Samsung VR2 Brille startet nicht mit Samsung Galaxy S7

G
G.
User
Hallo zusammen
Nach längerer Zeit wollte ich wieder mal meine VR2 Brille nutzen. Handy angesteckt soweit so gut, jedoch sehe ich auf der Brille nur ein Schwarzer Hintergrund mit dem Samsung VR2 Logo, danach passiert nichts mehr. Habe Oculus App aktualisiert, nachdem zwischendurch noch eine Fehlermeldung gekommen ist "Runtime" wurde unerwartet beendet. Jetzt keine aktualisierung mehr verfügbar, weder von der Firmware von Galaxy S7 noch von der Oculus/VR2 App. Jetzt kommt blauer hintergrund mit dem Text ich müsse die Software aktualisieren, jedoch wenn ich mit dem Touchpad auf ok Klicke, kommt es sei keine Internetverbindung vorhanden. Kann mir jemand helfen? In anderen Post habe ich nachgelesen, man soll auflösung und Energiesparmodus überoprüfen, habe ich alles getan. In einem Post wird noch erwähnt man soll alle Einstellungen zurücksetzen, jedoch habe ich dies noch nicht getan, da dann alle hintergrund einstellungen wieder verloren gehen, diesen schritt würde ich nur als allerletzten nehmen, wenn wirklich gar nix mehr anderes hilft, hat sonst noch jemand eine Lösung? Habe auch Android 7.0, keine weiteren Firmware oder App update mehr verfügbar. Besten Dank allen für eine mögliche Lösung.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Soooo
Liebe Community, liebe mitleser
erstmals meine VR funktioniert wieder *1f642.png*
Ich habs nach etlichen wochen natürlich am letzten Weekend nicht mehr ausgehalten und mein Samsung Galaxy S7 schweren Herzens einen Hard Reset gemacht. Nach x-Stunden alles wieder neu installiert. Siehe Vr reagiert, sobald ich das Mobile auf die Brille stecke, oculus portal startet alles gut so wie es sein soll *superfreu* Jetzt hab ich nur noch eine Frage, es kommt und kam schon bei den ersten Anwendungen früher zwischen 45 und 60 min die Meldung dass das Display von Handy abkühlen soll, um die Gewünschte Leistung erziehlen zu können. Dabei wird das eingesetzte Mobile ziemlich warm, ist das bei Euch auch so? Ist die Zeit Tatsächlich beschränkt? oder lässt sich die Erhitzung verhindern, wenn man Display Helligkeit herunterstuft (dunkler machen) oder habt Ihr Grundsätzlich auch das Problem nach nach ca. 1 h einfach mal für ca. 10min schluss ist. Erst kann man Meldung noch wegklicken, doch irgendwann geht das nicht mehr, zudem habe ich Angst das Display zu beschädigen, wenn es Ständig diese totale Hitze hat. Danke für die Tipps und alle die mir versucht haben zu helfen. Lese gern weiterhin hier mit. Gruss aus der Schweiz
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Diese Anzeige ist als Überhitzungsschutz zu verstehen und soll vor Schäden schützen. Je nach Anwendung kann die Zeit variieren.
Um diese Zeit zu verlängern kann die Helligkeit herunter gedreht werden, oder aktiviere vorher den Energiesparmodus (allerdings sind möglicherweise nicht alle Spiele spielfähig). Ist jetzt nicht ganz Ernst gemeint, aber evtl. könnte auch eine externe Luftzufuhr oder der Aufenthalt in einem Kühlraum helfen. Je nach Spiel oder Film könnte dies auch das Nutzererlebnis erhöhen. :smileywink:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Goapsy,
entschuldige die dumme Frage, aber manchmal übersieht man das Offensichtliche: Hast du beim Versuch das Update zu installieren eine stabile Internetverbindung?
 
Hallo David danke für Deine Reaktion,
Internet verbindung stabil, über W-Lan & Mobiles Netz probiert kam immer die gleiche Fehlermeldung.
UPDATE seit gestern, habe jetzt doch alle einstelungen vom Mobile zurückgesetzt (muste alle einstellung wieder manuell einstellen) jetzt komme ich zumindest ins Portal jedoch sind alle Kacheln im oculus portal verschwunden, kann also nix anwählen man sieht einfach nur einen leeren raum. Wenn ich jedoch vom Handy aus (bevor es auf die Brille augesteckt ist) aus der occulus app eine aplikation anwähle, werde ich aufgefordert das handy auf die brille zu stecken, da nur die app mit der Brile ausgeführt werden kann. Stecke ich bei dieser Aufforderung das Mobile auf die Brille startet das app. Drücke ich jedoch auf der Brille den home button bin ich wieder imleeren oculus Raum ohne kachelansicht und ich kann nach wie vor keine andere app starten. Bin echt verzweifelt. Da scheint wirklich ein bug in der occulus software zu sein, hat jemand noch ein Tip was ich sonst noch versuchen könnte? Wäre sehr dankbar.
 
Hallo Goapsy,
ich habe gerade mit meinen Kollegen vom Support gesprochen - und diese möchten sich das gerne einmal anschauen. Deshalb rate ich dir einen Termin mit unsererm Remot-Service zu vereinaren.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Schöne Grüße
 
Hallo JudithH
1000 Dank für Deine Antwort, das weckt doch in mir neuen Hoffnungsschimmer, das Ding (vr2 Brille) doch noch wieder zum laufen zu bringen, werde dies nächste Woche in Angriff nehmen und Dein Tip mit der Redmote Verbindung in die Tat umsetzen. Update Folgt, ob es die Lösung auf das bisher nicht gelöste Problem gebracht hat.
Ach ja hatte zwischenzeitlich (vorgestern) noch mit Telefonsupport von Samsung Schweiz (Gratis 0800 Nr.) kontakt. Zwar sehr netter Herr am Tel, hat mein Problem angeblich an den Technik Support weitergegeben. Der versprochene Rückruf blieb bisher aus, zudem hatte mir der nette Herr aber auch gesagt dass für mein Problem Samsung nicht zuständig sei, dass die Brille und die Software von Oculus entwickelt und bereitgestellt würde, und Samsung dafür keinen Support anbieten würde, wurde dann auf www.oculus.com verwiesen ich soll dort mit dem Support kontakt aufnehmen, was sich jedoch aufgrund meiner beschränkten Englischkenntnisse in schriftlicher form als ziemlich schwierig darstellte (lediglich ein Support formular).
Daher setze ich jetzt alle Hoffnung in diesen Remote Service um meine nicht mal 6 monate alte Vr2 Brille wieder zum laufen zu bringen. Danke Euch allen welche versucht haben mir zu helfen, muss sagen seit Jahren eines der besten Hilfs foren die ich gesehen habe. Top zufrieden ++++ :))
 
Dann bin ich jetzt schon gespannt auf dein Feedback!
Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Vielleicht irre ich michja auch, aber ist die Gear VR2 nicht noch die weiße VR brille? Diese ist ja laut eigener Angabe gar nicht mit dem S7 kompatibel *:winking-face:
Erst die 3rdGeneration also die anthrazit VR brille war s7/edge kompatibel
Vielleicht liegt das anzeigeproblem der VR inhalte eben daran, dass die VR brille bei USB anbindung nicht die richtige Kommunikation mit dem Handy herstellt ... (aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch *:winking-face: )
 
Hi es ist die anthrazyte brille welche aber bereits funktioniert hat. Also nix weisse brille von der vr2 gibts gemäss samsung 2 versionen ich hab die neuere davon aber danke
 
Dann ist es die 3rd Generation der vr also tatsächlich die vr3 die Modellnummer wäre dann hilfreicher gewesen ;) immerhin gibt es mittlerweile auch eine vr4
Aber in dem Fall ist es tatsächlich besser wenn da mal jemand drüber schaut. Als letzter Ausweg wäre ein kompletter reset noch zu erwähnen.
 
Soooo
Liebe Community, liebe mitleser
erstmals meine VR funktioniert wieder *1f642.png*
Ich habs nach etlichen wochen natürlich am letzten Weekend nicht mehr ausgehalten und mein Samsung Galaxy S7 schweren Herzens einen Hard Reset gemacht. Nach x-Stunden alles wieder neu installiert. Siehe Vr reagiert, sobald ich das Mobile auf die Brille stecke, oculus portal startet alles gut so wie es sein soll *superfreu* Jetzt hab ich nur noch eine Frage, es kommt und kam schon bei den ersten Anwendungen früher zwischen 45 und 60 min die Meldung dass das Display von Handy abkühlen soll, um die Gewünschte Leistung erziehlen zu können. Dabei wird das eingesetzte Mobile ziemlich warm, ist das bei Euch auch so? Ist die Zeit Tatsächlich beschränkt? oder lässt sich die Erhitzung verhindern, wenn man Display Helligkeit herunterstuft (dunkler machen) oder habt Ihr Grundsätzlich auch das Problem nach nach ca. 1 h einfach mal für ca. 10min schluss ist. Erst kann man Meldung noch wegklicken, doch irgendwann geht das nicht mehr, zudem habe ich Angst das Display zu beschädigen, wenn es Ständig diese totale Hitze hat. Danke für die Tipps und alle die mir versucht haben zu helfen. Lese gern weiterhin hier mit. Gruss aus der Schweiz
 
Diese Anzeige ist als Überhitzungsschutz zu verstehen und soll vor Schäden schützen. Je nach Anwendung kann die Zeit variieren.
Um diese Zeit zu verlängern kann die Helligkeit herunter gedreht werden, oder aktiviere vorher den Energiesparmodus (allerdings sind möglicherweise nicht alle Spiele spielfähig). Ist jetzt nicht ganz Ernst gemeint, aber evtl. könnte auch eine externe Luftzufuhr oder der Aufenthalt in einem Kühlraum helfen. Je nach Spiel oder Film könnte dies auch das Nutzererlebnis erhöhen. :smileywink:
 
Hallo hab grad nachgeschaut also ich hab folgendes Modell: SM-R324
Wie gesagt ich werde nächste Woche das mit dem redmote support versuchen wenn das nix bringt gibts nur noch hard reset und ganz zuletzt würde ich die brille einsenden wobei ich immer noch an ein softwareproblem glaube und nicht an ein fehler bei der hardware
 
Hallo Urlaub Hotshot *1f642.png*
Danke Dir für die Rasche Antwort. Hab in anderen Post gelesen, dass wenn man den Energie sparmodus einstellt zum teil sogar die ganze VR Brille nicht mehr oder ordnungsgemäss funktioniert, wie Du ja auch schon erwähnt hast. Ich hock mich in zukunft in den Kühlschrank und schlottere zu den VR Angeboten :))
Genies Dein Urlaub und danke Dir für die Hilfe.
Greez Tom
 
Hallo Goapsy,
deine Samsung Gear VR meldet sich tatsächlich, wenn sie eine zu hohe Temperatur feststellt. Das kann durch Anwendungen ausgelöst werden, die du über einen längeren Zeitraum hinweg verwendest oder wenn diese Anwendungen eine besonders hohe Geräteleistung erfordern.
Wenn es zu der Meldung kommt, dann hilft wirklich nur: Sie absetzen und abkühlen lassen. Das ist ein ganz normales Verhalten und hat keinerlei Auswirkung auf Lebensdauer oder Leistungsfähigkeit.
Sonnige Grüße :smileyhappy:
 

Similar threads

X
Hallo,. habe ein Galaxy S7 mit Android 8.0 und die Oculus Software lässt sich nicht aktualisieren. Zurücksetzen schon pobiert, alle Facebook Apps sind aktiv. Wenn ich die Oculus App starte, kommt immer "Jetzt aktualisieren" 0/3 - keine Reaktion wenn ich auf den Knopf drücke. Was kann ich tun...
Antworten
5
Aufrufe
120
J
L
Hallo zusammen, habe das Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und nichts gefunden, daher öffne ich ein neues Thema. Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und...
Antworten
5
Aufrufe
155
H
W
Hallo Wollte heute mit meinem Samsung s7 mit Android 7.0 meine Gear-VR Brille wieder mal ausprobieren, doch sie wurde nicht erkannt. Habe hier nachgelesen und die Einstellungen für die Auflösung stimmen.$ Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Besten Dank! Wild10...
Antworten
10
Aufrufe
155
P
B
Bei meiner Gear VR bricht jedes mal nach kurzer Zeit wenn ich Filme von meinem NAS streamen oder Videos online schaue die Internetverbindung ab. Habe auf dem Samsung S8 auch schon mehr mals das Oculus App deinstalliert und dann das Handy bei Einstellungen -Allgemeine Verwaltung-zurückgesetzt...
Antworten
14
Aufrufe
137
M
J
Hallo, habe alles installiert, es kam auch kurz der zweigeteilte Bildschirm. Aber nach der kompletten Installation kommt bei mir nicht automatisch der Oculus Startbildschirm wenn ich das entsperrte S10 an die Brille anschließe. Es passiert einfach nichts. Hab ich was vergessen? Der Kontroller...
Antworten
3
Aufrufe
117
S
Zurück
Oben