Samsung TV UE40F6500 nach Sicherungsfall defekt

M
M.
User
Hallo liebe Community,
heute morgen ist nach dem Einschalten des TVs per Fernbedienung die Sicherung geflogen. Nach dem Weidereinsichern leuchtete jedoch die rote Standyby-Leuchte am TV nicht mehr und der TV ließ sich nicht mehr einschalten.
Der TV ist bereits über 6 Jahre alt. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich hier eine Reparatur lohnen würde.
So sieht es im Inneren aus:
93196iE0B239B59E9B9CDD?v=v2.jpg

93198i032F62D38F48ADF9?v=v2.jpg

93197iEB95E197724A21A9?v=v2.jpg

Könnt Ihr erkennen, welches Bauteil den Defekt ausgelöst hat? Ich bin auf diesem Gebiet leider ein völliger Laie.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Grüße,
Martin

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Anhand deiner Bilder ist es sogut wie unmöglich zu sehen welches Bauteil Defekt ist,
da man nicht in die Teile hinein schauen kann.
Aber, da die Sicherung am Kasten rausgeflogen ist, lässt darauf schliessen, das der Fehler schon im Netzteil des Gerätes liegt.
Lass jemand ran, der sich damit auskennt, sonst kann es schnell gefährlich werden.
Auch nach dem Abschalten des Gerätes können noch sehr hohe Spannungen im Gerät anliegen.
Darum Vorsicht !
 
Hallo,
Ich schliesse mich Minyal1980 an... Wenn du aber Elektronikkenntnisse hast, dann
schau mal auf dem Board links neben dem Spannungsversorgungs Stecker, da ist die Sicherung für das Schaltnetzteil, die könnte durchgebrannt sein.
Die geht aber auch nicht ohne Grund defekt...
Einer der Elkos könnten "taub" sein... oder einer der Leistungstransistoren ...
 
Hallo Martin,
L: @Minyal1980 hat vollkommen recht. Bitte repariere den Fernseher nicht selbst, insbesondere wenn du kein Profi auf diesem Gebiet bist. Die Kollegen vom telefonischen Support helfen dir gerne dabei, einen Servicepartner in deiner Nähe zu finden.
Die Kollegen sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz ist der Kundensupport für dich da.
Viele Grüße
 

Similar threads

C
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch! Mein Problem mit der TV+ Plus App hat sich glücklicherweise erledigt! Der Fernseher funktioniert seit 29.12.2018 gegen 17 Uhr nicht mehr. Nach einem halben Jahr Betrieb! Ich war am Kochen und die angeschlossene PS4 ist in den Standby gewechselt. Entweder...
Antworten
9
Aufrufe
263
F
D
Hi, pünktlich zum Ablauf der Garantie, hat sich mein Samsung TV eben von alleine ausgeschaltet und lässt sich nun nicht mehr einschalten. Lediglich die rote LED Lampe unten rechts leuchtet in einem bestimmten Takt noch auf. Versucht mit der Fernbedienung den TV wieder einzuschalten...
Antworten
4
Aufrufe
193
A
M
Am 22.09.23 habe ich mir über Alternate einen Neo Qled 75QN92B für 1500€ gekauft, dieser hat am 27.11.23 bereits seinen Geist aufgegeben. Das Bild wurde Schwarz aber der Ton lief wie gewohnt weiter.  Alternate verwies mich direkt zum Hersteller da dies wesentlich schneller gehen würde und bei...
Antworten
5
Aufrufe
151
C
I
Hallo zusammen, es geht um meinem Fernsehen Samsung GQ 75 Q800T, die Herstellergarantie is seit 6 Monaten abgelaufen, und jetzt sind wir schon win paar Tage ohne TV. Es schein so aus, dass TV schon früher Störungen hatte, zwei mal ist das TV ordentlich nicht angegangen, musste ich den Kabel aus...
Antworten
2
Aufrufe
284
C
J
Hallo zusammen, mein Fernseher UE40ES6300 lässt sich nicht mehr starten. Beim Anschalten blinkt die rote LED noch, geht dann vorübergehend aus. Dann fängt sie wieder zu blinken an, geht wieder aus usw. (Endlosschleife); es kommt kein Bild beim Anschalten. Der Fernseher hatte in der Vergangenheit...
Antworten
8
Aufrufe
224
J
Zurück
Oben