Samsung Smart Remote und Edifier R1280db

P
P.
User
Liebe Community,
ich habe ein Problem dabei, sie Smart Remote des Samsung NU8009 mit dem Lautsprechersystem Edifier R1280db zu verbinden (verbunden über digitalen Eingang). Den Lautsprechern liegt eine eigene kleine Fernbedienung bei, insofern ist er also IR-fähig.
Über das Verbindungstool des TV konnte ich zunächst die Marke Edifier auswählen, der Lautsprecher reagiert auch auf den ersten On/Off-Test, jedoch wird er dabei nicht ausgeschaltet, sondern die Quelle des Lautsprechers wird geändert.
-> Mit dieser Einstellung kann ich schließlich auch im Regelbetrieb das Speakerset nicht mit der Smart Remote steuern, da die Tastenbelegung völlig falsch ist (Volume down schaltet den Lautsprecher ab statt leiser).
Auf weitere IR-Konfigurationen des On/Off-Tests spricht das Lautsprecherset überhaupt nicht an und die Modellnummer findet der TV bei manueller Eingabe ebenfalls nicht.
Ist das Gerät einfach nicht mit der Smart Remote kompatibel (immerhin ein verbreitetes erfolgreiches Produkt) und wenn ja, gibt es keine Möglichkeit der manuellen Verbindungsherstellung (ist die Fernbedienung lernfähig)?
Besten Dank bereits. *:smiling-face:
Die Lautsprecher sind übrigens auch über Bluetooth statt dem digitalen Eingang verbindbar, aber neben dem Nachteil der komprimierten Audioqualität habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass sich beide Geräte beim Start automatisch verbinden.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Hallo Purrito,
es ist gut möglich, dass sich deine Fernbedienung nicht mit dem Gerät verträgt, allerdings liegen mir zur Kompatibilität mit Drittanbieter Geräten keine Infos vor. Hast du dich mal beim Support deiner Lautsprecher erkundigt?
 
Dann scheint es tatsächlich an mangelnder Unterstützung zu liegen.
(EDIT: Der Edifier-Support schreibt dazu:
"We do not have IR codes for our chips but they will work with learning remotes")
Mir ist eben aufgefallen, dass man in der YouTube App die Lautstärke der Boxen mit dem Smartphone direkt über den TV regeln kann (trotz optischem Ausgang). Ich war bisher davon ausgegangen, dass beim Anschluss über den optischen Digitalausgang die Lautstärke allein am Lautsprecher selber verstellt werden kann, aber nicht über den TV (oder Peripheriegeräte, die nur mit dem TV verbunden sind).
Gäbe es dementsprechend - ganz unabhängig von den Universalfernbedienungs-Features der Smart Remote - eine Einstellung, dass man die Lautstärke (im Falle angeschlossener Boxen über den Digitalausgang) ganz gewohnt über den TV einstellt (so wie es in der YouTube-App mit dem Smartphone funktioniert)?
Ich schätze das geht mit einem Qualitätsverlust einher (?).
Dann wird es wohl doch vorerst bei mehreren Fernbedienungen bleiben. *1f61e.png*
 
Hallo Purrito,
wenn du bei deinem Fernseher die Tonausgabe auf den optischen Ausgang stellst, kannst du die Lautstärke von externen Boxen nicht mit der Samsung Smart Remote bedienen.
Ich nehme an, dass bislang die Steuercodes für deine Boxen nicht für den NU8009 eingespielt wurden. Ich empfehle dir, die Einrichtung der Universalfernbedienung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu wiederholen.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Ich nehme an, dass bislang die Steuercodes für deine Boxen nicht für den NU8009 eingespielt wurden. Ich empfehle dir, die Einrichtung der Universalfernbedienung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu wiederholen. Viele Grüße
Besten Dank. Mittlerweile wird Edifier I'm Konfigurationsmenü der Smart Remote nicht einmal mehr unter "Weitere Hersteller" aufgeführt. Ist dementsprechend nicht mehr mit einer Aufnahme in die Kompatibilitätsliste zu rechnen? *1f44e.png*
 

Similar threads

J
Guten Tag, seit etwa einem halben Jahr besitze ich den Samsung Q60R und habe die meiste Zeit auch keine Problemen damit gehabt. Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich über die smart remote meine externen Lautsprecher (Edifier s730d), die ich über optisch digital...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
C
Hallo, ich habe einen UE43LS003, an dem ich am optischen Ausgang eine Soundbar angeschlossen habe. Die Lautstärke der Soundbar kann ich im normalen TV-Betrieb über die Smart Remote bedienen, nachdem ich sie entsprechend eingerichtet habe. Rufe ich aber über den Red Button eine Mediathek auf...
Antworten
23
Aufrufe
260
S
M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit gestern einen Samsung GQ55Q7FN + eine Canton DM 100. Diese besitzt eine IR Anlernfunktion für andere Fernbedienungen. Tja, leider besitzt der Samsung TV die Smart Remote, die AN/AUS über IR sendet den Rest aber über Bluetooth. Der TV ansich besitzt...
Antworten
1
Aufrufe
93
J
B
Hallo, ich habe jetzt diverse Geräte mit der Smart Remote verbunden (auch mit IR Verlängerungen) damit die Geräte unsichtbar hinter Schranktüren bedient werden können. Beim Sky Q UHD Pro Receiver klappt die Bedienung "grundsätzlich" auch. ABER der wichtigste Button "HOME" Menü kann damit leider...
Antworten
19
Aufrufe
111
R
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
143
S
Zurück
Oben