Schlechtes Sat Signal nur 50 % Stärke und Qualität Bitfehlerrate 100 bei 49 KS8090

Auch ich habe Probleme mit dem internen tuner.. Signalqualität gerade mal 50 %. Signal Stärke schwankt zwischen 80 und 90 Prozent. Krieseligss bild.. Bei alten externen sat reciver beides fast bei 100 %. Satanlage ist in Ordnung . Vom Techniker überprüft. Und nun ?
 
K
Kim
Hey,


@Yvi75 schrieb:Auch ich habe Probleme mit dem internen tuner.. Signalqualität gerade mal 50 %. Signal Stärke schwankt zwischen 80 und 90 Prozent. Krieseligss bild.. Bei alten externen sat reciver beides fast bei 100 %. Satanlage ist in Ordnung . Vom Techniker überprüft. Und nun ?
Ich würde mich telefonisch direkt mit dem Problem an den Samsung Support richten.
 
L: @Yvi75
was sagt denn ein Techniker dazu?
Besteht denn eventuell die Möglichkeit eine art Signalverstärker dazwischen zu setzen ?
Eventuell auch mal den telef. Samsung Support kontaktieren. Die können sich dann per Fernwartung auf dein Gerät schalten und schauen ob am TV alles okay ist.
Ansonsten liest man aber ja auch öfter mal, das gerade die intern verbauten Tuner Empfangsprobleme haben in Samsung TVs, und dann bleibt dir nicht viel übrig als eventuell nen externen Receiver zu nutzen.
Dann biste du auf jeden Fall auf der "sicheren Seite", falls es wirklich so sein sollte, das deine Sat Anlage komplett okay sein sollte.
 
Hallo Yvi75,
damit dein Fernseher bei SAT-Betrieb ein störungsfreies Bild empfangen kann, sollten die folgenden Werte am internen Tuner ankommen:
Signalstärke: 65-85
Signalqualität: 90-100
Der interne Tuner deines Fernsehers kann die Signale nur so annehmen, wie sie über die SAT-Anlage hereinkommen. Ein externer SAT-Receiver hat hingegen in der Regel einen Signalverstärker. WEnn das SAT-Signal also zu schwach ist, kann die Nutzung eines SAT-Receiver oftmals helfen. Oder aber du sorgst dafür, dass ein stärkeres SAT-Signal an der Steckdose ankommt.
Viele Grüße
 
"SAT-Signal an der Steckdose ankommt. ".
Der Begriff SAT-Dose oder Antennendose wäre verständlicher ;)
 
Mein KS9090 hat auch nur ca. 70% Signalstärke und ca 55 % Signalqualität.....
Hänge ich meinen alten Samsung F6770 an das gleiche Sat Kabel, liegt beides bei 100%.
Der interne Tuner der KS Serie ist leider sehr , sagen wir mal....bescheiden....
Grüße Sven
 
Ist bei uns zu Hause änlich. Wenn ich über unsere zwei Sony Fernseher prüfen liegt alles zwischen 100-90.
Bei unserem Samsung q7fn zwischen 90-60.
Bei unserem LG auch 90-60.
Heißt für mich das Sony die besseren Tuner verbaut.
 
Wenn ihr Probleme mit den Signalwerten und der Bildqualität habt, meldet euch am besten auch beim Support. Meine Kollegen besprechen mit euch gerne eine passende Lösung und zwar wenn ihr von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 anruft.
In Österreich nehmt ihr bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft gerne der Kundensupport weiter.
 
Ich muss mich hier auch nochmal einklinken. Ich habe den den GQ65Q7FN und auch ich habe das die Signalqualität bescheiden ist. Auch vorher schon beim mu6179 auch da schlechte Werte. Mein Humax Receiver hat 95% Signalqualität. Die Samsungs dagegen magere 45-65.
Auf meinen Eltern ihren alten Samsung tv 100% . Ich habe komischer Weise keine Bildaussetzer oder sonst welche Probleme. Selbst bei extrem schlechten Wetter keine Störungen. Das kann ja nicht sein angenommen der tv bekommt nur seine 45 % Signalqualität müsste ja auf jeden Fall mal eine Störung kommen. Verstehe das ganze echt nicht.
 
Hallo L: @drspeed01,
hmh, das ist wirklich kurios, dass dir ein recht schlechter Wert angegeben wird, du aber keine Probleme mit der Bildübertragung hast. Hast du mal mit unserem Support gesprochen und nachgefragt, woran das liegen könnte?
 
Ich finde das Ganze sehr durchschaubar
Alle anderen Geräte haben gute Werte, alte Samsung haben gute Werte und die Geräte der neuen Generation haben alle schlechte Werte.
Gibt es eine Logik dahinter? Ja! Und zwar nur eine : die verbauten Tuner sind billig.
Alles andere macht keinen Sinn
Und das der Support die Diskussion nicht öffentlich führt, wie in anderen Themen hier, sondern die Lösung bei allen immer recht schnell in Richtung "ruf den Support an" verschiebt ist für mich ein Indiz, dass deas Problem bekannt ist und die Ursache auch, und man versucht die Diskussion aus der Öffentlichkeit zu nehmen und auf die individuelle Schiene des persönlichen Support verlagert.
Lieber support, ich mag eure Hilfe, aber das alle hier ähliche Probleme haben und es immer an der Anlage liegen soll... hat keine Logik, wenn andere Geräte mit den Anlagen wunderbar arbeiten können. Es bleibt nur der eingebaute Receiver als Ursache
Sherlock Holms: wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, dann ist die die übrig bleibt, die einzige Lösung
Wenn also Samsung zugeben würde, dass man aus kostengründen auf preiswerte Tuner zurückgegriffen hat, wäre dies ehrlicher ..
Letztendlich sind wir es ja selber Schuld, wenn wir den Fernseher nur kaufen, wenn er billiger ist als der Panasonic oder Technisat. Irgendwo muss der Preis ja herkommen
 
Ich hatte auch schlechte Werte an meinem Samsung Stärke 71 % Qualität 70 bis 80 % , habe komischerweise immer nur beim umschalten gelegentlich Störungen gehabt.
Habe mir dann vom Fachhändler eine neue größere Sat Schüssel mit LNB montieren lassen, was hat es gebracht nichts war nur zum Fenster raus geschmissenes Geld gewesen*:serious-face-with-symbols-covering-mouth:.
Habe mir dann einen externen Sat Receiver gekauft eine Vu+uno4K se seit dem keine Probleme mehr, Werte Tip Top für mich war das auch mein letzter Samsung Fernseher .
Wenn man so im Internet sich durch die Foren liest Merk man doch schnell das man hier für dumm verkauft wird.
 
Hallo,
bei mir das gleiche. Seit 2 Tagen einen nagelneuen SAMSUNG 65" Q9 FN an der Wand.
85er Satschüssel mit Unicable LNB. Angeschlossen der SAMSUNG und ein Sky +pro Receiver.
Im Sky Receiver -> 96% Signalstärke und 98% Qualität
Samsung -> 100% Signalstärke und 54% Qualität.
Bild fällt mehrfach aus beim SAMSUNG-> Kein Signal. Über den Sky-Receiver keine Probleme.
Jetzt könnte man sagen.... schau halt über den Sky-Receiver.... aber... ich kaufe doch nicht von SAMSUNG das Top-Modell, und habe einen Receiver verbaut der kein gutes oder gar überhaupt kein Bild bringt. Das kann es doch nicht sein ! Habe schon alles versucht... gefühlte 50 Sendersuchläufe, Power-Reset´s, zurücksetzen auf Werkseinstellung.... alles nichts gebracht *1f61e.png*
Im Moment bin ich noch sehr enttäuscht !
 
Hallo
Häng mal an der Satleitung ein Dämpfungsregler dazwischen die Signalstärke ist zu stark, da haben die Samsung Tuner Probleme mit.
 
Hi,
ja...das mit dem Dämpfungsregler ist mir bekannt. Habe noch einen älteren SAMSUNG im Schlafzimmer. Der läuft ohne Dämpfungsglied auch nur grenzwertig was den Empfang betrifft.
Allerdings dachte ich das es bei einem aktuellen Modell mittlerweile der Vergangenheit angehört, und Samsung dahingehend nachgebessert hat. Ausserdem schwankt die Signalstärke von Sender zu Sender auch schon mal. Die kann dann auch mal bei 90% liegen. Von daher dachte ich das dämpfen nicht unbedingt nötig ist. Aber ich habe noch einen Dämpfungsregler, den werde ich dann morgen mal einschleifen.
Danke und Gruß
Rolf
 
Hallo,
also...ich konnte das Problem zumindest soweit beheben, das ich keinen Bildausfall mehr habe.
Das Problem war folgendes.
Als ich den Sky-Receiver bekommen und angeschlossen habe, hatte ich da auch "nur" eine Signalstärke von 75%, und eine Qualität von ca. 80%. Man riet mir deswegen einen Signalverstärker einzuschleifen. Dadurch ging dan beim Sky-Receiver die Signalstärke auf 90% hoch und die Qualität wuchs auf 95%. Der vorherige SAMSUNG TV hat das nicht gerstört. Der Hatte eine Stärke von durchweg 100% Und eine Qualität von 85%.... also alles war soweit gut.
Scheinbar kommt der neue Q9 mit diesem Verstärker nicht klar. Als ich ihn vor ein paar Minuten entfernt hatte, sank die Signalstärke von 100% auf 85%, aber die Signalqualität stieg von ca. 50% auf ca. 75%.
Das ist jetzt nicht berauchend, aber es reicht zumindest das es keine Bildaussetzer meht gibt.
Ist natürlich jetzt die Frage: Was ist bei schlechtem Wetter zu erwarten ?
Ich habe den Verstärker jetzt hinter den Verteiler gesetzt, das nur der Sky-Receiver das verstärkte Signal bekommt, und der Samsung davon unberührt bleibt.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das Samsung Signal ein wenig verstärken kann um eine Signalqualität von annähernd 100% zu bekommen ? (Wettereserve)
Noch eine vielleicht blöde Frage: Ist die Bildqualität bei 100% eigentlich besser als bei 75%, oder ist es wie mir mein Nachbar sagte: " Das ist digital.... 1 oder 0...es gibt entwerder ein Bild oder keins.... gut oder schlecht gibt es da nicht !
Danke und Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf_Simon,
hast du dich denn schon mal mit einen Kollegen vom Support in Verbindung gesetzt?
Diese erreichst du wie folgt:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Grüße
 
Hallo Rolf, es ist wie in Deinem letzen Satz geschrieben. Die Bildqualität ändert sich nicht, ob 60% oder 100%, das ist egal. Einzig eine Klötzchenbildung zeigt sich bei nicht ausreichendem Signal und das sieht man immer.
Zum Thema Signalstärke und Qualität.
Ob die Tuner der Samsung TVs schlechter oder minderer Qualität sind vermag ich nicht zu sagen.
Für meinen Teil kann ich sagen, das der TV immer um einiges weniger an Signalstärke und Bildqualität anzeigt als mein Linux Receiver.
Da das Bild bisher noch nie ausgesetzt hat ist mir diese Anzeige auch ziemlich egal. Bisher bei starken Regen und auch Schneefall noch nie Probleme gehabt und das, obwohl der Samsung bei einigen Sendern nur eine Signalstärke von 20% anzeigt.
Für mich bleibt diese Anzeige einzig ein Schätzinstrument.
Gruß Daniel
 
Das ist und da bleibe ich bei ein Samsung Problem. Meine Anlage ist getestet worden und null Fehler. Auch bei Werten von nur 33% KEINE Aussetzer oder sonst was.Was der TV anzeigt ist schlicht Blödsinn. Alle alten TVs bei mir in Haushalt haben top Werte von bis zu 100%
Nur der neue nicht. Und das alle Drei Geräte die ich hier zu Hause hatte.
 
Hi,
Bei meinem Q9 gab es bei den o.h. Werten kein Signal. Erst als ich den Verstärker entfernt hatte gab es ein Bild.
 

Similar threads

S
Hab genanntes Gerät (GQ65Q8DN) jetzt seit knapp 4 Wochen. Das Bild ist super, Ton ist dank (Samsung-) Soundbar auch ok. Die Software auf dem TV ist jedoch irgendwie eine Enttäuschung, und und vielen Fällen ein starker Rückschritt zu alten Modellen. Ich hatte vorher einen UE50H6270, also ein...
Antworten
1
Aufrufe
137
M
Zurück
Oben