Ausleuchtung am unteren Bildrand

S
S.
User
Hallo, ich habe kurz vor Weihnachten einen neuen Samsung GQ65QN85BATXZG gekauft.
Bis gestern war ich auch noch voll zufrieden mit dem Gerät.
Jedoch haben wir gestern " Stranger Things Staffel 4" gestreamt.
Die Serie hat oben und unten am Rand einen kleinen schwarzen Streifen.
Nun zum Problem : Wenn das Bild eher dunkel ist, ist alles gut.
Wenn der Bildschirminhalt jedoch heller wird, gibt es am unteren Rand voll die hellen Flecken.
So als ob einzelne LEDs von unten in den Schwarzen Balken leuchten.
Das ist sehr störend.
Ich versuche mal Bilder hier anzuhängen.
Die Frage ist, was mache ich jetzt?
Ich finde den TV eigentlich klasse, aber mit dieser Mangelhaften Ausleuchtung möchte ich mich nicht zufrieden geben, dafür war er zu teuer.
1457326i4D04A34FFB1EFE02?v=v2.jpg
 .

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    L: @Stuhlmann Ich würde das auch nicht akzeptieren und das Gerät beim Händler reklamieren.
    Da schimmert/leuchtet die Bildschirmhintergrundbeleuchtung an einigen Stellen am Display durch.
    Also ....
    Gerät beim Händler als defekt reklamieren.
     
    Wie sieht das Bild im Filmmaker Modus aus mit Local Dimming Hoch bei HDR und Standard bei SDR?
     
    Also die Serie ist 4k UHD.
    Und welchen Bildmodus ich nehme ist egal, es tritt bei allen auf, gerade getestet.
    Und das Local Dimming ist auf Hoch.
     
    Sehr ungewöhnlich.
    Einleuchten kann bei ADS-Panels vorkommen, bzw ist beim nackten Panel normal, aber die LED Ansteuerung sollte es schwarz dimmen (habe den QN90A und der hat auch ein ADS Panel).
    Oder eventuell ein Dimming Bug?
    Siehst du Änderungen in einer dunklen Szene, wenn du von gering auf standard und hoch wechselst?
    Und bitte das Menü schließen bei der Betrachtung, denn das wird ja separat beleuchtet.
    Wenn es in einer normalen Szene im Filmmaker (unverändert und ohne Kontrastverbesserung) nicht weggedimmt wird, dann würde ich den selben TV nicht erneut kaufen und eventuell auf einen anderen Hersteller setzen.
    Tu dir das Austauschen nicht an, da du immer identische Probleme sehen wirst, wenn es bei dem Modell so sein sollte.
    War beim Q95TD z.B. auch so!.
    Und die Modelle wie QN90A oder B haben viele Bugs und Probleme aktuell...
    :confused: Aber zumindest Balken etc sind gut schwarz gedimmt.
     
    L: @Stuhlmann Nach dem Bild zu urteilen, hat das Display einen Defekt und ich persönlich würde da gar keine Kompromisse eingehen wollen - Gerät retour zum Händler und anderen TV (Hersteller) kaufen und fertig.
     
    Das Menü kann ich bei der Wiedergabe ja garnicht öffnen.
    Die Serie läuft in Netflix.
    Das muss ich ja dann erst beenden....
    Ich habe dieses Problem auch bis jetzt nur bei dieser Serie gesehen.
    Das wird daran liegen, daß das Bildformat so "komisch" ist.
    Die schwarzen Balken sind nur ca halb so dick wie bei anderen Filmen.
    Im Moment schau ich gerade Pro 7 HD, da laufen ja die alten Simpsons in 4 zu 3 Format.
    Da ist unten auch ein Mini Balken, da sieht man aber nichts von dem Problem.
     
    Habe den Händler schon angeschrieben, und das Bild auch angehängt.
    Mal sehen was er antwortet.
     
    Da reichen die Dimming Zonen dann nicht mehr aus.
    Es ist kein "Defekt", es ist einfach die Beschaffenheit dieser Bauart der Panels.
    Das neue OS ist ja großflächig, was ich vergessen hatte.
    Wenn du schlau bist, wechselst du gleich zu OLED und ersparst dir eine Menge Stress und hast dann die Qualität, die du suchst.
    Lass dir nicht wegen "Burn-In" Angst machen...
    Bei all den anderen TVs hast du nämlich gleich von Anfang an Probleme, LED-bedingt.
    *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: PS: einen Panel-tausch würde ich meiden, da dann der Weißabgleich nicht mehr stimmt, sprich: keine akkuraten Farben mehr im Filmmaker etc.
    Da das Board immer nur zum passenden Display kalibriert ist.
     
    Ok, sage erstmal danke für eure Antworten.
    Ich warte ab was der Händler antwortet.
    Ein Paneltausch würde ich eh nicht zustimmen.
    Das Gerät ist ja nicht mal nen Monat alt....
     
    Das ist Definitiv ein Bauart bedingter Mangel.
    Gleich noch zum Händler und Reklamieren.
    Entweder Ersatz oder ein Anderes Model mit der Begründung das man für diesen Preis auch etwas Qualitativ Hochwertiges erwartet, ist völlig Legitim.
    Ich weiß nicht ob ich das auf dem Bild richtig einschätzen kann aber auf mich macht das Panel einen nach vorne Gewölbten Eindruck.
    Gut möglich das bei der Montage in der Fabrik ein Kabel eingeklemmt wurde und durch die Unebenheit an dieser Stelle nun das Licht durch scheint.
     
    Das der TV leicht gewölbt ist, sehe ich auch gerade.
    Denn an der gegenüber liegenden Wand ist ein Fenster.
    In der Spiegelung sieht man das sehr schön.
    Der Händler schrieb mir gerade das das ein Fall für den Samsung Support wäre.
    Den erreicht man jetzt, zwischen den Feiertagen, natürlich sehr gut.
    Telefonisch garnicht, Rückruf kann man auch nicht auswählen.
    Habe jetzt eine Email an den Support geschickt und warte auf Antwort......
    1458106i4EA7B54891057FC4?v=v2.jpg
     .
     
    L: @Stuhlmann Der Händler ist doch dein Vertragspartner und der hat sich auch bei Problemen darum zu kümmern, das diese beseitigt werden - du als Kunde musst dich doch nicht darum kümmern und brauchst schon mal gar nicht dich mit irgendwelchen Hotlinern auseinander setzen.
    Der Händler ist dein Vertragspartner und der soll sich gefälligst darum kümmern, das du ein einwandfeies Gerät bekommst !
    Der Händler macht sich das ganz einfach und verweist darauf, das du dich an den Support bzw. Hersteller Hotline werden sollst, das ist aber nicht deine Aufgabe, das muss und sollte der Händler machen, dafür hat der auch Geld eingestrichen !
    Lass dich doch nicht veralbern ...
     
    Hast du denn einen mit Gebogenem Bildschirm gekauft (Curved).
    ?
    Gibt ja auch solche Modelle oder sollte der Flach sein.
     
    Da hast du natürlich recht.
    Das Problem ist : Ich habe mir den Fernseher schicken lassen.
    Der Händler ist über 200 km weg.
    Wenn ich da hätte direkt hinfahren können, hätte ich da auch vorgesprochen, das kannst du mir glauben.
    Ich habe gerade doch einen Samsung Mitarbeiter ans Telefon bekommen.
    Der sagte ich solle bitte auf die Antwort von der Email warten, nicht dass er jetzt den Fall startet und im Endeffekt 2 Tickets laufen.
    Nun ja, dann warte ich auf die Antwort.
    Aber umso länger ich mir das erste Bild anschaue, könnte ich mir vorstellen was das Problem ist.
    Der mittlere der 3 Lichtstreifen ist ja mehr warmweiß.
    Denke da wird 1 LED nen Knacks haben und die umliegenden beiden bekommen dann zu viel Saft....
     
    Nein es ist ein flaches Modell.
    Wobei ich beim auspacken schon dachte : Man man man, also stabiler werden die Geräte auch nicht.
    Hatte vorher einen 55 Zoll Q6fn, den fand ich irgendwie stabiler.
    Aber der neue ist ja auch 10 Zoll größer.
    Habe auch gerade festgestellt, daß an der Problemstelle sich auch das Licht ganz "komisch" spiegelt.
    Also unten in der Mitte.
    Da kann ich aber leider kein Bild von machen, das sieht man nur aus der Ferne.
    Wenn ich von nahem schaue und ein Bild mache, ist alles eben.
    Aber aus der Ferne ist es "verbeult" an der Stelle.
    Als ob da was in den tieferen Ebenen nicht stimmt.....
     
    Das ist einfach normales Clouding am Bildschirmrand.
    Es ist ein ADS Panel.
    Ich hatte den Q95TD und die haben es alle sogar noch extremer sichtbar gehabt, da es nur normale LEDs waren (und alle Q95TD hatten genau an den selben Stellen das Einleuchten, wie man hier im Forum finden kann).
    Mein QN90A mit ADS kann es allerdings besser wegdimmen und auch die ganz schmalen Balken meist zufriedenstellend dunkel machen.
    Der Hat auch 792 Zonen in 65 Zoll.
    Der Q95TD hatte nur 98. Und deiner müsste weniger haben als der QN90A.
    Da ist also nichts defekt.
    Du kannst höchstens versuchen es mit einem glatten Taschentuch (ohne Muster oder Riffel) vorsichtig zu reduzieren indem du entweder von rechts nach links oder umgekehrt am Rand wischt oder von oben nach unten rein.
    Musst du ausprobieren.
    Das Panel wird in einigen Ausnahmeszenen eben nicht immer perfekt gedimmt (oder wenn etwas sehr helles in der Nähe ist, wird es sichtbar).
    Hier vom Q95TD.
    Auch dieses rot, bläuliche, was typisch für ADS Panels ist, sieht man nur nicht so auf den Fotos (die alle so sind!!!) Q95 backlight bleed - Samsung Community Wie erwähnt würde ich den Filmmaker Modus nutzen, da hier akkurate Farben und besseres Dimming zu sehen ist.
    Im Standard Modus ist das Dimming deutlich schlechter.
    Kontrastverbesserer verschlimmern solche Szenen zudem zusätzlich.
     

    Similar threads

    M
    Hallo, ich habe seit heute einen 2018er Q7F hier stehen... nun hab ich auch direkt eine Frage dazu: der Linke, obere und rechte Bildrand ist "scharf" ausgeleuchtet... der untere jedoch kam mir von der Couch aus irgendwie "unscharf vor"... bei naher Betrachtung sind da einfach einige mm am...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    110
    L
    M
    Nach 3 Jahren zeigt mein Samsung TV einen hellen blauen Punkt am unteren Rand. Alle Bildtests gemacht. Es erscheint nach einem kompletten Reset in den TV Menüs und auf jedem Eingang. Bei schwarz ist es nicht zu sehen. Am schlimmsten ist es bei vollen Fabflächen. Was kann ich tun? Das Gerät war...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    137
    L
    P
    Hallo zusammen, habe seid gestern den QE55Q7FNAT geliefert bekommen (in online Shop gekauft) und an die Wand montiert. Leider gibt es ein Problem mit dem Display. Es leuchten mehrer helle Streifen am unteren Rand des Displays. Es kommt mir vor, als ob das Display zu weit nach vorne steht. Auf...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    98
    F
    N
    Hallo zusammen, ich habe einen UE55JU6850 (Software T-HKMDEUC-1550.0) und bin eigentlich seit Jahren damit zufrieden. Nur jetzt hat sich ein wirklich dämlicher Softwarefehler eingeschlichen, der mir ziemlich den Spaß am Gerät versaut. Seit ein paar Wochen habe ich öfter beim Einschalten die...
    Antworten
    29
    Aufrufe
    215
    S
    D
    Hallo Ich habe seit gestern den GQ65q7fn zu Hause stehen. Nun wollte ich mal dieses Thread nutzen und Erfahrungen auszutauschen. In Moment habe ich Ihn noch auf Standardeinstellungen laufen. Es wäre schön wenn mir hier einige Tipps gegeben werden können. Was mir heute beim Film ansehen...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    122
    D
    Zurück
    Oben