Samsung M30s Probleme nach Update auf Android10 & One UI 2.0

P
P.
User
Hallo Allerseits,
gestern kam bei mir das Update auf Android 10 & One UI 2.0 für mein Samsung M30s an (gekauft im Deutschen Samsung Store).
Voller Erwartung Update installiert, jetzt habe ich seitdem mehrere große Probleme die mir die Nutzung des Smartphones aktuell deutlich erschweren.
Ich such hier entweder nach Leuten die ebenfalls diese Probleme haben, oder nach Tipps wie ich dies selbst lösen kann.
Probleme:
1. Das tippen auf eine Notification öffnet nicht mehr die jeweilige Nachricht/App.
2. Die Icons in der Symbolleiste sind unkenntlich gemacht.
3. Die Icons in der Symbolleiste sind nicht mehr antippbar.
4. Der Flugmodus ist deaktiviert und funktioniert nicht mehr.
Ich habe mal ein paar Screenshots anbei um genauer zu erläutern was nicht klappt, ehrlicherweise bin ich ziemlich enttäuscht, denn sowas darf meiner Erwartung nach nicht auftreten. Ja ich habe bereits die Erklärungen zu Android 10 gelesen und auch die zu One UI 2.0, bei keinem von beiden konnte ich etwas finden was darauf hindeutet das hier diese Funktionalitäten weggepatcht werden sollten.
1. Das tippen auf eine Notification öffnet nicht mehr die jeweilige Nachricht/App:
Ich kann zwar die Notification sehen, ich kann sie auch vergrößern in dem ich sie nach unten ziehe, aber ein anklicken oder öffnen ist nicht mehr möglich.
164453iD3CA825B848AC5FB?v=v2.jpg

Lässt sich nicht mehr anklicken.
2. Die Icons in der Symbolleiste sind unkenntlich gemacht:
Die Icons zur Schnellaktivierung/deaktivierung von Daten und den anderen nützlichen Funktionen, sind seit dem Update unkenntlich. Abgesehen von der Unkenntlichkeit, lassen sie sich auch nicht mehr anklicken. So kann ich also jetzt weder sehen was dort ist, noch kann ich die Leiste nutzen.
164454iCF749A5C09875230?v=v2.jpg

3. Die Icons in der Symbolleiste sind nicht mehr antippbar:
Neben der unkenntlichkeit aus 2. kann ich die Liste nach wie vor durch herunterswipen vergrößern. Dann kann ich immerhin die Symbole erkennen, nach wie vor sind sie aber nicht an- oder abwählbar...
164455iF2924C6E7E4C2434?v=v2.jpg

Ebenfalls nicht an oder abwählbar.
4. Der Flugmodus ist deaktiviert und funktioniert nicht mehr:
Eine Nutzung des Offline Modus ist durch die oben gezeigten Shortcuts nicht möglich. Aber selbst wenn ich im Menü den Punkt Offline auswähle, zeigt es zwar an das WLAN & Bluetooth etc. deaktiviert wurden. Sie sind nur leider wie man ganz oben sehen kann nicht deaktiviert. Das heißt für mich der Button ist aktuell ganz ohne Funktion...
164456iC97094BF0E823F61?v=v2.jpg

Offline Modus deaktiviert
164457i587F0709548307B4?v=v2.jpg

Offline Modus aktiviert
Technische Daten:
Um alle Fragen nach Updates etc. vorwegzunehmen, hier die Screenshots. Aktuell ist alles installiert was für mich freigegeben war & ist.
164458iB6F018708865A7BA?v=v2.jpg

Technische Daten 1
164459i58ED87C0377CE755?v=v2.jpg

Technische Daten 2
Ich bin gespannt ob es andere Betroffene gibt, oder ob es ein Einzelfall ist. Telefon ist nicht gerootet oder sonst wie modifiziert, keine inoffiziellen Apps installiert oder sonstiges.
Freue mich auf Nachrichten von Betroffenen oder Ideen wie das wieder gangbar zu machen ist. Einen Werksresett würde ich gerne vermeiden wenn möglich.
Liebe Grüße Julian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
So, kurze Rückmeldung von mir.
Ein Werksreset hat das "Problem" bzw. alle bestehenden behoben. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, sieht aber ok aus.
Nach dem Reset habe ich ein "neues" Problem gefunden, vielleicht hat da jemand noch Ideen zu.
Neues Problem:
Original Samsung Kamera App. Das M30s hat ja das tolle 3 Kamera Modul. Wenn die Hauptkamera im 48MP Modus ist, verschwindet der Knopf zur Umschaltung auf die Weitwinkelkamera. Ist die Hauptkamera auf 12MP eingestellt, ist der Knopf da.
In der "alten" Version hat die Kamera einfach selbstständig dann zwischen den Auflösungen je nach Kamera umgeschaltet, das wurde anscheinend jetzt deaktiviert. Was meiner Meinung nach Unsinn ist. Jemand ne Idee wie man das beheben kann oder geht das nur über Samsung? Falls ja wer bei Samsung muss das wissen damit im nächsten Update dazu was angepasst wird.
Liebe Grüße Julian
PS: Hier zur Erklärung was ich meine.
164826i07D77075C71AF157?v=v2.jpg

Auflösung auf 12MP ist der Button da
164827i9F0A641450F94828?v=v2.jpg

Auflösung auf maximal ist der Button weg, automatische Umschaltung adee.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, versuche mal den Wipe Cache Partition (S20)
Handy Ausschalten》Power + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss auf "Reboot System Now" und Telefon hochfahren lassen
BITTE!! Führe alle Schritte nach Anleitung durch.
 
Nachtrag:
Deine Wlan ID ist in einem der Bilder zwar unkenntlich, jedoch beim anderen wieder sichtbar.
Also nur mal so als Hinweis, falls du es unkenntlich haben möchtest.
 
Danke für den Tipp, habe das Löschen des Wipe Cache Partition gerade ausprobiert.
Hilft "teilweise":
Gelöst ist Punkt 2., alle anderen Punkte sind von der Problemstellung unverändert.
Danke auf jeden Fall schonmal.
 
Ok, dann kannst du mal Versuchen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen
Bzw.
Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen für den Flugmodus
 
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat keine Veränderung gebracht.
Alles zurückzusetzen an Einstellungen möchte ich erst einmal nicht, denn das würde viel Einstellungsarbeit heißen.
Eventuell kommen ja noch andere Ideen bevor ich mich an so einen tiefergehenden Schritt wage.
Danke für deinen Input!
 
L: @PJNZDE
Das Beste wäre wirklich, alles nochmal komplett Neu aufsetzen.
Bei Dir hat es nicht wirklich geklappt und es sind zuviele Spuren Deines alten Systems noch vorhanden.
Ein Fehler wäre ja noch machbar, aber hier ist es schon etwas mehr.
War ja ähnlich in so einer Situation, und man versucht ja alles, letztendlich wäre ich mit Werksreset schneller und zielführender gewesen.
Probiere es mit Smart Switch.
Denke daran, viele Apps können hier ebenfalls etwas blockieren. Was vorher klappte, ist nicht mehr so mit Android 10.
Du hast ja schon viel ausprobiert.
 
Es ist so ärgerlich alles zu speichern (Banking Apps etc.), weil die kann selbst ein Smart Switch leider nicht zuverlässig sichern.
Aber ich probiere es mal und sage dann Bescheid. Wäre schön wenn es klappt, bin aber noch nicht so optimistisch. Ich werde berichten.
 
Mein System läuft nach dem Update rund, dafür ist die Akkulaufzeit auf ein Minimum geschrumpft *1f61e.png* Habe aktuell auch noch keine Lösung. Einen kompletten Reset habe ich noch vor mir.
 
So, kurze Rückmeldung von mir.
Ein Werksreset hat das "Problem" bzw. alle bestehenden behoben. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, sieht aber ok aus.
Nach dem Reset habe ich ein "neues" Problem gefunden, vielleicht hat da jemand noch Ideen zu.
Neues Problem:
Original Samsung Kamera App. Das M30s hat ja das tolle 3 Kamera Modul. Wenn die Hauptkamera im 48MP Modus ist, verschwindet der Knopf zur Umschaltung auf die Weitwinkelkamera. Ist die Hauptkamera auf 12MP eingestellt, ist der Knopf da.
In der "alten" Version hat die Kamera einfach selbstständig dann zwischen den Auflösungen je nach Kamera umgeschaltet, das wurde anscheinend jetzt deaktiviert. Was meiner Meinung nach Unsinn ist. Jemand ne Idee wie man das beheben kann oder geht das nur über Samsung? Falls ja wer bei Samsung muss das wissen damit im nächsten Update dazu was angepasst wird.
Liebe Grüße Julian
PS: Hier zur Erklärung was ich meine.
164826i07D77075C71AF157?v=v2.jpg

Auflösung auf 12MP ist der Button da
164827i9F0A641450F94828?v=v2.jpg

Auflösung auf maximal ist der Button weg, automatische Umschaltung adee.
 
Hi, das war eigentlich schon immer so bei hochauflösenden Kameras von Samsung Handys.
Zmdst das A80, A50 und A30s sehen gleich aus.
 
L: @PJNZDE
Okay das weiß ich leider nicht.
Probiere mal einen Fehlerbericht zu erstellen.
Jetzt schau, was von dort kommt.
Entweder ist es ein Bug oder wirklich bewusst.
Kann letztendlich beides möglich sein .
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Anfrage senden.
Fehlerbericht.
Stelle am Besten die Beiden Bilder als Anhang dort gleich mit.
Kann man ja super sehen.
Viel Glück.
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ich habs mal über die Members App an Samsung gemeldet.
Zumindest aus Userkomfort Sicht war die alte Variante deutlich besser, weil ich mit einem Tipper umschalten konnte. Auflösungen interessieren mich ja eigentlich nicht solange jede Kamera das maximale nutzt.
Danke für euren Input jeweils!
 
Selbes Problem auch beim mir wie im Eingangspost. Habe nun den Werksreset gemacht und dann lief alles 3 Tage lang gut und nun sind wieder die Icons in der Symbolleiste sind nicht mehr antippbar, auch die anderen Sachen aus dem Eingangspost sind zurück.
Bin echt enttäuscht, weil alles zurücksetzen und neu aufspielen hat viel Zeit gekostet. Trotzdem alles für die Katz. Bin sehr enttäuscht!!!
Das M30s ist wirklich mies, erst Monate auf Updates gewartet und nun ist dieses tolle Update totaler Mist!!!
 
Hallo L: @Carisma1996,
ist da merkwürdig, dass es erst einwandfrei lief und dann das Verhalten plötzlich wieder auftrat. *:thinking-face:
Ist dir denn in den drei Tagen etwas besonderes aufgefallen? Hast du vielleicht eine neue App installiert? Oder ist das Verhalten vom einen auf den anderen Moment so aufgetaucht?
Liebe Grüße
 
Erst nach dem Update auf Android 10, vorher halbes Jahr nie Probleme gehabt. Apps sind unverändert dieselben wie auf dem alten System. Und wie gesagt, der Werksreset hat 2 bis 3 Tage funktioniert und danach plötzlich auf einmal wieder Stillstand und ich kann die Icons nicht mehr nutzen und alle sind blau ausgefüllt. Um Bluetooth oder so zu aktivieren, muss ich in Einstellungen und alles manuell machen. Die Schnelliconleiste ist somit nutzlos geworden. Auch Benachrichtigungen kann ich nicht anklicken um z.B. in WhatsApp oder so zu springen.
 
Bei mir ist der selbe Spuk jetzt auch nach einigen Wochen wieder aufgetreten. Was ein Quatsch...
Samsung euer Update ist so lala.
 

Similar threads

S
Hallo Community, Wir haben das Galaxy M31 Android 10 One UI Core 2.0. meine Frage bezieht sich auf die Funktion "nicht stören". Bei mir und meiner Frau ist es so, dass wenn wir den Nicht stören Modus aktivieren von abends 22:00 Uhr bis morgens 7:00 Uhr geht das Telefon ins den Nicht stören...
Antworten
10
Aufrufe
98
J
H
Seit dem Update meines Samsung GalaxyNote 8 auf One UI und Android Pie kann ich nicht mehr mit dem Ein/Aus Button den Bildschirm sofort sperren, hab schon einige Einstellungen probiert, auch einen Start im abgesicherten Modus, hat alles nix gebracht. Hat jemand eine Idee :think: 1001138
Antworten
3
Aufrufe
118
U
A
Ich habe jetzt gestern Abend endlich das One UI 6 / Android 14 Update erhalten. Mir ist jedoch schnell aufgefallen, dass die App Icons jetzt riesig sind und unter Good Lock einiges leider nicht mehr funktioniert, z.B. der Task Changer unter HomeUp. Aber vor allem stört mich, dass nun in den...
Antworten
15
Aufrufe
648
J
X
Ein stabiler Release-Zeitplan für UI 3.0 für Galaxy-Geräte in Ägypten. December 2020 Galaxy S20 Galaxy S20+ Galaxy S20 Ultra January 2021 Galaxy Note 10 Galaxy Note 10+ Galaxy Note 20 Galaxy Note 20 Ultra Galaxy S10 Galaxy S10+ Galaxy S10 Lite Galaxy Z Fold 2 Galaxy Z Flip February 2021...
Antworten
6
Aufrufe
104
S
R
Liebe Alle, dies ist mein erster Post hier - ich schreibe weil meine Whatsapp Benachrichtigungen seit dem One Ui 3.0 Update an meinem Galaxy A50 nicht mehr richtig funktionieren! Ich habe schon in anderen Threads recherchiert - es scheint, als ob ein paar Andere das gleiche Problem haben! (Siehe...
Antworten
4
Aufrufe
155
E
Zurück
Oben