Samsung Smart TV spielt Video auf USB-Stick nicht ab

S
S.
User
Hallo Zusammen!
Habe ein Problem mit meinem Samsung Smart TV "GU65TU7079":
Und zwar habe ich ein Urlaubsvideo in 4K erstellt, welches der TV leider nicht abspielt. Das Video befindet sich auf einem passenden USB-Stick, aber auch von einer externen Festplatte spielt er es nicht ab. Es kommt immer die Fehlermeldung von wegen "Format wird nicht unterstützt". Das Problem, der VLC-Player ist auf einem Samsung nicht installierbar - was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Auf einem älteren Sony Smart TV läuft das Video über den VLC-Player problemlos.
Habe hier mal alle wichtige Daten zum Video:
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/avc1)
Dateigröße : 37,3 GiB
Dauer : 1 h 1 min
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : [email protected]
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Format settings, GOP : M=3, N=60
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS
Meine Fragen:
Bekommt man dieses Video auf dem Samsung irgendwie zum Laufen?
oder
Muss ich an das Video mit einem Video Konverter ran, wenn ja, mit welchen Einstellungen, damit es auf dem Samsung läuft?
Gibt es für einen Samsung Smart TV wirklich keinen vergleichbaren Video Player wie den VLC als App zum Runterladen?
Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
weißt du welches videoformat der Fernseher unterstützt? Also AVI oder MP4.
sieh mal unter den unterstützten Formaten nach. denke aber AVI oder MP4 müsste er unterstützen. Würde heißen du musst es zu dem Format konvertieren.
 
Es ist ja schon eine MP4-Datei und diese unterstützt der Fernseher auch.
 
Du hast MPEG-4 geschrieben. Aber MP4 ist ein anderes Format. Lediglich ein paar Teile von MPEG-4 sind vorhanden. heißt mp4 sind kleiner als MPEG-4.
 
Wenn ich am Rechner rechte Maustaste > Eigenschaften klicke steht bei Dateityp MP4 Video File und auch die Dateiendung ist .mp4. Aber ich kann es mal probieren, ob es sich in ein MP4 umwandeln lässt. Mit welchem Konverter mache ich das am besten? Muss einer sein, der eine Auflösung von 3840x2160 gebacken bekommt :think:
 
Könnte das Video auch neu exportieren, beim Export zeigt es aber diese Infos an:
MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 3840x2160p; 59.94 frames/s; VBR 88000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 45097908 kByte
Müsste ja also ein MP4 sein und der Fernseher müsste es unterstützen :think:
 
Laut Samsung liegt es wohl am Codec, welcher nicht unterstützt wird. Der Fernseher unterstützt folgende Video Codecs: H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main, Main10), Motion JPEG, MVC, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9(VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7(WMV1)/v8(WMV2), H 263 Sorrenson, VP6, VP8, VP9 (profile 0, profile 2), RV8/9/10 (RV30/40)
 
Du wirst nicht drumrum kommen, die einen Gescheiten Mediaplayer über einen separaten Streaming Stick zu verwenden.
Der TV Interne Mediaplayer ist leider ziemlich schlecht und unflexiebel.
Alternativ kannst du einen Google oder Amazon Stick verwenden und dort VLC, Kodi oder einen anderen Player installieren.
Der Vorteil ist, du bist nicht an Samsung gebunden und kannst die sogut wie jeden Android Player installieren.
 
Das hab ich tatsächlich auch versucht, mit einem Amazon Fire TV Stick und VLC. Habe MrMC verwendet anstatt Kodi aber damit konnte ich leider auch nicht auf den Stick zugreifen. Geht das mit Kodi?
 
Also mir geht es jetzt darum, wie ich vom Fire TV Stick dann auf den am Fernseher angeschlossen USB Stick zugreifen kann.
 
@Samyxz schrieb: Also mir geht es jetzt darum, wie ich vom Fire TV Stick dann auf den am Fernseher angeschlossen USB Stick zugreifen kann.
Das kannst du mit keinem Externen Streaming Stick, da der Fernseher einen Angeschlossenen USB Stick nicht über den HDMI Anschluss zugänglich macht.
Du kannst dir aber z.b. mittels Kodi auf einem FireTV über WLan zugriff auf ein Netzlaufwerk verschaffen.
Dadurch kannst du z.b. auf ein NAS oder ein USB Laufwerk an der Fritzbox zugreifen.
(Wobei die Fritzbox ein Schlechtes NAS ist, weil die Zugriffszeiten Katastrophal sind)
Alternativ kannst du versuchen vom Smartphone / Tablet / PC deine Daten auf dem Fernseher abzuspielen.
 

Similar threads

S
Bei der Wiedergabe von Medien (USB/DLNA) kann es vorkommen das die englische Audiospur gewählt wird. Dies geschieht trotz deutscher Lokalisation. Als Audiospur wird dann Deutsch/MPEG angezeigt, aber englisch wiedergegeben. "Deutsch/MPEG" ist auch ausgegraut und wenn man versucht die Sprache...
Antworten
0
Aufrufe
137
S
S
Hallo! Mein Fernseher (UE48J6250) spielt eine bestimmte mpg-Datei vom USB-Stick nicht ab. Es ist eine gerippte Spielfilm-DVD und ich habe vor, in Zukunft viele solcher Kopien anzufertigen und diese von USB-Stick zu spielen oder von meiner NAS zu streamen. Andere mpg-Dateien (alte Aufnahmen...
Antworten
3
Aufrufe
111
J
A
Hallo zusammen, ich versuche einen 4K-Film (Zurück in die Zukunft III) abzuspielen auf meinem TU6979, 43 Zoll. Im Ergebnis erhalte ich gar scheußliches Bild; das Bild wirkt irgendwie "Übersteuert"/"Überzeichnet" bzw. "Unscharf" (vgl. Anhänge) MediaInfo sagt zum vorliegnden Filmmaterial das...
Antworten
8
Aufrufe
111
C
S
Hallo, ich habe einen "alten" Samsung Smart TV UE40ES6300 , der Bilder (jpg) von einem USB Stick zeigen sollte, wobei es aber heißt "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt". Ich habe ebenfalls Videos - mp4 vom Android Smartphone und iOS-Format-Videos vom iPad - drauf; zuerst hieß...
Antworten
1
Aufrufe
157
J
Q
Liebe Community, ich suche für eine Messe ein geeignetes Samsung TV Gerät, das folgendes kann: - Autoplay von USB-Stick - Loopen des Videos Beschreibung: Der USB-Stick enthält ein Video. Beim einstecken des USB-Sticks soll, wenn möglich, die Autoplay funktion starten. Noch wichtiger: Das...
Antworten
3
Aufrufe
185
Q
Zurück
Oben