Samsung Hw-k850 standby nach 5 Minuten deaktivieren

N
N.
User
Moin liebe Community,
Ich bin St stolzer Besitzer einer hw-k850, an sich auch ein gutes Produkt, was aber extrem nervt ist der auto - standby nach 5 Minuten im ARC Modus.
Wenn man im Netflix Marathon mal ne Pause macht geht die Soundbar nach 5 in standby und geht auch nicht wieder an wenn man weiter guckt, dann kommt der Ton aus dem TV.
Kann man das deaktivieren? Den "Tipp" mit 5 Sekunden Play/Pause drücken habe ich schon probiert, da passiert gar nix.
Hätte auch erwartet das die Soundbar dann wenigstens wieder angeht wenn man weiter schaut, allerdings warum sollte der TV etwas an die Soundbar schicken wenn diese aus ist? Ist ja irgendwie logisch dass der dann seine eigenen Speaker nutzt...
Also frage ist? Kann man den Standby Modus für ARC deaktivieren?
Mfg
Hendrik

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Hendrik,
wenn du einen Samsung TV nutzt, musst du die "Automatisch Aus" Einstellungen ausschalten.
Bei der Q Serie findest du den Punkt unter "Menü > Allgemein > System > Automatisch aus > AUS". Bei den Samsung TVs vor der Q-Serie unter "Menü > System > Öko Lösung > Automatisch Aus > AUS".
Berichte gerne, ob deine Soundbar nun auf das Schläfchen verzichtet, wenn du mal wieder eine kleine Netflix-Pause machst.
 
Hallo Marina,
Die Öko Funktionen waren bereits alle abgeschaltet, daran hat es leider nicht gelegen.
Mfg
Hendrik
 
Setze bitte die Soundbar einmal zurück, indem du direkt am Gerät die "+"- und die "-"-Tasten gleichzeitig gedrückt hältst, bis ein Signalton ertönt.
 
Hallo,
Ich habe mit einer HW-K950 das selbe Problem. Betreibe diese an einem LG B7. Öko-Einstellungen sind alle aus im TV Menü. Rücksetzung mit 15 Sekunden drücken der Einstellungs Taste habe ich gemacht. Alle Geräte mal 10 Minuten vom Strom genomme ebenso. Hat alles nichts geholfen. Gibt es eine Lösung mittlerweile?
 
Hallo Baraknur,
hast du denn schon die hier gegebenen Tipps alle ausprobiert?
  • Anynet+ aktivieren
  • ggf. Ökolösung oder "Automatisch Aus"-Funktion deaktiveren (wenn es soetwas bei deinem LG TV gibt)
  • Soundbar zurücksetzen, indem du die "+"- und die "-"-Tasten gleichzeitig gedrückt hältst, bis ein Signalton zu hören ist
Viele Grüße
 
Ja HDMI-CEC ist natürlich an. Ökofunktionen sind alle deaktiert wie gesagt. Zurücksetzen der Soundbar habe ich über die Fernbedienung wie über die Tasten am Gerät selbst gemacht . Firmware ist aktuell. Hat alles nichts gebracht. Ich habe den Fernseher und die Soundbar erneut vom Strom genommen, davor HDMI-CEC deaktiviert, Beides neugestartet und nun HDMI-CEC wieder aktiviert. Fürs Erste hat das funktioniert. Ob es nun dauerhaft geht werde ich wohl erst Morgen sehen wenn ich den TV erneut einschalte.
 
Leider bringt keine Maßnahme eine dauerhafte Lösung des Problems. Wäre auf jeden Fall gut wenn man das beim nächsten Software Update fixen könnte.
 
Hallo,
Habe jetzt alle "Tipps" durch, alles resettet, sogar das HDMI Kabel getauscht, alles ohne Erfolg.
Über alle Eingange wie z. B. WiFi und Bluetooth funktioniert das pausieren und aktivieren einwandfrei, nur die HDMI Eingänge reagieren weiterhin nicht.
Es muss doch die Möglichkeit geben die Standby Funktion zu deaktivieren...?
 
Hallo zusammen,
die Funktion, von der wir hier reden, ist die "Auto Power Down-Funktion".
Im Benutzerhandbuch findend sich dazu folgende Hinweise:
21387i77C41783053467CE?v=v2.png

Ich habe mich da nochmal bei unseren Experten schlau gemacht:
Da ARC den Modus D.IN nutzt, schaltet der TV die Soundbar also automatisch nach 5 Minuten aus, wenn kein Signal mehr kommt. Das kann auch so nicht deaktiviert werden.
Ihr habt also folgende zwei Möglichkeiten:
  1. Ihr wechselt die Quelle auf HDMI1 oder HDMI2. Dann habt ihr 15 Minuten statt 5 Minuten Zeit, bis die Soundbar aus geht.
  2. Wenn die Soundbar bei HDMI ein Signal bekommt, geht diese wieder an. Bei einem Samsung TV kann man angeeben, dass das Tonsignal wieder über ARC ausgegeben werden soll und somit die Soundbar wieder angeht. Wie das allerdings bei Drittanbieter TVs (also z.B. bei LG) ist, kann ich nicht sagen. Da müsstet ihr das einmal austesten, oder euch an euren TV Hersteller wenden, ob es so eine Einstellungsmöglichkeit gibt.
Viele Grüße
 
Moin Judith,
Verstehe ich das jetzt richtig das ich nicht den extra dafür vorhandenen HDMI Arc Eingang benutzen soll sondern einen anderen damit die Kommunikation zwischen meinen Samsung Geräten reibungslos funktioniert?
Werde es aber gerne testen wenn du mir verrätst wo ich das in meinem Samsung Tv einstellen kann.
Mfg
Hendrik
 
@Naasii schrieb: Moin Judith, Verstehe ich das jetzt richtig das ich nicht den extra dafür vorhandenen HDMI Arc Eingang benutzen soll sondern einen anderen damit die Kommunikation zwischen meinen Samsung Geräten reibungslos funktioniert? Werde es aber gerne testen wenn du mir verrätst wo ich das in meinem Samsung Tv einstellen kann. Mfg Hendrik
Nein, wenn du den ARC benutzt, dann sollte die Soundbar in Standby gehen, wenn keine Töne mehr ankommen. Sie sollte aber wieder aufwachen, wenn wieder was zu hören ist. Sofern du einen Samsung TV hast, können wir dir bestimmt sagen, wo du letzteres einstellst. Sag mir mal welches Modell du hast.
 
Hallo David,
Das ist ja mein Hauptproblem dass die Soundbar eben NICHT wieder angeht, darum hätte ich die Standby Funktion gerne deaktiviert.
Aber wenn ich noch etwas einstellen kann werde ich es gerne versuchen, mein TV ist ein UE55KS7090. Mfg Hendrik
 
Na immerhin mal eine brauchbare Antwort. Danke dafür.
Dennoch wäre es schön wenn dein deaktivieren der Funktion in allen Modi möglich wäre.
 
@Naasii schrieb: Hallo David, Das ist ja mein Hauptproblem dass die Soundbar eben NICHT wieder angeht, darum hätte ich die Standby Funktion gerne deaktiviert. Aber wenn ich noch etwas einstellen kann werde ich es gerne versuchen, mein TV ist ein UE55KS7090. Mfg Hendrik
Bei der K-Serie muss nur die Funktion Anynet+ aktiviert sein.
 
Hallo David,
das mit dem aktivieren der AnyNet+ Funktion wurde von dir bereits empfohlen und ist natürlich aktiviert, es bringt nur einfach nichts, zumindest nichts was mein Problem betrifft.
Die Aussage "...Wenn die Soundbar bei HDMI ein Signal bekommt, geht diese wieder an..." ist schlichtweg falsch, zumindest wenn wir über HDMI ARC reden der ja scheinbar nur ein verkappter D.In Eingang ist.
Entweder ist meine Soundbar kaputt (kann ich mir nicht vorstellen da ich sonst keine Probleme mit der Soundwiedergabe habe) oder dies ist ein Bug, denn über Bluetooth und WiFi ist das reaktivieren der Soundbar wunderbar möglich.
Hätte ich jetzt keinen Samsung TV würde ich es ja auf den, in meinen Augen katastrophalen, CEC Standard schieben, aber bei aktuellen Geräten eines namenhaften Herstellers sollte das schon funktionieren.
Warum es die Möglichkeit der Deaktivierung des Standby Funktion nur über den AUX Eingang gibt ist mir allerdings ein Rätsel.
Das sollte man über ein SW Update auf allen Ports ermöglichen, in meinem TV kann ich die unsinnigen Öko-Funktionen ja auch selbstbestimmt deaktivieren.
Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,
ich bitte dich meine Kollegen vom Support anzurufen. Im persönlichen Gespräch ist die Lösungsfindung einfacher.
In Deutschland erreichst du sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, soabald einige Zeit kein Ton aus meinem Computer kommt, schaltet sich meine Samsung HW-K450 in den Standby Modus. Die Soundbar ist per HDMi Kabel an meinem Samsung Monitor angeschlossen. Der Standby-Modus nervt zimlich, wenn man mal produktiv ohne "Töne" arbeiten möchte. Gibt...
Antworten
1
Aufrufe
182
J
J
Hallo, ich überlege mir die soundbar Hw k850 zu kaufen. Zum Dolby Atmos. Der UHD Player unterstützt dies. Tv aber nicht. Was ja in dem Fall nicht schlimm ist, da der Sound ja zur Soundbar geht. Kann ich da trotzdem Atmos hören?Würde sie erstmal über optischen Kabel anschließen am TV. Da von...
Antworten
2
Aufrufe
149
J
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
151
J
I
Moin, Ich habe heute bemerkt, dass seit ich meine Soundbar (HW-995GC) habe meine Hue Syncbox alle ca 5 Minuten von alleine einschaltet. An der Syncbox ist in den EInstellungen aber alles aus, dass sie alleine starten soll. Mir ist aufgefallen, dass auch genau zu der Zeit wo die Sync Box angeht...
Antworten
0
Aufrufe
95
I
M
Die Soundbar hat laut Bedienungsleitung werksseitig CEC aktiv. Warum? Und vor allem: wie schaltet man das ab? Hintergrund: Ich habe an HDMI1 der Soundbar eine Hue SyncBox angeschlossen und seitdem schaltet sich die Soundbar ständig von alleine an, obwohl die SyncBox nur im StandBy-Modus ist. Die...
Antworten
0
Aufrufe
191
M
Zurück
Oben