Gamma Einstellung

B
B.
User
Hallo.
Hab eine kurze Frage an euch. Spiele immer mal wieder an der Bildeinstellung rum und stolpere immer wieder über Gamma.
Da kann ich aussuchen zwischen BT.1886 und 2.2.
Bis jetzt ist mir nur aufgefallen das mit 2.2 das Bild ein Stück heller wird. Aber was macht diese Einstellung überhaupt aus, was macht sie genau?
Habe einen Q70R :)
Welches Gamma sollte man einstellen ?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    L: @Bibi88- dieser Link ist ein guter Einstieg in das Thema, das zu umfangreich ist, um es hier auf deine kurze Frage hin umfassend und korrekt wiederzugeben. Hier geht es etwas weiter ins Eingemachte. An der Bildeinstellung solltest du nicht spielen sondern nur dann etwas verändern, wenn du weist, was du da tust und welche Auswirkungen es hat. Andernfalls kommt selten etwas Besseres dabei heraus als die Einstellungen des TV´s ab Werk bereits liefern.
     

    Similar threads

    I
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit ca 4 Wochen Besitzer eines Q70R 55 Zoll, Modell 2019. Ich habe nun ein Problem mit der Gamma Einstellung festgestellt. Wenn ich z.B. an der Quelle "Xbox" den Gammawert im Bildmenü auf 2.2 einstelle, haben alle anderen Quellen (Fire TV Stick, PS4...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    162
    I
    J
    Hallo, ich habe den Frame 2021 65Zoll. Ich probiere die Bildeinstellungen alle aus, aber ich merke kein Unterschied dabei. Wenn ich z.B Gamma ändere BT oder ST oder 2.2 ändert sich gar nichts. Ein weiteres Problem ist bei Hdr ich merke am Bild kein Unterscheid z.B. zu 1080p ohne HDR. Wenn ich...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    112
    J
    C
    Ich hoffe jemand kann mir mal eine Frage bezüglich der Gamma-Einstellung bei HDR-Inhalten beantworten. Wenn ich auf der PS4-Pro einen HDR-Inhalt wieder gebe wird Gamma 2084 verwendet und man kann zwischen -3 und +3 die Einstellung anpassen. Je höher der Wert eingestellt ist umso leuchtstärker...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    135
    C
    V
    Ich besitze einen GQ65QN95A und bin mit dem Gerät bis auf die Wiedergabe von HLG Inhalten sehr zufrieden. Ich zitiere mal die Samsung Internetseite Was bedeutet HDR, HDR10+ und HLG? | Samsung Deutschland. Dort…“Steht für "Hybrid Log Gamma" und ist ein weiterer Standard, der im...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    166
    C
    R
    Ich habe seit ca. 3 Wochen den The Frame 2020 in 65 Zoll an meiner Wand hängen. Leider bin ich mit den Bildeinstellungen noch nicht so zufrieden. Das Bild ist auf den einen Sender vor allem bei Shows und Werbung sehr scharf und klar wie ich es haben möchte. Bei anderen Sendern ist es manchmal...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    149
    N
    Zurück
    Oben