Schwarzer Fleck

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich brauch mal Hilfe. Ich habe mir den Samsung GU65TU8079 gekauft und gestern einen schwarzen Fleck links in der Ecke bemerkt. Man sieht diesen nur wenn das Bild sehr hell ist oder halt Weiß. Bei dunklen Bildern ist keine Beeinträchtigung.
Kennt jemand das Problem? Oder hatte das vielleicht mal?
301821i077D3822FC6CB8F7?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Sieht nach " toten Pixeln " aus. Ist aber auf dem Bild zu 100% zu erkennen. Ich würde das durch den Kundendienst prüfen lassen. Ggfs. ist das ein Garantiefall.
     
    Ein gewisses Maß an toter Pixel muss man unter Umständen erdulden. Da sollte man mit seinem Händler oder die Samsung Hotline klären, ob das ein Umtauschrecht ist.
     
    Meiner Meinung nach sind das keine toten Pixel, das würde sich anders bemerkbar machen. Gewisse Toleranzen gibt es bei TV-Panelen immer, egal welche Technologie zum Einsatz kommt. Und umso größer das Panel umso eher macht es sich bemerkbar. Aus meiner Sicht ist das auch keine Beeinträchtigung des Bildes da der Fleck viel zu klein und im Normalbetrieb nicht sichtbar ist. Daher wird es auch kein Umtausch- Reparatur- oder Garantiefall sein.
     
    Also verstehe ich richtig dass das normal ist? Ich habe den TV vor 2 Tagen erst gekauft, daher wundert es mich
     
    Meiner Meinung nach ist das normal. Auch bei meinem TV sind Unregelmäßigkeiten zu sehen. Er ist zwar etwas älter, aber das sind diese Toleranzen die schon genannt wurden. Selbst bei manchen TV-Geräten ist eindeutiges Clouding zu sehen, wird aber als normal bezeichnet. Wie das ankann weiß ich allerdings auch nicht. Dagegen ist der Fleck bei deinem Gerät echt winzig. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kontaktiere den Kundendienst und kommuniziere mit denen diese Gegebenheit.
    Übrigens sind ab Werk die Panele schon so unterschiedlich das keines dem anderen gleicht. Ob es um solche Unregelmäßigkeiten geht oder um die Werte von Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. Auch mit viel Glück ein TV mit einem perfektem Panel zu erwischen ist recht klein.
     
    Wenn du das Gerät online gekauft hast, kannst du es innerhalb von zwei Wochen zurückschicken.
    Falls du es im Media Markt/Saturn gekauft hast, hast du eine mindestens 14tägige Umtausch-/Rückgabe Kulanz. Andere Händler haben oft ähnliche Regelungen.
     
    Da besteht aber immernoch die Frage ob dieser winzige kaum sichtbare Fleck, der nicht mal richtig auffällig ist und dadurch keine Beeinträchtigung darstellt, überhaupt ein Grund ist zum Reklamieren. Daher auch erst den Kundendienst kontaktieren, bevor große Schritte eingeleitet werden.
     
    Bei den von mir geschilderten Möglichkeiten kommt es nicht darauf an, ob der "winzige kaum sichtbare Fleck" ein tatsächlicher Reklamationsgrund ist.
    Somit wäre es nicht nötig, den Kundendienst zu kontaktieren.
    Es kommt nur darauf an, ob der Kunde das Gerät loswerden will.
    Zugegebenermaßen ist der "Fleck" wirklich winzig und es stellt sich die Frage, ob man darüber nicht hinwegsehen kann.
     
    Man muss ja nicht einen Reklamationsgrund angeben, wenn man den Fernseher wieder zurückbringen will.
    Online hat man sowieso mindestens 14 Tage Rückgaberecht, und bei den großen Elektro-Ketten hat man doch *ohne wenn und aber* mittlerweile eine Rückgabekulanz.
     
    Das Problem was ich da aber noch sehe ist, falls ein neues/anderes Gerät ins Haus kommt, könnten solche Unregelmäßigkeiten im Panel schlimmer ausfallen. Bei der Größe des TVs und dem Sitzabstand dazu, sollte dieser winzige Fleck nicht mehr wirklich sichtbar sein. Für mich gibts da keine Beanstandungen.
     
    \@TheGray, natürlich kann man Pech haben und ein noch schlimmeres Problem bei einem Austauschgerät bekommen. Ich selbst habe das auch schon erleben dürfen, der 2. Fernseher hatte sowas von extremes Clouding, erst ein weiterer Tausch brachte dann die TV Qualität, die ich bislang von Samsung erwartet hatte. Ob der TE mit dem kleinen Problem leben kann, kann er selbst nur entscheiden, jeder ist anders und legt auch seine Prio. anders fest.
     

    Similar threads

    M
    Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Bei meinem SUHD Tv wird nach einer gewissen Betriebszeit das Bild heller und die Farben wirken wie ausgebrannt. Dann habe ich oben links in der Ecke noch dunklen Fleck oder halbkreis im Bild. 633513
    Antworten
    36
    Aufrufe
    230
    M
    M
    Hallo, Ich habe drei weiße Flecken auf meinem Samsung Fernseher(siehe Foto). Bei dunklem Hintergrund sind die Flecken weniger zu sehen, bei hellem Hintergrund sieht man sie stärker. Kann mir jemand helfen was das sein könnte und wie man es beheben kann? 766023
    Antworten
    4
    Aufrufe
    137
    L
    D
    Hallo an die Community, ich habe auf meinem Fernseher seit geraumer Zeit in der rechten unteren Ecke bei bestimmten Bilder einen hellen ca 0,5 cm dicken und 1 cm langen hellen Fleck/Streifen. Der Fleck tritt nur vereinzelt bei bestimmten Farbkombinationen auf. Bei dunklen Bildern ist der Fleck...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    121
    D
    S
    Hallo,, an meinem 48 Zoll Samsung ist seit gestern ein ca 20 cm großer Fleck im oberen rechten Bereich .Man sieht ihn nur wenn das Bild hell ist (bei weißem Hintergrund ist der Fleck lila) . Die Langzeitgarantie ist vor 14 Tagen abgelaufen und der Händler sagt :Sorry, da können wir nichts...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    123
    B
    L
    Hallo! Ich habe mir letzte Woche einen Samsung QLED TV (GQ55Q87T) über einen Händler im Internet gekauft und habe nun nach ein paar Tagen festgestellt, dass dieser einen dunklen Fleck und einen hellen Fleck (eher ein kurzer Streifen) im Display hat. Weiß einer, was das ist und ob sich das...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    208
    J
    Zurück
    Oben