Samsung TV 65KS7090 zeigte blaue Punkte am unteren Rand

M
M.
User
Nach 3 Jahren zeigt mein Samsung TV einen hellen blauen Punkt am unteren Rand. Alle Bildtests gemacht. Es erscheint nach einem kompletten Reset in den TV Menüs und auf jedem Eingang. Bei schwarz ist es nicht zu sehen. Am schlimmsten ist es bei vollen Fabflächen.
Was kann ich tun? Das Gerät war damals sehr teuer!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
L: @MarcTV
da wird dir vermutlich nur einen Termin mit einem Techniker weiterhelfen können.
Eventuell kannst du ja noch einen "Power Reset" versuchen:
Power Reset
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.
Falls das nichts bringt, wird wohl etwas defekt sein bzw. sollte das mal überprüft werden.
Da der TV schon etwas länger ausserhalb der Garantie/Gewährleistung ist, wird Samsung vermutlich auch keine Kulanz mehr walten lassen. Man könnte trotzdem mal bei "Lob u. Kritik" den Fall ausführlich schildern, ggf. macht Samsung ja eine Ausnahme und übernimmt (teilweise) die Kosten für einen mögl. Reparatur!?
Lob & Kritik | Samsung DE
Ich drück dir die Daumen.
der lodda
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @MarcTV
da wird dir vermutlich nur einen Termin mit einem Techniker weiterhelfen können.
Eventuell kannst du ja noch einen "Power Reset" versuchen:
Power Reset
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.
Falls das nichts bringt, wird wohl etwas defekt sein bzw. sollte das mal überprüft werden.
Da der TV schon etwas länger ausserhalb der Garantie/Gewährleistung ist, wird Samsung vermutlich auch keine Kulanz mehr walten lassen. Man könnte trotzdem mal bei "Lob u. Kritik" den Fall ausführlich schildern, ggf. macht Samsung ja eine Ausnahme und übernimmt (teilweise) die Kosten für einen mögl. Reparatur!?
Lob & Kritik | Samsung DE
Ich drück dir die Daumen.
der lodda
 
150795i779DE519227B0B31?v=v2.jpg

Der blaue Punkt. Rechts deutet sich schon die nächste Punktesammlung an.
 
L: @MarcTV
meine laienhafte Vermutung ist:
da schimmert die Led Hintergrundbeleuchtung durch bzw. lösen sich auf dem Display die verschiedenen Lagen der Displayfolien etwas ab durch z.B. Wärmeentwicklung?!
Ist aber auch nur ne absolute laienhafte Vermutung von mir.
Man selbst kann da m.M.n auch nichts gegen tun, da hilft nur ein Displaywechsel, der sich so wohl nicht mehr lohnen wird, da das Display mit das teuerste Teil am Tv ist.
Wird im Laufe der Zeit mutmasslich auch noch mehrere Stellen am Display betreffen, wo das durchschimmert.
der lodda
 
Danke für den Tipp. Samsung ist kulant und übernimmt die Materialkosten. Ich übernehme die Anreise und Arbeitszeit was in meinem Fall bei 220 EUR liegt. Das ist zwar auch viel aber ein Kompromiss, der für mich ok ist. Das Gerät ist 2 Jahre und 10 Monate alt.
 
L: @MarcTV
na geht doch *:smiling-face-with-sunglasses:
Hat sich das ganze doch zumindest etwas gelohnt und du bekommst einen Teil der Reparaturkosten erstattet.
Zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach dem Ende der gesetzl. Garantie/Gewährleistung übernimmt Samsung kulanterweise noch einen Teilbetrag der anfallenden Kosten!
Das muss man Samsung wirklich zu gute halten *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Dann drück ich dir die Daumen, das alles weitere dann problemlos abläuft.
der lodda
 
Wow. Das ging schnell. Waren gerade da und schon repariert. Danke!
 
L: @MarcTV
dann wünsch ich dir nun noch viel Freude mit deinem KS7090 - generell ist das schon ein recht gutes Teil, was Samsung seinerzeit auf den Markt gebracht hat *:winking-face:
der lodda
 

Similar threads

I
Hallo, Haben den TV jetzt ca 5 Monate. Das mit den hellen Flecken am TV Rand wird immer schlimmer, besonders Abends und wenn man z.b. Netflix guckt. Da fällt es besonders auf, wegen den Schwarz Balken oben und unten. Ich habe den Händler angeschrieben, der Verweis aber komischerweise auf den...
Antworten
1
Aufrufe
133
E
S
Hallo, ich habe kurz vor Weihnachten einen neuen Samsung GQ65QN85BATXZG gekauft. Bis gestern war ich auch noch voll zufrieden mit dem Gerät. Jedoch haben wir gestern " Stranger Things Staffel 4" gestreamt. Die Serie hat oben und unten am Rand einen kleinen schwarzen Streifen. Nun zum Problem ...
Antworten
16
Aufrufe
396
S
B
Guten Abend, Ich muss echt mal Wut rauslassen. Ich bin eigentlich von Beginn an Samsung Kunde,nutze Handys,Monitore oder Tvs von der Marke und habe am Ende immer nur Probleme mit dem Müll. Auf meinem TV Ru7379 ist mir aufgefallen das wenn das Bild dunkel beziehungsweise Schwarz ist,blaue...
Antworten
2
Aufrufe
195
E
N
Hallo zusammen, ich habe einen UE55JU6850 (Software T-HKMDEUC-1550.0) und bin eigentlich seit Jahren damit zufrieden. Nur jetzt hat sich ein wirklich dämlicher Softwarefehler eingeschlichen, der mir ziemlich den Spaß am Gerät versaut. Seit ein paar Wochen habe ich öfter beim Einschalten die...
Antworten
29
Aufrufe
235
S
J
Ich habe mir letztes Jahr Oktober einen Samsung q90r gekauft. Ich musste leider das Panel im Oktober 2x tauschen, weil es einige Fehler hatte. Mit dem aktuellen Panel bin ich eigentlich zufrieden, jedoch erscheint bei dunklen Szenen immer ein roter Punkt unten rechts am TV. Bei der Farbe...
Antworten
13
Aufrufe
117
E
Zurück
Oben