Samsung TV spielt keine MPG-Videos ab (UE43RU7479UXZG)

M
m.
User
Hallo,
unser Samsung Fernseher (Typ UE43RU7479UXZG) spielt selbst aufgenommene MPG-Videos nicht ab.
Bei den Videos handelt es sich um TV-Aufnahmen diverser Sendungen, die am PC aufgenommen und geschnitten wurden. Damit gibt es auch keinen Kopierschutz und keine Verschlüsselung, die an einen Fernseher gebunden ist. Auf unserem bisherigen Fernseher (kein Samsung) wurden die Videos problemlos abgespielt. Ebenso ist das Abspielen am PC möglich.
Ich habe es mit drei Speichermedien versucht: USB-Stick, USB-3-Festplatte ohne eigene Stromversorgung und USB-2-Festplatte mit eigener Stromversorgung. Das Verhalten des Fernsehers ist immer identisch: Das Speichermedium wird mir angezeigt, wenn ich dorthin wechsel, werden mir die Dateien angezeigt und wenn ich sie dann abspielen will, erscheint eine Fehlermeldung. Die Hilfe dazu erscheint mir nicht wirklich hilfreich. Laut Übersicht soll der Fernseher MPG abspielen können.
Den hier im Forum veröffentlichten Tipp mit Fernseher von Strom und HDMI trennen, Off-Taste 15 sec drücken und später (ich habe 20 min gewartet) Fernseher wieder an Strom und HDMI anschließen hat nichts gebracht, Verhalten wie oben beschrieben.
Woran kann es liegen?
Hinweis: Überschrift korrigiert.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hi
Kannst du vielleicht noch sagen, welche Daten die Videos haben.
Sprich Auflösung, fps und Bitrate.
Vielleicht hat der Player im Fernseher einfach Probleme mit den Spezifischen daten des Videos.
*Edit*
Der Mediaplayer in den Geräten ist bekannterweise nicht der beste.
Es ist in diesem fall (leider) immer besser, einen Player eines Zuspielers zu Verwenden.
Also Konsole, Streaming Stick oder ein vergleichbares gerät.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Datei-Eigenschaften zeigen folgende Daten:
Bildbreite 720
Bildhöhe 576
Datenrate 8000 kBit/s
Gesamtbitrate 8192 kBit/s
Einzelbildrate 25,00 Bilder/Sekunde
VLC zeigt folgende Infos an:
Videolauflösung: 720 x 576
Bildwiederholrate: 25
Inzwischen habe ich noch folgende Feststellung gemacht:
Die Dateien wurden mit Avidemux geschnitten. Als Ausgabeformat ist "Mpeg-PS Muxer (ff)" eingestellt (mit dem Muxing Format "DVD"). Wenn ich die Dateien mit Avidemux umkodiere in das Ausgabeformat "Mpeg TS Muxer (ff)", werden sie vom Fernseher abgespielt. Allerdings kann ich in den Datei-Eigenschaften keine Unterschiede erkennen... Einfaches Umbenennen der Dateien hat auch nichts bewirkt (hätte mich aber auch überrascht).
Ich habe hier etliche Filme, die ich umkodieren müsste - da wäre eine einmalige Um-/Einstellung am Fernseher vermutlich einfacher.
 
@mgunske schrieb: Bildbreite 720 Bildhöhe 576 Datenrate 8000 kBit/s Gesamtbitrate 8192 kBit/s Einzelbildrate 25,00 Bilder/Sekunde VLC zeigt folgende Infos an: Videolauflösung: 720 x 576 Bildwiederholrate: 25 Inzwischen habe ich noch folgende Feststellung gemacht: Die Dateien wurden mit Avidemux geschnitten. Als Ausgabeformat ist "Mpeg-PS Muxer (ff)" eingestellt (mit dem Muxing Format "DVD"). Wenn ich die Dateien mit Avidemux umkodiere in das Ausgabeformat "Mpeg TS Muxer (ff)", werden sie vom Fernseher abgespielt. Allerdings kann ich in den Datei-Eigenschaften keine Unterschiede erkennen... Einfaches Umbenennen der Dateien hat auch nichts bewirkt (hätte mich aber auch überrascht).
Also die Parameter sind einfaches DVD-Format.
Der Unterschied zwischen TS und PS sind nur unterschiedliche Container.
Augenscheinlich macht es eigentlich keinen Unterschied, aber in diesem Fall scheint der Player damit ein Problem zu haben.
Wenn man danach googelt, erfährt man folgendes.
TS = Transport Stream, sprich die komplette Bandbreite incl. Videotext und die Datenströme aller Programm-IDs (PID)
PS = Program Stream, üblicherweise nur das Bildsignal und das der ersten Tonspur
d.h. PS ist ein etwas Abgespecktes Containerformat, welches weniger Informationen enthält.
Nun kommst du leider nicht drum rum entweder alle Videos zu Konvertieren,
oder du verwendest einen anderen Mediaplayer.
Eventuell könnte Plex auf dem Gerät Abhilfe schaffen, oder du steigst auf einen Streaming Stick um und hast einfach mehr Auswahl diverser Android Player. (z.b. Kodi)
Da du vermutlich keine Möglichkeit hast, den aktuell verwendeten Player am Gerät irgendwie das andere Container Format beizubringen.
 

Similar threads

S
Hallo! Mein Fernseher (UE48J6250) spielt eine bestimmte mpg-Datei vom USB-Stick nicht ab. Es ist eine gerippte Spielfilm-DVD und ich habe vor, in Zukunft viele solcher Kopien anzufertigen und diese von USB-Stick zu spielen oder von meiner NAS zu streamen. Andere mpg-Dateien (alte Aufnahmen...
Antworten
3
Aufrufe
112
J
H
Hallo, ich habe einen UE75NU8009 und einen UE43M5570. Beide sind per Lan an einen ASUS Router RC-AC68U verbunden, an dem eine USB 3 Festplatte hängt. Im RC habe ich einen Mediaserver eingeschaltet, so dass die Daten per DLNA an die TVs gesendet werden. Der Router wird korrekt unter Quelle...
Antworten
2
Aufrufe
133
H
C
Hallo, ich habe mir gestern einen Samsung TU8070 43Zoll gekauft und per Wlan mit meinem Technisat-Festplatten Receiver Digit UHD+ verbunden. Der TV hat ihn auch gefunden und ich kann die aufgenommen Filme auch abspielen. Aber die Live-Tv Sender spielt der TV nicht ab. Da schreibt er immer...
Antworten
5
Aufrufe
197
F
L
Hallo Liebe Community Verzweifel seit Tagen an einen Problem habe eine Smart Tv EU40NU7199 Will mit der PVR Funktion Aufnehmen Beim Einstecke von einer HDD Festplatte oder auch USB Speichermedium erkennt er Sie ohne Probleme sobald Ich aber eine Aufnahme starten möchte ,Wird mir Angezeigt Das...
Antworten
4
Aufrufe
163
L
S
Ich habe hier zwei Verbesserungsvorschläge zur Smart-TV-Software: 1.) Wenn ich via USB-Stick auf meinem UE55MU7000 eine Video-Datei abspiele, und dann auf der Fernbedienung auf die Taste "Links" (im Steuerkreuz) drücke, spult es 12 Sekunden zurück. Beim zweiten Drücken dieser Taste macht es gar...
Antworten
2
Aufrufe
155
J
Zurück
Oben