Samsung Soundbar MS650 - seit heute kein HDMI oder WI-FI mehr möglich

G
G.
User
Hallo zusammen,,
ich hoffe das das mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem: ich habe seit ca. einem halben Jahr die Samsung Soundbar MS650 im Einsatz, zusammen mit dem Subwoofer SWA-W700. Verbunden ist die Soundbar per HDMI-Kabel , welches jeweils mit den ARC-Anschlüssen Soundbar/Fernseher verbunden ist. Beim Fernseher handelt es sich um das Modell UE55KS8090.
Bis heute Mittag lief alles wunderbar. War ein paar Tage weg und hatte die Geräte vom Strom genommen. Nach kurzer Zeit in Betrieb heute war plötzlich der Ton weg. Nach mehreren Versuchen war die Verbindung zwischen Soundbar und Fernseher wieder da, allerdings nur per Bluetooth. Ich kann HDMI am Fernseher nicht mehr als Tonausgabe auswählen. Wähle ich HDMI über die Soundbar aus (oder D.IN), kommt kein Ton. Wähle ich WI-FI, kommt nach einiger Zeit die Meldung das keine Verbindung hergestellt werden kann.
Soundbar und Fernseher befinden sich im gleichen Netzwerk. HDMI-Kabel wurde mehrfach ausgetauscht, brachte keinen Erfolg. Soundbar habe ich mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt und über die App neu eingerichtet......alles nutzlos. Nur über Bluetooth ist es noch möglich, zwischen Fernseher und Soundbar eine Verbindung herzustellen. Geräte haben den aktuellsten Firmwarestand.
Mich ärgert es, dass ich so kein DTS oder DTS 2.5 mehr auswählen kann. Würde gerne wieder die Verbindung über HDMI hinbekommen. Als Ergänzung: das HDMI-Kabel ist an diesem Multi-Anschluss des Fernsehers angeschlossen. Ziehe ich das HDMI-Kabel raus und stecke es wieder rein, wird es vom Fernseher erkannt, als zusätzlicher neuer Anschluss.....nur leider nicht als mögliche Soundausgabe. Anynet+ ist lt. Fernseher aktiviert (ähnliches konnte ich über die Soundbar nicht prüfen).
Was kann ich noch machen? Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo! Es ist geschafft - das Problem ist gelöst. Ich habe den Fernseher mal komplett vom Strom genommen, danach waren die Einstellungen wieder möglich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Grumeral,
hast du denn auch deinen TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Du könntest auch einen Powerreset ausprobieren. Trenne deinen UE55KS8090 vom Strom und entferne alle externen Geräte und Kabel. Drücke den "Power-Knopf" der Fernbedienung für ca. 15 Sekunden. Warte am besten ca. 15 Minuten, damit die Zwischenspeicher wirklich geleert sind. Schließe erst den TV an den Strom an und danach alle anderen Geräte.
 
Hallo! Es ist geschafft - das Problem ist gelöst. Ich habe den Fernseher mal komplett vom Strom genommen, danach waren die Einstellungen wieder möglich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 
Hallo Grumeral,
das sind doch prima Nachrichten. *:smiling-face: Ich habe deinen Lösungsweg jetzt auch als solchen akzeptiert - dann finden andere User mit derselben Frage schneller nach dem richtigen Vorgehen. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
131
P
N
Guten Tag Gemeinde,ich habe an meinen Samsung 55 Zoll Fernseher, eine Soundbar angeschlossen per HDMI ARC, damit die Steuerung der Soundbar über die Samsung Fernbedienung möglich ist (inklusive An + Aus). Die ersten Tage funktionierte die Soundbar Problemos, doch dann verschwand die Soundausgabe...
Antworten
1
Aufrufe
134
N
S
Hallo zusammen, ich versuche die o.g. Soundbar mit dem Fernseher zu verbinden. Angeschlossen habe ich die AuxIN Anschlüsse (weiß/rot)+ HDMI an dem dafür vorgesehenen Anschluss am Fernseher. Auch wenn jeweils nur ein Kabel angeschlossen ist, ändert sich nichts. Ich bekomme keine Verbindung per...
Antworten
1
Aufrufe
79
A
Z
Hallo ich habe seit einem Jahr den Samsung 65Q6FN (2018) im Einsatz und habe mir jetzt eine Samsung Soundbar HW-Q 80 R/ZG dazu gekauft. Es wird ja versprochen dass beide System gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Ich habe die letzten Tage versucht beide Geräte mit einander zu verbinden...
Antworten
5
Aufrufe
120
L
A
Hallo zusammen, ich habe den Fernseher UE49MU8009 und die Soundbar HW-MS650 im Einsatz. Ich finde eine Verbindung per Kabel zwischen beiden Geräten von Vorteil, denn dann muss man sich nicht mit BT-bzw. WiFi-Störungen herumärgern, wenn man einfach nur fernsehen will ;) Wenn ich also den TV mit...
Antworten
9
Aufrufe
142
D
Zurück
Oben