Samsung Smart TV (UE55MU6179) - Apps auf USB-Stick installieren ?!

T
T.
User
Hallo zusammen,
oben genanntes Gerät befindet sich seit Dezember 2017 in unserem Haushalt.
Gemäß der Bedienungsanleitung (Papier u. die Anleitung im TV) kann man Apps auf ein "USB-Gerät" speichern, wenn der Speicherplatz auf dem TV nicht ausreicht.
18413i0237EC15F52BF3B9?v=v2.jpg

"Screenshot"
Also, USB-Stick 64 GB (3.0) angeschlossen und wird auch erkannt.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit die Apps nach dem Herunterladen auf den Stick zu verschieben.
Auch eine Direkt-Installation auf den Stick ist nicht vorhanden resp. auswählbar.
Wer kann helfen ?!
MfG
Thommy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hallo Thommy,
ich kann mit Infos helfen - aber ich glaube, sie werden dir nicht gefallen. :robotsad: Ich habe bei unseren TV-Experten nachgehorcht und sie haben mir erklärt, dass die Funktion in Deutschland nicht verfügbar ist.
 
Dann gute Gelegenheit für Samsung, bei Updates diese Funktion freizuschalten.
Es kann nicht sein, dass man sehr viel Geld ausgibt aber die Apps weder auf Fernseher noch auf USB speichern kann.
 
Hallo Eisberg19,
hast du denn zu wenig Platz für Apps auf deinem Fernseher? Handelt es sich bei dir auch um den UE55MU6179?
Ich leite den Wunsch nach der Speicherfunktion auf USB gerne weiter. Ob und wenn ja, wann unsere Entwickler das umsetzen, das kann ich dir allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe den UE55NU7179 und das selbige Problem.
Ich habe aus dem Grund, dass mir bei den Apps jedes Mal (auch nach komplettes Zurücksetzen auf den Werkszustand) angezeigt wird, dass ein 120MB-Update nicht erfolgen kann (da nur 90MB frei sind), einen entsprechend leistungsfähigen USB-Stick zum Speichern externer Apps angeschafft. Das Problem mit dem zu geringen Speicherplatz muss aber von einer vorinstallierten App herrühren, da nach dem Reset keinerlei Apps mehr installiert sind (vorher war es auch nur Zattoo).
Nun wird bei der Neuinstallation von Zattoo (oder auch testweise waipu) nicht nach dem Zielort der Installation gefragt. Es stecken sowohl ein 64GB exFAT (auf NTFS formatiert)-Stick als auch ein 8GB FAT32-Stick im TV. Videos sind von beiden Sticks aus abspielbar, das heißt der TV erkennt die Sticks also grundsätzlich schon.
Als i-Tüpfelchen fragt mich der TV dann nach Öffnen des App-Menüs und der Meldung des nicht installierbaren Updates (kann leider nicht sehen, welche App das verursacht), welche App ich von wo aus löschen möchte - vom TV aus ist alles ausgegraut (da vorinstalliert), aber er fragt mich auch nach den USB-Sticks. Das ist schon paradox, wenn er mich vorher aber nicht fragt, ob ich Apps darauf installieren möchte.
Ein heutiger Termin mit dem Remote-Service hat da keine Abhilfe geschafft, da beim Vorführeffekt nach nochmaligen Zurücksetzen des Smart Hubs die Update-Meldung erst einmal nicht wieder aufgetaucht ist. Das Problem, dass beim Installieren der o.g. Apps aber weiterhin nicht nach dem Speicherort gefragt wird, hat sich allerdings nicht gelöst.
Kann ich von mir installierte Apps denn wenigstens nachträglich verschieben? Ich finde nichts dergleichen. Wenn der TV schon vorher nicht fragt...
 
Hi, ich habe leider das gleiche Problem. Kein Update möglich, da zu wenig interner Speicher. Alle apps soweit gelöscht...totzdem noch zu wenig speicher. Smart HUB zurückgesetzt...trotzdem noch zu wenig, ihr wisst schon...
USB Stick wird zwar erkannt, ist für diesen Zweck aber unbrauchbar.
Es ist ein absoluter Witz...einfach lächerlich! Ich bin so sauer...
Am liebsten würde ich in das Teil reintreten, wäre aber zu schade um das viele Geld.
Wenn ich dann noch sehe, wie hier mit dem Thema umgegangen wird, nach dem Motto “ist halt so, können wir auch nichts dran ändern“, kocht mir das Blut...
Wenn das Problem nicht bald gelöst wird, wird das wohl der letzte SAMSUNG TV gewesen sein.
Wie schwer kann es sein, es zu ermöglichen, apps auf einem USB Stick zu installieren/zu verschieben?
Wir haben alle viel Geld für unsere SAMSUNG “smart“ TV's bezahlt und bekommen dann...naja...sowas.
Das Problem liegt an SAMSUNG, also sollten die auch eine Lösung für uns finden, da es ja SAMSUNG ist, der/die/das zu wenig internen Speicher in die Geräte eingebaut hat.
  • Ganz großes Kino...
 
L: @Neon065 Nicht aufregen....bringt eh nix.
Beim nächstes TV Neukauf handeln und mal ein TV kaufen der nicht das Samsung Logo trägt.
Ist vermutlich die einzige Maßnahme die helfen wird.
 
Das Problem ist schon lange bekannt.
Dabei geht es darum, das seitens Samsung mehr oder weniger behauptet wird, es lässt sich alles mit einem USB Stick erweitern.
Das ist aber Definitiv nicht der fall.
Mittels USB Stick lassen sich Zusätzliche Programme Installieren und Verschieben.
Aber die Vorinstallierten Programme (was nicht gerade wenig sind) und eben die Updates lassen sich nicht auf einem USB Stick Installieren.
Sonst könnte man ja einfach die Zwangsprogramme auf den USB Stick schieben und diesen dann Entfernen.
Dann würde Samsung ja nicht mit Werbeverträgen noch Geld verdienen.
Darum wird der Speicher vollgestopft mit Nicht Löschbaren programmen, bis kein Speicher mehr für Systemupdates zur Verfügung steht.
Das Problem wurde schon vor 2-3 Jahren festgestellt und Ignoriert.
Seitens der Moderatoren wird das Problem nicht verstanden und weiterhin Behauptet, man kann den Speicher durch einen USB Stick erweitern.
Was zwar Funktioniert, aber in diesem Falle nichts bringt.
Samsung ist es Egal und lässt die Leute mit ihrem Problem im regen stehen.
Einzige Lösung ist, mit der Hotline ein Update zu Installieren.
Aber möchte man wirklich mehr Bloatware auf seinem Gerät ?
 

Similar threads

D
Da mein ue55mu6179 innerhalb verschiedener Apps immer wieder hängen blieb and ich den Smart hub zurückgesetzt und später komplett zurückgesetzt. Nun hat der TV automatisch geupdated. Es sind nun mehr Apps vorinstalliert die man nicht löschen kann. Dadurch ist der Speicherplatz direkt voll...
Antworten
2
Aufrufe
146
D
T
Hallo, hatte kürzlich die App's in der Startleiste meines TV-Gerätes verschoben und neue hinzugefügt. Beim Hinzufügen kam plötzlich der Hinweis "nicht genügend Speicherplatz vorhanden". Habe an den freien USB-Port einen USB-Stick gesteckt und konnte die App's dann bequem auf dem Stick speichern...
Antworten
5
Aufrufe
168
W
R
Seit ca. 1 Jahr wird ein Samsung FIT Plus 256 GB USB Stick in einem Samsung UE40C6200 TV ohne Probleme als Speicherkarte für Medien genutzt. Nachdem ich vorgestern den Stick am PC aktualisiert habe (ein paar alte Dateien gelöscht, ein paar neue hinzugefügt), wird er vom Fernseher nicht mehr...
Antworten
10
Aufrufe
167
B
P
Hallo erstmal zusammen, ich habe schon seit vielen Jahren an meinem UE48H6590SV am USB-Port eine 1 TB-Festplatte des Modells "WD Elements portable" angeschlossen. Das klappt völlig problemlos und die Platte wird nach erstmaliger Formatierung vom TV-Gerät als "Standardaufnahmegerät" erkannt...
Antworten
5
Aufrufe
162
L
S
Hallo Zusammen! Habe ein Problem mit meinem Samsung Smart TV "GU65TU7079": Und zwar habe ich ein Urlaubsvideo in 4K erstellt, welches der TV leider nicht abspielt. Das Video befindet sich auf einem passenden USB-Stick, aber auch von einer externen Festplatte spielt er es nicht ab. Es kommt...
Antworten
12
Aufrufe
367
M
Zurück
Oben