Seltsamer Softwarefehler - untere Bildhälfte abgedunkelt

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen UE55JU6850 (Software T-HKMDEUC-1550.0) und bin eigentlich seit Jahren damit zufrieden. Nur jetzt hat sich ein wirklich dämlicher Softwarefehler eingeschlichen, der mir ziemlich den Spaß am Gerät versaut.
Seit ein paar Wochen habe ich öfter beim Einschalten die untere Bildschirmhälfte abgedunkelt. Nicht Schwarz, aber in einem sanften Verlauf nach unten immer dunkler werdend. Es sind alle Bildinhalte da, nur eben unten kaum noch zu erkennen. Manchmal verschwindet die Abdunklung nach 2 min. manchmal (wie jetzt gerade) will sie seit 60 min. gar nicht mehr weggehen.
Ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Stromlos machen auch nicht.
Meine Vermutung ist, dass es die softwareseitige Abdunklung für das stardardmäßig unten befindliche Smart-Hub ist, die normalerweise dahintergelegt wird, um es auf dem TV-Bild besser zu erkennen. Nur leider liegt dieser Schatten nun auch VOR dem Smart-Hub und führt diese Idee ad absurdum.
Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen rumgefummelt - einfach in der Hoffnung, dass dieser Schatten dadurch deaktiviert wird.
Wie gesagt: Sobald sich der Fernseher bzw. die Software wieder einkriegt, ist das Bild auch gut wie immer. Es ist nur leider völlig random, wann das passiert - oder ob.
Kennt das Problem jemand? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ein Software-Downgrade scheint bei Samsung ja nicht möglich zu sein ...
Update:
Jetzt, wo ich nochmal genauer hingesehen habe, wird es gaaaanz am unteren Bildrand wieder etwas heller - ein weiterer Hinweis darauf, dass ich mit meiner Theorie vom Smart-Hub-Schatten wohl richtig liege. Es ist quasi ein dunkler Streifen mit weichen Ränder, der genau da am dunkelsten ist, wo das Smart-Hub eingeblendet wird.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Da hab ich doch glatt kein finales Update mehr gemacht ... Asche auf mein Haupt.
    Der Fehler lag noch ganz woanders!
    Das Nachlöten der Spulen hat nur kurzfristig was gebracht, aber das war auch gar nicht das Problem. Ich hatte sogar ein neues Strom-Board bestellt und eingebaut - wieder das Gleiche.
    Dann hatte ich in einem anderen Forum die Lösung gefunden: Anscheinend sind die Verbindungen, die die LED-Streifen zusammenhalten nicht die Zuverlässigsten. Ein User schlug dort vor, die Kontakte zu säubern - ein anderer hat direkt gelötet. Ich hab mich dann auch für Letzteres entschieden.
    Allerdings ist Aus- und Einbau des Displays etwas knifflig. Aber mit Vorsicht und System bekommt man es hin.
    170545iC41A52645E3FE5C4?v=v2.jpg

    Auf den Bildern sind die Einzelteile zu sehen, sowie die + und - Punkte rechts und links neben den Verbindungssteckern.
    170548i82E7838DB013D2EE?v=v2.jpg

    Lötpunkte
    170547i00FCECB0447E037B?v=v2.jpg

    2 Stunden Arbeit
    170546i8962728F96DCEBC5?v=v2.jpg

    Fertig
    Dort habe ich einfach Kabelbrücken draufgelötet (ein USB-Kabel musste dran glauben) und siehe da: Seit 3 Wochen kein einziges Mal mehr das Problem gehabt. Alle LEDs brennen und ich bin happy *:smiling-face:
    Profitipp: Ein Bett ist zwar nicht schlecht, um die Teile weich zu lagern - aber vor dem Zusammenbau sollte man GANZ gründlich das Display von unten wischen - ich hab jetzt ein paar Fussel im Bild *:face-with-rolling-eyes:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    L: @Neikei - poste doch bitte mal ein Foto von dem Bildfehler.
     
    Ist jetzt leider bei den Lichtbedingungen nicht ideal ... aber man sieht das Problem.
    Ein Anruf bei der Hotline hat heute erwartungsgemäß nichts gebracht - ich bekomme am Donnerstag einen Rückruf von der Technikabteilung.
    Jetzt ist es leider gestern Abend auch das erste Mal so gewesen, dass das Problem NICHT nach einiger Zeit von selbst verschwunden ist und ich mehrere Stunden so abgedunkelt PS4 spielen musste ...
    160952iFF9B9EC51D225AC2?v=v2.jpg
     
    L: @Neikei - das sieht nach einem hardwaredefekt aus. spaßeshalber kanst du ja mal ein Power-Reset machen, aber ich glaube, damit ist es nicht getan. Eventuell kann der Service von Samsung ja noch etwas retten.
     
    L: @Neikei - ein Problem mit dem Backlight hat dein TV definitv. Zumindest einen Teilausfall im unteren Bereich. Da kannst du eventuell Glück im Unglück haben, dass für den 2016er TV kein neues Panel sondern "nur " ein neues Board erforderlich wird. Das sollte noch zu bekommen sein.
     
    Halte uns gerne auf dem Laufenden über den Ausgang deines Servicetermins, L: @Neikei.
    Ich möchte für alle Mitlesenden noch erwähnen, dass wir von Eigenreparaturen grundsätzlich abraten. Ist auf das Gerät eigentlich noch Garantie, erlischt sie dadurch sofort. Darüber hinaus können Folgeschäden durch den Eingriff entstehen. Reparaturen sollten daher nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden.
     
    Hallo nochmal.
    Update zum Servicetermin:
    Über den Fernzugriff konnten keine Fehler festgestellt werden. Insofern ist es wahrscheinlich wirklich kein Softwareproblem, sondern ein Problem mit dem Backlight.
    Update zum Problem selbst:
    Nachdem die Abdunklung 1,5 Abende dauerhaft bestand und nicht wegging, hatte ich schon Schlimmes befürchtet. Dann machte es auf einmal Plopp und die Beleuchtung war wieder da!
    Gestern brauchte es nach dem Anschalten nur 30 sek., bis das Problem verschwand. Heute war es beim Anschalten gar nicht mehr da.
    Inzwischen vermute ich, dass es eine wie auch immer geartete lauwarme Lötstelle oder etwas Ähnliches ist, die durch die Betriebswärme "repariert" wird. Bis jetzt war es nämlich immer so, dass es im kalten Zustand abgedunkelt war und im Warmen wegging. Es gab noch keinen Fall, wo es quasi mitten im Betrieb plötzlich dunkel wurde.
    Ich werde es weiter beobachten und wenn es wieder gehäuft auftritt vielleicht doch mal Hand anlegen müssen.
    Die Garantie ist in meinem Fall schon länger abgelaufen (2013 oder 2014 gekauft) und ich bin mir der Risiken durchaus bewusst. Wenn ich ihn dadurch komplett zerstöre, bin ich selber Schuld und werde nicht jammern. Aber ich bastel halt gerne und schaue mir gerne an, wie Dinge im Innern funktionieren. Kann und sollte aber wirklich nicht jeder machen!
     
    @Neikei schrieb: Aber zur Not weiß ich ja jetzt, wo die Bauteile hinter dem Gehäuse sitzen und fön den Fernseher einfach von außen
    Den TV nicht anschalten sondern anfönen mit der Warm-Air-Fernbedienung *:smiling-face-with-sunglasses:
    *:smiling-face-with-sunglasses:*:smiling-face-with-sunglasses:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die kalte Lötstelle erwischt hast!
     
    Nochmal ein letztes Update:
    Natürlich kam das Problem kurz nach meinem letzten Forumspost wieder und ging auch den Rest des Abends nicht mehr weg. Und auch heute nicht.
    Also aufs Bett mit dem guten Stück und aufgeschraubt!
    161971iAD6FF823BD05D1A4?v=v2.jpg

    In einem Elektronikforum beschrieb nämlich jemand einen ähnlichen Fehler bei der 60"-Variante meines Modells, den er durch Neulöten von zwei Spulen behoben hat.
    Leider war bei mir eine andere Netzteilplatine verbaut als im Forum beschrieben (das braune Board), deshalb hab ich erstmal mit einem Fön probiert, ob Wärme hilft (tat sie) und dann einfach alle Spulen neu gelötet.
    Bis jetzt läuft er tadellos - bin nur gespannt, was passiert, wenn ich nochmal einen "Kaltstart" mache ...
    Aber zur Not weiß ich ja jetzt, wo die Bauteile hinter dem Gehäuse sitzen und fön den Fernseher einfach von außen *:smiling-face-with-sunglasses:
    Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
     
    Für alle Mitlesenden gerne erneut: Wir raten von einer Eigenreparatur grundsätzlich ab. Wir empfehlen immer den Weg über den autorisierten Servicepartner. Solltet ihr dennoch selbst aktiv werden wollen, solltet ihr euch wirklich gut mit der Materie auskennen. Bitte seht von solchen Eingriffen ab, falls ihr noch Garantie auf euer Gerät habt. Denn, wie in meinem letzten Kommentar bereits erwähnt, erlischt sie dadurch mit sofortiger Wirkung.
     
    Hallöchen!
    Eben habe ich den Beitrag zu dem 55" Samsung TV gelesen.
    Ich habe das gleiche Fernsehgerät und genau dem gleichen Fehler so wie beschrieben.
    ich fummele schon einige Wochen damit herum.
    War denn das nachlöten an den Spulen die Lösung des Problems oder ist der Fehler wieder aufgetreten?
    Gru?
    Micha17
     
    Da hab ich doch glatt kein finales Update mehr gemacht ... Asche auf mein Haupt.
    Der Fehler lag noch ganz woanders!
    Das Nachlöten der Spulen hat nur kurzfristig was gebracht, aber das war auch gar nicht das Problem. Ich hatte sogar ein neues Strom-Board bestellt und eingebaut - wieder das Gleiche.
    Dann hatte ich in einem anderen Forum die Lösung gefunden: Anscheinend sind die Verbindungen, die die LED-Streifen zusammenhalten nicht die Zuverlässigsten. Ein User schlug dort vor, die Kontakte zu säubern - ein anderer hat direkt gelötet. Ich hab mich dann auch für Letzteres entschieden.
    Allerdings ist Aus- und Einbau des Displays etwas knifflig. Aber mit Vorsicht und System bekommt man es hin.
    170545iC41A52645E3FE5C4?v=v2.jpg

    Auf den Bildern sind die Einzelteile zu sehen, sowie die + und - Punkte rechts und links neben den Verbindungssteckern.
    170548i82E7838DB013D2EE?v=v2.jpg

    Lötpunkte
    170547i00FCECB0447E037B?v=v2.jpg

    2 Stunden Arbeit
    170546i8962728F96DCEBC5?v=v2.jpg

    Fertig
    Dort habe ich einfach Kabelbrücken draufgelötet (ein USB-Kabel musste dran glauben) und siehe da: Seit 3 Wochen kein einziges Mal mehr das Problem gehabt. Alle LEDs brennen und ich bin happy *:smiling-face:
    Profitipp: Ein Bett ist zwar nicht schlecht, um die Teile weich zu lagern - aber vor dem Zusammenbau sollte man GANZ gründlich das Display von unten wischen - ich hab jetzt ein paar Fussel im Bild *:face-with-rolling-eyes:
     
    Zur Erinnerung:
    @SinaR schrieb: Für alle Mitlesenden gerne erneut: Wir raten von einer Eigenreparatur grundsätzlich ab. Wir empfehlen immer den Weg über den autorisierten Servicepartner. Solltet ihr dennoch selbst aktiv werden wollen, solltet ihr euch wirklich gut mit der Materie auskennen. Bitte seht von solchen Eingriffen ab, falls ihr noch Garantie auf euer Gerät habt. Denn, wie in meinem letzten Kommentar bereits erwähnt, erlischt sie dadurch mit sofortiger Wirkung.
     
    Hallo Neikei (Apprentice)
    Danke für die aufschlussreiche Antwort,ganz toll.
    Ich habe einigen Respekt vor dem Ausbau und wieder Einbau dieses großen Displays,um es nicht kaputt zu reparieren.
    Hast Du bestimmte Hilfsmittel zum herausheben und wieder einsetzen des Displays benutzt oder kannst Du noch Tipps dazu geben?
    Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar.
    Gruß
    Micha17
    PS: Ich hatte schon mal am 08. 07. diese Nachricht gesendet und bekam gestern Abend "Mail delivery failed:returning..."
     
    Hallo Neikei,
    wir haben dasselbe Problem mit unserem Samsung TV UE55JU6850U und würden das Problem auch gerne durch Löten beheben. Hast du noch weitere Tipps für uns als Laien und ist das Problem dadurch dauerhaft weggeblieben?
    Danke vorab und liebe Grüße
    Sarah
     
    Hallo Sarah,hier ist Micha17!
    Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein.
    Ich konnte das Problem durch löten beseitigen.
    Das war im Juli 2020,seit dem läuft der TV ohne Probleme.
    ich habe mir zuvor Hilfsmittel gebastelt um das Paneel ohne zu beschädigen aus und wieder einzubauen.Davor hatte ich den größten Respekt.
    Naja und dann sollte man Grundkenntnisse im Löten haben.
    viele Grüße von
    Micha17
     
    Hallo Micha17,
    ganz lieben Dank für dein Feedback. Grundkenntnisse im Löten sind vorhanden, morgen wollen wir das Ganze angehen. Was genau meinst du mit Hilfsmittel, magst du uns da noch genauere Tipps geben? Das wäre wirklich super lieb!
    Viele Grüße Sarah
     
    Zurück
    Oben