dem Sendersuchlauf (HD+) finden sich die privaten HD Programme ab den Sendernummern 300 (RTL Gruppe) und 400 (Sat.1...
Antworten
4
Aufrufe
2K
C
P
Hallo, so enttäuscht von Samsung TV. Jetzt haben wir den TV 6 Monate und ich könnte ihn zum Müll bringen. Mit dem Vorgänger gab es nie solche Probleme. Einige Programme wurden nicht mehr angezeigt und wir wollten einen manuellen Sendersuchlauf machen. Durchgeführt und die Programme gefunden...
Antworten
2
Aufrufe
200
T
S
Hallo! Besitze den RU7099 und schlage mich jetzt schon ca. 8 (!) Wochen mit Problemen des Empfangs der privaten HD Sender (also RTL, RTL2, PRO7, SAT1, etc.) über SAT (Astra 19,2) rum. Nachdem der TV ca. 6 Monate alt war fingen die Probleme an und Sender wie RTL wurden erst "pixelig" und...
Antworten
8
Aufrufe
95
S
Zurück
Oben