Samsung RU8009 aktiviert die Soundbar beim ausschalten

R
r.
User
Hallo,
ich nutze einen Samsung UE82RU8009, das einzige Gerät was extern angeschlossen ist, ist eine JBL Soundbar 5.1.
Das Problem was ich habe, beim ausschalten des TV geht die über HDMI (ARC) angeschlossene Soundbar ganz normal aus, nach ca. 10 sekunden gibt es im TV einen leisen Click als würde man ihn anschalten (der TV bleibt aber aus) und die Soundbar geht wieder an. Woran kann das liegen, ich möchte das die Soundbar ausbleibt und was ist das für ein Click im TV? An der Soundbar liegt es nicht das habe ich schon getestet.
TV AUS->Soundbar geht aus-> HDMI Kabel getrennt->Soundbar bleibt aus.
Irgendwas sagt mir das der TV zwar aus ist aber im Hintergrund an bleibt obwohl das Bild schwarz ist. Als würde er im Hintergrund aktiv bleiben. Wenn man den TV an macht ist ja auch sekundenschnell das Programm und die Internet Verbindung da. Wenn er richtig aus wäre würde das etwas länger dauern.
Wie kann man das lösen ohne jetzt den Stecker vom Strom zu nehmen *:winking-face: gibt es da eine Einstellung, eine App die das Problem verursacht? Die aktuellste Software ist drauf v.1361
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Mit Power Reset meinst du, ich soll den TV auf Werkeinstellungen zurück setzen? Wenn nicht erkläre mir bitte was ich machen soll.
 
L: @rene1207 - nein, du sollst eine Reststromentladung durchführen.
 
Ok werde ich gleich mal testen. Und das hat auch was mit meinem Problem zu tun das der TV nach dem ausschalten nach ca. 10sek so ein Click macht als würde er sich einschalten?
 
So ich habe das so gemacht wie beschrieben aber es hat nichts geholfen. Der TV macht nach Ausschalten 10 Sekunden später wieder so ein leisen Click und die Soundbar geht wieder an.
 
L: @rene1207 - tut er ja vielleicht auch um den EPG oder änliches zu aktualisieren. Das Powerreset wirkt sich auf die HDMI-Ports aus. Falls es nicht helfen sollte, lass die Techniker per Fernwartung mal auf das Gerät schauen.
 

Similar threads

F
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Tv von der Q Reihe, daran ist eine Bose Soundbar 700 angeschlossen. Diese Kombination funktioniert einwandfrei, außer wenn ich über Kopfhörer, die über dein Tv angeschlossen sind (per Bluetooth) ausschalte. Danach nimmt der Tv immer den Tv-Lautsprecher als...
Antworten
2
Aufrufe
268
F
S
Hallo, ich habe einen Samsung TV UE55 7009. Im Bereich Ton habe ich die TV Lausprecher, Samsung Soundbar Q710 (HDMI ARC) und JBL Kopfhöhrer (Bluetooth). Wenn ich per Kopfhöhrer höre und den TV ausschalte wird der Ton beim nächsten anschalten über die TV Lautsprecher wiedergegeben. Ich hätte es...
Antworten
2
Aufrufe
144
A
S
Hallo, ich habe mit meinem neuen Samsung ue50mu6179u das Problem dass die Smart Remote Fernbedienung den den verbundenen Sky Receiver nicht ausschaltet und meine verbundene Samsung Soundbar nicht einschaltet. Mein Sky Receiver ist über HDMI 1 verbunden, es funktioniert eigentlich alles...
Antworten
6
Aufrufe
107
D
G
Guten Tag, Ich habe erst kürzlich den RU7179 75" 4K Fernseher von Samsung gekauft. Der Ton war ok, kann man ordentlich schauen und genießen. Aber es musste eine passende Soundbar her. Also die Q60R bestellt und angeschlossen über optisches Kabel. Jetzt möchte ich die Soundbar aber nicht 100%...
Antworten
3
Aufrufe
113
G
F
Ich habe mir einen samsung n 7179 gekauft und gestern alles angeschlossen wie es sein sollte jedoch funktioniert meine soundbar eine Panasonic sc-htb580 nicht über den arc HDMI Anschluss. Ich habe sie probehalber auch an dem alten Fernseher nochmal angeschlossen mit den exakt selben Kabeln und...
Antworten
16
Aufrufe
163
B
Zurück
Oben