Sehr häufige Ruckler und Aussetzer auf One UI 4 / Android 12

A
a.
User
EDIT: Ich habe einen Fix gefunden: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/wichtig-fix-für-lag-und-schlechte-performance-a...
Seit dem Update auf Android 12 gibt es bei einigen Animationen sehr häufig Ruckler und Aussetzer. Am allerhäufigsten betrifft das das vollständige Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste, oder das Wechseln zwischen Seiten dort. Auf dem Sperrbildschirm macht die Animation beim Einschalten aus dem AoD (wo die Uhr zur Mitte des Bildschirms wandert) fast immer am Ende einen Aussetzer. Es gibt auch manchmal, wenn auch seltener, Ruckeln etc. beim Wechseln zwischen Apps, beim App-Switcher, beim Wechseln zum Homescreen oder auch einfach beim Scrollen, was auf Android 11 viel seltener oder gar nicht der Fall war.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das Gerät mit 120 fps benutze, aber auch mit 60 fps passiert dasselbe, es fällt nur weniger auf.
Macht jemand ähnliche Erfahrungen? Oder hat jemand im Gegenteil gar keine Probleme mit dem gleichen Gerät?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Die Ruckler beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste hatte ich vor dem Update vom 24.12.21 auch. Nach diesem wurde es bei mir behoben.
 
Ich hab Android 12 erst seit wenigen Tagen, um Weihnachten war es noch nicht verfügbar. War das ein Update in der Beta oder hast du ein anderes Gerät, wo es das Problem auch gab?
 
Ich finde auch, es läuft an manchen Stellen noch nicht so flüssig und es ruckelt schon mal. Ich hoffe das wird irgendwann durch Updates gelöst. Ihr wisst ja, Software reift erst beim Kunden... ;)
 
Hast du mal einen wipe cache partition und repair apps versucht....
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen.
7. Wählen Sie anschließend „Reboot System Now“ aus.
 
Ich würde zu den üblichen Verdächtigen, "Wipe Cache" und "Repair Apps" raten. Falls das nicht funktioniert, bleibt immer noch der Werksreset.
 
Ja, habe ich schon, das hat keinen Unterschied gemacht. Ich denke, das ist einfach ein oder mehrere Bugs von Samsung, gegen die ich nichts selber tun kann, deshalb würde mich interessieren, ob es bei anderen auch so ist (oder im Gegenteil jemand nicht das Problem hat).
 
Die ersten beiden habe ich schon gemacht, letzteres werde ich nicht tun, da ich nicht davon ausgehe, dass es etwas bringt (das hätte mich eigentlich auch schon bei den anderen zwei Sachen gewundert, aber da hat es ja nichts gekostet).
 
L: @MaWil
Da warst du nur 1/10 Sekunde schneller, aber dafür ausführlicher. :great: :great: :great:
 
Also ein werksreset sollte schon helfen, du solltest aber über smart Switch ein Update machen, oder google, gibt ja genügend Möglichkeiten in den Einstellungen....
 
An deiner Stelle wäre ich durch die ständigen Ruckler und Aussetzer dermaßen genervt, dass ich definitiv den Werksreset machen würde.
Eventuell würde ich vorher noch beim Samsung Support anrufen und fragen, ob das Problem bekannt ist.
 
Sorry hab es nicht gleich gesehen, dass du das S20 Ultra hast. Hab nämlich das S21 Ultra.
 
L: @MaWil
Kannst du das mit Smart Switch und Google mal genauer erklären ?
Ich verstehe nur Bahnhof.
Welches Update soll er über Smart Switch machen ? Er hat doch gerade erst upgedatet.
Inwiefern soll Google helfen ?
Welche Möglichkeiten gibt es in den Einstellungen ?
 
Ich wäre noch viel genervter, wenn ich den Reset umsonst machen würde. Wenn ich von niemandem mit einem S20 höre, dass er/sie gar nicht meine Probleme hat, habe ich erstmal keinen Grund anzunehmen, dass es was bringen würde.
 
Macht nichts (ich hab übrigens das normale S20 ohne Ultra). Ich denke, das gibt wenigstens Anlass zur Hoffnung, dass es ein bekanntes Problem mit One UI 4 sein könnte, das noch nicht bei allen Geräten behoben werden konnte.
 
Man kann mit diesen Tools die Einstellungen, persönliche Daten, Apps und so weiter sichern und dann nach einem Werksreset Wiederherstellen.
Dann ist es nicht mehr so viel Arbeit....
 
Das ist mir auch bekannt, aber du schreibst oben, er solle "über Smart Switch ein UPDATE machen ". Das mit dem UPDATE hatte ich nicht verstanden.
Wenn du nicht "UPDATE", sondern "BACKUP" (=Datensicherung) gemeint haben solltest, dann verstehe ich den Kommentar.
 
Ach so, du startest smartswitch, wenn Smartphone verbunden klickst du im startscreen von ss auf die Smartphone Bezeichnung, rechts drop down.
Da werden dann falls angeboten Updates gezeigt...
 

Similar threads

A
Ich habe einen Fix für das Problem gefunden, wo unter One UI 4 / Android 12 viele Animationen Ruckeln (z.B. die Benachrichtigungsleiste) und schlechte Performance haben: Der Farbmodus "natürlich" ist kaputt und macht Probleme, der Farbmodus muss stattdessen auf "lebendig" eingestellt sein...
Antworten
4
Aufrufe
153
P
M
Ich kann nur dringend von einem Update auf Android 12 abraten, zumindest beim S20 Ultra!!! Seit ich heute das Update gemacht habe, kann ich mein S20 Ultra nicht mehr starten. Es hängt sich in einer Bootschleife auf. Sobald ich das Passwort eingeben will, stürzt es ab und startet wieder von...
Antworten
49
Aufrufe
345
M
L
Hallo zusammen,wie kann man das Update auf Android 12 mit One UI 4.0 aussetzen sobald es Final ausgerollt wird? Ich vermute es wird noch im November für die S21 Reihe ausgerollt. Davor graut es mir heute schon. Ich will es nicht haben, mind. bis Sommer 2022. Jedes Jahr das selbe, immer diese...
Antworten
7
Aufrufe
137
L
Zurück
Oben