Samsung Q70R überträgt Gamma Einstellung auf alle Quellen

I
i.
User
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit ca 4 Wochen Besitzer eines Q70R 55 Zoll, Modell 2019.
Ich habe nun ein Problem mit der Gamma Einstellung festgestellt. Wenn ich z.B. an der Quelle "Xbox" den Gammawert im Bildmenü auf 2.2 einstelle, haben alle anderen Quellen (Fire TV Stick, PS4, Unitymedia Receiver) plötzlich auch diesen Wert, obwohl dort BT 1886 eingestellt war. Ändere ich dann jetzt auf einem beliebigen Gerät das Gamma wieder zurück auf 2.2 haben alle anderen auch wieder diesen Wert. In den Bildeinstellungen habe ich die Option "Einstellungen nur für aktuelle Quelle" aktiviert, Firmware ist aktuell und ich habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat leider auch nicht geholfen. Ist das ein Software Bug? Wie kann ich das beheben, was mache ich falsch? Ich hätte gerne für meine Quellen unterschiedliche Gamma Werte, oder ist das gar nicht möglich? Alle anderen Bildeinstellungen speichert der Fernseher wie es sein soll, für jede Quelle individuell. Bitte um Rat...
Danke und Grüße!
Michael

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @ida_auto,
ganz kurze Verständnisrückfrage:
@ida_auto schrieb: [...] Wenn ich z.B. an der Quelle "Xbox" den Gammawert im Bildmenü auf 2.2 einstelle, haben alle anderen Quellen (Fire TV Stick, PS4, Unitymedia Receiver) plötzlich auch diesen Wert, obwohl dort BT 1886 eingestellt war. Ändere ich dann jetzt auf einem beliebigen Gerät das Gamma wieder zurück auf 2.2 haben alle anderen auch wieder diesen Wert... [...]
Du meinst sicherlich, dass auf einem beliebigen Gerät das Gamma wieder zurück auf BT 1886 stellst, richtig? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? oO
 
Hallo,
ich kann mir ja in den Quellen mein Bild individuell einstellen, z.B. Kontrast 50 bei der Xbox und 45 bei meinem Unitymedia Receiver usw. Das funtioniert auch mit allen Einstellungen, bis auf das Gamma. Der Fernseher übernimmt z.B. die Einstellung von der Xbox auch für den Receiver, PS4 und Fire TV Stick. Obwohl ich die Einstellungen nur für die aktuelle Quelle speichere. So haben alle Geräte entweder ein Gamma von 2.2 oder halt BT 1886. Eine individuelle Einstellung ist somit garnicht möglich. Wenn ich den Gamma Wert bei einer beliebigen Quelle auf z.B. BT 1886 einstelle, übernimmt er die quasi für die restlichen Quellen und überschreibt 2.2 wenn es dort eingestellt war.
Ich hoffe ich habe das vernünftig erklärt.
LG Michael
 
Hallo L: @ida_auto,
alles klar, danke für die Beschreibung. Ich leite deine Beobachtung mal an meine Kollegen vom technischen Support weiter und frage sie, ob sie da eine Lösung für haben. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße
 
Hallo! Vielen Dank für die Hilfe! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Wie gesagt, Firmware ist aktuell und habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider hat's nicht geholfen...
LG Michael
 

Similar threads

B
Hallo. Hab eine kurze Frage an euch. Spiele immer mal wieder an der Bildeinstellung rum und stolpere immer wieder über Gamma. Da kann ich aussuchen zwischen BT.1886 und 2.2. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen das mit 2.2 das Bild ein Stück heller wird. Aber was macht diese Einstellung überhaupt...
Antworten
1
Aufrufe
296
N
M
Hallo an alle, Ich habe seit gestern den Samsung Q60A in 55 Zoll und verzweifel ein bisschen an der Bildeinstellung. Ich nutze eigentlich überwiegend den Filmmaker Modus. Der Lichtsensor oder sonstige Eco-einstellungen sind alle deaktiviert Mein Problem ist das in dunklen bzw Szenen das Schwarz...
Antworten
12
Aufrufe
162
C
Zurück
Oben