Samsung TV UE40H6200: Geschwindigkeit WLAN seit ein paar Tagen sehr niedrig

T
T.
User
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen ist die Verbindung meines Samsung UE40H6200 mit dem WLAN extrem niedrig.
Netflix zeigt an, dass die Verbindungsgeschwindigkeit 0,35 Mbit/s sind. Doch auch andere Apps außer Netflix (Mediatheken etc.) lassen sich praktisch nicht benutzen.
In meinem Browser auf dem Laptop werden hingegen 22Mbit/s angezeigt; am WLAN selbst liegt es also nicht.
Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte, und was ich dagegen tun kann?

 
K
Kim
Hey,

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Zuerst würde ich den Router mal vom Strom nehmen und dann wieder anschließen.
Hilf das nicht beim TV eine Power-Reset machen (TV vom Strom nehmen, Power-Taste der FB 20 sec. drücken und nach 10 min. wieder anschließen.
Was für einen Router hast du, welche DSL Geschwindigkeit (Tarif) ?
 
Ich habe eine FritzBox 7490 mit einer Geschwindigkeit von 25Mbit/s. Ein Speedtest auf meinem Laptop ergibt aber auch, dass die aktuelle Download-Geschwindigkeit ca. 22Mbit/s sind, d.h. das WLAN scheint hier nicht das Problem zu sein.
 
Ja, danke, das habe ich - leider mit demselben Ergebnis. Netflix zeigt jetzt entsprechend 0,17Mbit/s an.
Fällt dir sonst noch etwas ein...?
 
Schaue mal nach was in der Fritzbox angezeigt wird unter WLan-Funknetz, da müsste dein TV angezeigt werden, was steht da unter Datenrate bei deinem TV ?
 
@Tristan_ schrieb:Es schwankt; oft steht dort 108/81 Mbit/s, oft 162/19.
Das ist normal und ok. Am Router liegt es schon mal nicht.
Dennoch kannst du am im Router unter Internet - Online Monitor mal "neu verbinden" machen.
Hast du die Möglichkeit den Router mit dem TV mal zum testen mit einem Lan-Kabel zu verbinden und dann mal Netflix zu testen ?
 
Hm, habe ein Lan-Kabel zwischengeschaltet. In der "Übersicht" der FritzBox steht "verbunden (LAN 1)" - am Fernseher merke ich davon aber nichts. Wenn ich die Selbstdiagnose im Menü starte, wird immer noch das WLAN-Netzwerk als Verbindung angezeigt. (Wenn das LAN-Kabel kaputt wäre, würde ich doch in der FBox nicht "verbunden" sehen, oder...?)
 
Das Kabel ist bestimmt ok. Du must am TV in den Einstellungen - Allgemein - Netzwerkeinstellungen die WLan Verbindung aufheben und die neue Verbindung mit Kabel einrichten.
 
Vielen Dank! Mit der LAN-Verbindung klappt alles bestens - das Bild ist scharf; Netflix zeigt ca. 21 Mbit/s an. Ob das viel ist oder wenig, vermag ich nicht zu beurteilen - in der Übersicht der FBox stehen bei der LAN-Verbindung 100 Mbit/s als Soll...
Es bleibt die Frage, weshalb die WLAN-Verbindung plötzlich (seit 2 Tagen) so schwach - und das ja auch im Verhältnis zu anderen WLAN-verknüpften Geräten - ausfällt...
 
Das ist schon mal gut, das es mit dem Kabel funktioniert (21 Mbit/s. sind ok bei DSL25). Wenn der Router in der nähe des TV's ist kannst du es evtl. mit der Kabelverbindung ja lassen. Bei mir war das Wlan zwar gut, habe es aber dennoch mit einem Kabel verbunden, denn die Verbindung ist dann noch stabiler und es gibt nicht mal kleine Funk-Störungen.
An was das jetzt bei dir liegt ..... evtl. ist das Teil im TV defekt was für den WLan zuständig ist. Bei Notebooks heist das Wlan-Karte. Oder irgendwas fürt zwischen Router und TV zu Störungen.
Du kannst ja auch noch mal jetzt versuchen das Kabel zu entfernen und das Wlan neu am TV einrichten, könnte ja passieren das es dann wieder geht. Und wenn nicht dann über Kabel.
Alternative, wenn der Router weiter weg vom TV ist, wäre eine DLan-Verbindung über die Stromsteckdose. Damit habe ich bei anderen auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Erst mal herzlichen Dank an L: @andy-64 für den tollen Support in diesem Thread. *:smiling-face:
Tristan, buche dir doch bitte einmal einen Rückruf bei unseren TV-Experten vom Support. Sie können per Remote Service die WLAN-Einstellungen deines Samsung H6200 einsehen und vielleicht auch überprüfen, ob ein Defekt vorliegt.
Viele Grüße
 
hallo tristan / community
Hast du das danach mit deinem Fernseher und wlan in Griff bekommen ?
Bei mir passier bei meinem samsung ue55ks7080 das gleiche.
Über wlan ständige internet ausfälle, man kann nicht streamen, youtube sehe ich immer nur wird geladen....
Bei Kabelverbindung läuft alles super...
Ich will aber eine gesunde wlan Verbindung ...
danke
 
Hast du den Router mal vom Strom getrennt und anschließend wieder angeschlossen?
 
Hallo David
Ich beobachte diesen Problem schon länger. Auch mit anderem router (vorher Fritzbox mit lte , jetzt A1 Router vv221)
Habe alles mögliche probiert
Wifi kanal ist optimal eingestellt. Von
Von 230V mehrmals trennen, Router wie auch Tv hat nichts gebracht.
Probiert auch wlan trennen und neu Verbinden, die dns auf 8.8.8.8 ohne Erfolg
Gleich auch reset von smart hub = nichts.
Nur gestern habe ich tv mit Router über Kabel verbunden und voller Erfolg !
Youtube auch tv plus streaming läuft fliesend, youtube unter detail Parameter zeigt stabile Verbindung und Geschwindigkeit.
(Ich habe sonnst keine Probleme mit wlan auf anderen Geräten - Handys Tablets, laptops, alles läuft prima )
Also liegt definitiv an TV Wlan Karte.
Was kann ich noch machen das es funktioniert ?
Kabel Verbindung ist ungewünscht.
Danke
SG
Milan
 
Hallo L: @losminos,
danke für deine Rückmeldung. Ist dein KS7080 auch auf dem aktuellsten Software-Stand? Manchmal kann eine ältere Software-Version nämlich auch zu Funktionsstörungen führen. Die neuste Version ist die mit der Nummer 1242.0. Falls dir diese über den Fernseher selbst nicht angeboten wird, kannst du sie auf der Support-Seite für dein TV-Modell herunterladen:
Support-Produktseite UE55KS7080
Lade diese Datei auf einen frisch formatierten USB-Stick und spiele ihn an deinem TV ein. Wie genau du dabei vorgehen solltest, erfährst du hier: Wie führe ich ein Firmware-Update auf meinem Samsung SMart TV durch?
Vielleicht hilft das schon weiter?
Liebe Grüße
 
Hallo.
Heute bin endlich dazu gekommen.
Ich habe die aktuelle Version von Firmware bereits per automatische Updates drin gehabt.
Also da passt auch alles..
 
Hallo. Hat jemand noch eine Idee.
Mit dem Kabel Verbunden sieht es wie auf einer Baustelle....
 

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