Samsung S22 Ultra überhitzt ständig – Schädlich für Akku? Tipps zur Abhilfe

N
N.
User
Mein Samsung S22 Ultra überhitzt ständig 38-45°C. Meistens beim Aufladen, bei der Benutzung von mobilen Daten und beim Spielen kleiner Spiele. Ist das schädlich für meinen Akku usw.? Was kann man dagegen tun und wieso passiert das bei so einem guten Handy?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Es ist normal, dass das Telefon beim Aufladen wärmer wird, solange es nicht extrem wird. Ich bin mir nicht sicher, welche CPU im S22 verwendet wird (Exynos oder Snäppi?), aber ich vermute, dass es die CPU-Generation ist, die jedes Android-Smartphone gefühlt in einen Taschenwärmer verwandelt.

Wenn es kein Hardware-Defekt ist, kannst du nichts dagegen tun, außer alle unnötigen Hintergrundprozesse wie den Hotspot auszuschalten.
 
Es ist normal, dass moderne Smartphones wie das Samsung S22 Ultra sich bei intensiver Nutzung, insbesondere beim Aufladen, erwärmen. Die Temperatur von 38-45°C ist dabei in einem akzeptablen Bereich und sollte keine Schäden am Akku oder anderen Komponenten verursachen.

Jedoch, wenn das Überhitzen zu einem regelmäßigen Problem wird, könnte es sinnvoll sein, einige Maßnahmen zu ergreifen, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren:

1. Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät mit der neuesten Software aktualisiert ist. Manchmal können Updates Fehler beheben, die zu übermäßiger Hitze führen.

2. Schließen Sie alle nicht verwendeten Apps und Dienste. Hintergrundaktivitäten, die im Hintergrund laufen, können dazu führen, dass sich das Gerät erwärmt.

3. Verwenden Sie keine inoffiziellen oder minderwertigen Ladegeräte und Kabel. Diese können Überhitzung verursachen. Verwenden Sie stattdessen das mitgelieferte Original-Ladegerät oder ein zertifiziertes Zubehör.

4. Entfernen Sie Schutzhüllen oder -abdeckungen, während Sie das Gerät verwenden oder aufladen. Diese können die Wärmeableitung beeinträchtigen und somit zur Überhitzung beitragen.

5. Vermeiden Sie die Verwendung des Geräts in extremen Umgebungen, wie direkter Sonneneinstrahlung oder unter warmen Bedingungen. Hohe Umgebungstemperaturen können das Überhitzen begünstigen.

Falls diese Maßnahmen nicht ausreichen, könnte es ratsam sein, sich an den Kundendienst von Samsung zu wenden. Sie können eine genaue Diagnose durchführen und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen, um das Problem zu lösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass modernste Handys wie das Samsung S22 Ultra leistungsstarke Prozessoren und Funktionen haben, die zu erhöhter Wärmeentwicklung führen können. In den meisten Fällen ist dies jedoch kein Anlass zur Sorge, solange sich die Temperatur im akzeptablen Bereich bewegt und keine anderen Probleme auftreten.
 

Similar threads

F
Hallo, ich hab bei mir Zuhause ein 65W Schnelladegerät von Anker, womit ich mein S22 Ultra "superschnellladen" kann, statt dem normalen "Schnelladen" (15W von Samsung). Da beim Laden aber nur 45W möglich sind beim S22 Ultra, wollte ich fragen ob es für das Smartphone schädlich sein kann bzw. es...
Antworten
0
Aufrufe
167
F
S
Hi Leute, ich habe das normale Samsung Galaxy S22, kann das auch mit maximal 45 Watt wie beim Ultra geladen werden? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kann-das-s22-laden
Antworten
2
Aufrufe
275
Sami
N
Ich habe seit 10 Tagen ein neues Samsung S22 Ultra Handy. Und habe es auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und Privat gekauft. Die Rechnung habe ich und der Verkäufer hat das Handy aus einer Vertragsverlängerung bekommen und es auch ungeöffnet verkauft. Das Handy ist an sich echt toll mit der Kamera...
Antworten
0
Aufrufe
141
N
M
Ich habe mit gestern die neue App peridot installiert, wo man sich per ar Modus um ein Haustier kümmern muss. Wenn ich das Spiel nur 10 Minuten Aufgabe sind fast 15 Prozent Akku weg und mein Handy Wird so heiss. Spielt das noch jemand von euch und hat Tipps was ich machen kann. Habe das Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
192
Sami
1
Ich habe einen USB Stick gekauft, was zwei Anschlüsse hat. Einer davon ist USB-C, es passiert aber nichts, wenn ich ihn in mein Handy reinstecke. Ich habe bereits im Internet recherchiert, was installieren angeht, komme aber irgendwie nicht weiter. (Es ist ein Samsung Galaxy S22 Ultra und ein...
Antworten
2
Aufrufe
143
Sami
Zurück
Oben