Q60R Soundbar schaltet sich immer mit an, kein Status sichtbar

G
G.
User
Guten Tag,
Ich habe erst kürzlich den RU7179 75" 4K Fernseher von Samsung gekauft. Der Ton war ok, kann man ordentlich schauen und genießen. Aber es musste eine passende Soundbar her. Also die Q60R bestellt und angeschlossen über optisches Kabel.
Jetzt möchte ich die Soundbar aber nicht 100% immer benutzen, sondern nur wenn ich Netflix schaue oder Xbox spiele. Sprich, ich möchte die Soundbar über die Fernbedienung einschalten, drehe den Ton vom TV auf 0 und freue mich...
...aber leider geht die Soundbar mitsamt dem TV immer an. Man sieht aber nicht an der Soundbar ob sie an ist. Nur wenn man es "hört" oder die Lautstärke ändert, kommen Zahlen aufs Display rechtsseitig.
Außerdem muss man die Soundbar getrennt ausschalten, sie bleibt einfach an, wenn man den TV ausschaltet.
Wie kann ich es handhaben/einstellen, dass die Soundbar optimal zu betreiben ist ODER ABER immer mit dem TV an- UND ausgeht? Danke für die Hilfe.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @GalaxyS11,
am besten, indem du die Soundbar per HDMI anschließt. Wenn du dann Anynet+ aktivierst, sollte die Soundbar immer an und ausgehen und sich komplett mit der TV-Fernbedienung steuern lassen. Deaktivierst du Anynet+, dann musst du die Soundbar komplett manuell steuern.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @GalaxyS11,
am besten, indem du die Soundbar per HDMI anschließt. Wenn du dann Anynet+ aktivierst, sollte die Soundbar immer an und ausgehen und sich komplett mit der TV-Fernbedienung steuern lassen. Deaktivierst du Anynet+, dann musst du die Soundbar komplett manuell steuern.
 
Ok, ich habe die Option über TV ARC per HDMI gewählt und jetzt läuft die Soundbar wie gewünscht und lässt sich ein- als auch ausschalten per TV-Bedienung. Danke für die Hilfe *:smiling-face:
 
Zurück
Oben