Sat Signal zu stark + Bitfehlerrate + Signalangaben im TV ?

H
H.
User
Hallo,
mit meinem GQ55Q85r habe ich mir eigentlich "nur Probleme" ins Haus geholt.
Probleme:
  • Bauklötzchen nach dem Umschalten
  • Keine Zoomfunktion im Multimediatext (private Anbieter RTL/SAT1/Pro7/VOX etc)
  • Stocken der Mediatheken (öff.Rechtl. HR und ARD)
  • Stark verzögertes Konfigurationsmenü
  • Seit Firmware 1392 stark verzögerter Start vom EPG / Guide.
Na ja... "seis drum."
Nachdem mir Samsung x-mal empfohlen hatte, das Gerät zurückzusetzen, etc., dies keine Abhilfe ergab,
schickte man mir Samsung-Techniker ins Haus.
Nach kurzer Fehleranalyse tauschten sie mir allerhand Bauteile im TV und in der "OneConnectBox".
Die Fehler blieben.
Parallel versuchte ich das Signal zu verbessern.
Getauscht habe ich:
  • Quattro LNB
  • Multischalter
  • Schlußendlich die 4x Koax-Kabel zwischen LNB und Multischalter und das Koax-Kabel zum TV (130db Schirmung)
Null Veränderung.
Testweise hatte ich einen Axing Signalminderer dazwischengeschaltet, was auch keine Abhilfe schaffte.
Derzeit habe ich einen Spaun 5803 NF Multischalter im Einsatz, wo ich die Eingangspegel über Potis verstärken kann.
Wenn ich daran etwas verändere, verändern sich allerdings die Werte von Signalqualität und Signalstärke gegensätzlich.
Also die Qualität wird besser, das Signal wird schlechter.
Auf wiederholte Anfrage bei der Samung Hotline, schickte man mir erneut einen Techniker.
Nach kurzer Fehlerumschreibung meint er das wäre so In Ordnung.
Der Techniker hat das Signal am SatKoaxKabel gemessen und meinte, das Signal wäre mit 94 db viel zu stark.
Ich solle die SatAnlage prüfen lassen, damit auch zusätzlich die geringen Bitfehler entfernt werden können.
Irgendwie verstehe ich das nicht!?!
Die Samsung Hotline meinte ja das Signal was der TV anzeigt wäre zu schwach.
Also habe ich versucht das Signal zu verbessern.
Im Gespräch mit dem Techniker, welcher hier war, meinte dieser, das was der TV anzeigt, wäre unbrauchbar ?
Irgendwie weiß ich jetzt gar nichts mehr :confused: *1f629.png* :rolleyes: *:shocked-face-with-exploding-head:
Gruß Hajooo

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Typisch Samsung, der eine Fachmann sagt so ...... der andere Fachmann sagt das Gegenteil. ;)
 
Das wäre mein Wunsch.
Wie mache ich das ?
Über Samsung oder den Händler ?
Der hat mich schon bei den ersten Problemen an Samsung verwiesen ?
Gruß Hajooo
 
Der Händler ist Dein Ansprechpartner, da hast Du das Gerät ja her. Seit wann hast Du das Gerät bzw wie alt ist es?
 
Gekauft habe ich es über "ebay" bei Saturn im Oktober 2020.
Ich werde ja vertröstet mit "TV-Zurücksetzen" und auf die neue Firmware hoffen.
Gruß Hajooo
 
In Deutschland ist es doch so, das bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen innerhalb der ersten 2 Jahre der Vertragspartner (Händler) diese beseitigen (lassen) muss.
Entweder per Reparatur oder auch per Umtausch der Ware.
 
Schau mal was der lodda geschrieben hat, da hat er recht mit. Nimm die Rechnung und dann ab zum Saturn, auf der Rechnung muss ja eine Filiale dieser Kette angegeben sein. Und die Unterlagen der Techniker - Besuche nicht vergessen. Von allen Unterlagen dürfen die ruhig Kopien erhalten. Ach ja, zum vertrösten gehören immer zwei, einer der vertröstet und einer der sich vertrösten lässt.
 

Similar threads

H
Hallo hier im Forum. :) Da ich mit dem Samsung UE40D6540 sehr zufrieden war, habe ich diesen im November durch den Samsung UE55JU6450 ersetzt. Im Haus habe ich seit Oktober 2011 eine Sattelitenanlage. Triax Spiegel, smart Quattro LNB mit smart Multischalter. Relativ bald viel mir auf, daß...
Antworten
0
Aufrufe
859
H
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
236
K
Zurück
Oben