Samsung Modi: Lautstärkeeinstellungen bei Bluetooth-Verbindung unterscheiden sich / bzw. wie ...

Y
Y.
User
Liebes Forum,

ich entdecke zurzeit das Thema "Modi" für mich und möchte am liebsten mehrere Lautstärkeprofile festlegen. Nun ist es ja aber so, dass sich die Klingeltonlautstärke und die Medienlautstärke nach dem Koppeln mit einem Bluetoothgerät (z.B. den Kopfhörern) verändern.

Gibt es eine Möglichkeit auch festzulegen, wie die Lautstärken in einem Modus sein sollen, wenn ich in dem jeweiligen Modus ein Bluetoothgerät (oder auch kabelgebundene Kopfhörer) nachträglich anschließe? Wenn ich beispielsweise einen Modus "Leise" habe, in dem der Klingelton leise und der Benachrichtigungston stumm sein soll, dann möchte ich, dass diese Einstellungen unverändert bleiben, wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer einschalte. Aktuell kann es passieren, dass nach dem Einstecken von Kopfhörern der Benachrichtungston plötzlich laut ist.

Losgelöst von dieser Frage, stellt sich mir sowieso die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt festzulegen, dass Bluetooth- und Kabelkopfhörer keine "eigenen" Einstellungen mitbringen, wenn sie angeschlossen werden, sondern die basalen Einstellungen des Telefons beibehalten sollen.

Und wenn wir schon mal dabei sind, wieso bietet Samsung bei den frei konfigurierbaren Modi so wenige und dann auch noch so bescheuerte Icons an? Kann man auch eigene Icons importieren/festlegen? Ich brauche Icons, die dem Aussehen nach an folgende Szenarien erinnern: Laut, Leise, Stumm, Vibration, Arbeitsplatz, Haus. Z.B. ein Bett, Mond, Sonne (die gibt es sogar), Vibrationssymbol, Megaphon usw. usw. Ich nutze jetzt einfach verschieden farbige Sterne für meine Szenarien, aber der Nachteil ist, dass diese immer nur einfarbig in der Statusleiste angezeigt werden, und dann hilft es ja auch nicht weiter...

Danke und Gruß

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Yukusoona,

Du hast sehr interessant und auch machbare Modis (Routinen) im Kopf.
Ich würde dir gerne aber auch kurz eine Samsung-eigene App zum Probieren empfehlen...
- Die Software 'Good Lock' aus dem 'Galaxy Store' kennst du vermutlich!?...
* Im Reiter 'Life up' gibt es eine Funktion, die sich 'Sound Assistant' nennt.
- mit ihr kannst du vieles an der Ton-Wiedergabe verändern.
Was jedoch interessant sein könnte, ist da wieder eine Funktion namens 'Individuelle App-Lautstärke, in der du für jede App das einstellen kannst.
ICH nutze sie um bei einer Bluetooth-Anlage den Ton immer gleich-laut wiedergibt, wenn ich meine' Musik-App starte.
In Normalfall ist bei mir die Lautstärke oft hoch angesetzt.
Schaue ruhig mal in die App hinein.

So zu deinem Anliegen: du kannst über die Funktion 'Verbindungen' u. A. auch eine Aktion steuern, wenn die Verbindung zu einem bestimmten Gerät aufbaut.
Also zum Beispiel das Regeln der Lautstärke.
...
Moment Ich teile die App auf... (wegen der Größe)
 
Unter 'Geräte' gibt es auch die Funktion 'Kopfhörer mit Kabel', also euch wieder eine Aktion um dafür etwas zu steuern.
Also im Grunde kannst du dort, alle deine Wünsche erfüllen.

Ich vermute, das suchst du?

Gruss Andi
 
Hallo Andi,

danke für Deine prompte Antwort und die Vorschläge.

Die App habe ich gefunden, sie scheint aber nicht von Samsung selbst, sondern von einem Drittanbieter zu sein, oder? Ich merke mir mal das als Tipp, würde mir das Kennenlernen einer neuen App aber vorerst zurückstellen, bis ich ein wenig mehr Luft habe.

Teil 2 Deiner Antwort habe ich gerade angeschaut, aber sie trifft meine Frage nicht ganz. Ich versuche mein Anliegen zu re-formulieren:

Ich möchte gerne, dass sich die Anruf- und Nachrichtenlautstärke nicht ändert, wenn ich einen kabelgebundenen oder einen Bluetoothkopfhörer an mein Telefon anschließe. Diesen Wunsch habe ich prinzipiell unabhängig von diesem Thema hier ("Modi"). Aber er betrifft eben auch die Modi. Wenn ich nämlich für einen bestimmten Modus (z.B. "Arbeit") definiere, dass die Anruflautstärke 80 % sein soll und die Benachrichtigungslautstärke 0 %, dann führt das Anschließen eine Bluetoothkopfhörers, obwohl ich mich weiterhin im Modus "Arbeit" befinde, dazu, dass die Benachrichtigungslautstärke plötzlich anders ist (z.B. 20 %, weil ich es irgendwann einmal in der Vergangenheit so eingestellt habe).

Während ich in den Modus-Einstellungen bei der Medienlautstärke drei unterschiedliche Regler habe (1. Telefonlautsprecher, 2. Kopfhörer mit Kabel und 3. Bluetooth-Audio), die ich anpassen kann, fehlt eine solche Einstellung für Anrufe und Nachrichten. Ich müsste ja konsequenterweise folgende Dinge in einer Modus-Anpassung definieren können:
1. Anruflautstärke
2. Anruflautstärke, wenn Kopfhörer mit Kabel angeschlossen ist und
3. Anruflautstärke, wenn Bluetooth-Audio aktiviert ist.

Dein Hinweis auf Verbindungen eröffnet bei mir nur die Option festlegen zu können, dass mit der Aktivierung eines Modus eine Bluetoothverbindung zu einem bestimmten Gerät hergestellt wird. Das hilft mir wie gesagt nur nicht weiter. Auch deshalb nicht, weil ich Kopplungen mit unterschiedlichen Bluetooth-Geräten (Kopfhörer, Lautsprecher, Auto) unabhängig von der Moduswahl vornehme(n möchte).

Danke und herzlichen Gruß
 
Hallo Yukusoona,

Ich hatte die Richtung deiner Frage schon verstanden. Die Idee, es mit den Routinen zu steuern, wäre die eine Möglichkeit gewesen. - Wenn sie dir nicht ausreicht mit den Steuerungsfunktionen... (ich habe die Lautstärkeoptionen mal angeschaut, und ja sie sind beschränkter als vermutet) .
Dann muss ich sagen: andere systemeigenen Funktionen zum ändern dieser Funktionen hat das Smartphone nicht.

Ggf. sind dann nur Drittanbieter-Apps noch die Lösung.
Diese setzen aber eine Einarbeitung in die Programmierung voraus. Aber damit sind alle möglichen Funktionen eines Smartphones Abruf-und Steuerbar. Auch feste Lautstarkeregelungen trotz unterschiedlicher Peripherie-Geräte.
- Jedoch "mal eben"... geht nicht.
Schaue trotzdem mal hinein.
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate
oder
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arlosoft.macrodroid
- Beide Systeme ermöglichen es, deine Wünsche zu realisieren.
Drücke dir da aber die Daumen.

Gruss Andi
 
Danke, ich weiß Deine Antwort und die Vorschläge zu schätzen. Ich mache mir mal Gedanken und spare mir die Apps für den nächsten Urlaub auf (die eine App kommt mir bekannt vor - habe da vermutlich schon mal in der Vergangenheit reingeschaut). Vorerst werde ich dann erst einmal auf die Routinen verzichten und je nach Situation mit dem "Standard-Lautstärke-Toggle" in der Taskleiste arbeiten (Leise-Laut-Vibration). Als Endanwender fallen derartige Sprüche natürlich immer leicht, aber wenn ich Samsung wäre, dann hätte ich den Programmierern gesagt: Hey, macht mal bei der Sound-Steuerung eine Check-Box à la "Separate Lautstärke-Einstellungen für Bluetooth-Audio" usw. Na ja, so hat halt jeder seine Extrawünsche. Andererseits hoffe ich natürlich, dass unsere Forenbeiträge vielleicht dazu beitragen, dass Kundenwünsche ihren Weg zum Programmierer finden...
 
Du... Darf ich dir für deinen Ratschlag, den ich echt sehr gut finde, folgenden Link empfehlen:

Lob & Kritik | Samsung DE

Da ist mit Sicherheit ein "Ohr" offen sein.

Gruss Andi und alles gute
 

Similar threads

S
Hallo, ich werde mit diesem Fernseher noch wahnsinnig, was das Verbinden von Bluetooth Kopfhörern angeht. Wenn ich meine Bluetooth Kopfhörer in den Paraing Modus bringe, erkennt der Fernseher diese auch, scheitert aber jedes Mal daran, wenn ich Koppeln und Verbinden bestätigt habe. Dann erhalte...
Antworten
5
Aufrufe
151
E
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
144
L
M
Hallo Community, meine Frau und ich möchten je mit einem Paar Samsung buds2 den Ton vom TV hören. Beide Bluetooth-Ohrhörer stehen als gekoppelte Geräte in der Bluetooth-Liste. Jeder Kopfhörer lässt sich einzeln verbinden und funktioniert auch. Will man den zweiten, bereits gekoppelten Ohrhörer...
Antworten
5
Aufrufe
119
M
A
Hallo, ich habe ein vermutlich eher seltenes Problem, hoffe aber, hier trotzdem Hilfe zu finden. Ich trage ein Hörgerät, das fix mit meinem Galaxy S22 gekoppelt ist und als Audio-Ausgabegerät via Bluetooth eingerichtet ist. Auf diese Weise kann ich ohne Kopfhörer Musik hören, telefonieren usw. -...
Antworten
6
Aufrufe
222
B
Z
Hallo liebe Community! Ja, ich habe gesehen, dass es bereits zwei etwas längere Beiträge über das Thema gibt. Und ja ich glaube auch, dass diese in etwa das selbe Problem behandeln. Aber leider verhalf mir kein Tipp aus diesen Themen zum gewünschten Erfolg. Daher versuch ich es nochmal mit...
Antworten
18
Aufrufe
246
J
Zurück
Oben