Samsung Health & Health Connect verbinden

V
V.
User
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem ein Ebike mit dem Nyon Bordcomputer. Diesen kann man mit Google Fit koppeln. Ich nutze jedoch die Samsung Health App und habe mal geschaut inwiefern es da Möglichkeiten zwecks des Koppeln gibt. Nach nen paar Recherchen habe ich gelesen, dass es eine neue App von Samsung und Google gibt die Health Connect heisst und entwickelt wurde um solche Prozesse zu vereinfachen. Jetzt steht in der Health Connect App, dass es keine kompatible App auf dem Handy gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der gemeinsamen Entwicklung zumindest Samsung Health geht. Habe ich da was falsch verstanden?
Danke im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Das einzige was in Health im letzten Jahr dazu gekommen ist heißt Fitnessplattform, es gibt aber keinerlei Erklärung dazu und die scheint Daten auch nur für andere unbekannte Apps bereitzustellen. Du scheinst da wirklich etwas falsch verstanden zu haben.
 
Das ist ja erst einmal eine Ankündigung das es eine Verbindung zu Samsung Health geben soll. Das war vor ca. 3,5 Monaten, so schnell ist Samsung bei der Umsetzung solcher Möglichkeiten eigentlich selten. Mal sehen wann da etwas kommt.
 
Da hast du sicherlich recht :) Habe die App auch mal installiert aber hatte keine kompatible App angezeigt bekommen.
 
Moin, moin
Ich habe auch den Bosch Nyon Bordcomputer. zwar noch die ältere, größere Version. Doch das sollte egal sein. Es gibt eine Möglichkeit die Daten vom Bosch Nyon zur Samsung Health App zu übertragen. Allerdings über einen Umweg. Und leider werden nicht alle Daten angezeigt.
Mann benötigt als erstes die Bosch eigene App. Bei mir heißt sie "eBike Connect". Bei dem neueren Nyon-Bordcomputer kann es sein, dass es eine neuere Version gibt die einen andere Namen hat. Außerdem muss man sich ein Nutzerkonto bei "Google-Fit" einrichten. Und dann benötigt man noch die App "Health Sync".
In der Bosch-App eBike-Connect stellt man in den Einstellungen bei "verbundene Apps" ein, dass die Daten mit Google-Fit synchronisiert werden sollen. Dann hat man die Daten vom Nyon schon mal in Google-Fit. Der Nachteil dabei, es werden nicht alle Daten in Google-Fit gespeichert. (deshalb sind letztendlich sicher auch nicht alle Daten in der Samsung Health App zu finden.
Nun geht man in die "Health-Sync" App. dort kann man einstellen. Dass die Daten von Google-Fit zu Samsung-Health synchronisiert werden sollen. Die Daten erscheinen dann in der Samsung Health App unter "Training". So mache ich das. Ein kleiner Nachteil noch, die Helth-Sync App ist auf Dauer nicht kostenlos. Ich habe mir also die "Vollversion2 gekauft. Das Gute wiederum, Mit der Healt-Sync App kann man auch Daten von anderen Apps wie "Fitbit", "Garmin", "Polar" um nur einige zu nennen, zu Samsung Health oder umgekehrt übertragen. Soweit Samsung Health das zu lässt.
Außerdem könnte es möglich sein die Daten über "Strava" zu synchronisieren. Denn in der Bosch-App kann man auch einstellen, dass die Daten des Nyon sich mit Strava Synchronisieren. Und Strava kann man in der Samsung Health App als "Verbundene Dienste" einstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Daten da nur von "Samsung Health" zu "Strava" übertragen werden, oder auch umgekehrt. Das habe ich leider noch nicht getestet, werde es aber wohl mal versuchen. Dann könnte man sich den Weg über die Health-Sync" App sparen.
 
Hallo Hamster,
Danke für deine Antwort ! Das hört sich als einizig pragmatische Lösung an die ich probieren werde, auch wenn es ein etwas umständlicher Weg ist, wenn man nicht so viele Apss haben will. Ich habe mal gestern aus Spaß einfach ein Fahrrad Workout parallel zum nyon gestartet und es gab bei 18 km eine Differenz von 1 km. Bin da gerade am recherchieren, wieso diese so hoch ist, obwohl genau die gleiche Strecke aufgenommen wurde. Das könnte für mich eine Alternative sein.
 
Moin moin
Die Differenz kann mit deinem Radcomputer in Zusammenhang mit dem Radumfang entstehen. Ich habe mal das GPS meines Smartphons parallel zum Radcomputer laufen lassen. Der Radcomputer hatte ca.3km/h zu viel angezeigt. Daraufhin habe ich im Radcomputer den Radumfang etwas kleiner eingestellt. Hab jetzt eine Abweichung von knapp 1km/h auf 100km
Kleiner lässt sich mein Radumfang leider nicht einstellen.
Mit Strava wollte ich es noch testen. Die Boschapp hat sich auch mit Strava verbunden. Mal sehen was da alles aufgezeichnet wird. Leider bekomme ich Srava nicht in der Samsung Health aktiviert. Es scheitert an der Autorisierung.
 
Health Connect ist noch in der alpha oder vielleicht beta Phase. Einige Sachen werden aber schon übertragen. Ich selbst nutze syncmytracks und health sync, lezters überträgt Daten von Google und Samsung zuverlässig
 

Similar threads

L
Hallo! Obwohl ich bereits eine Galaxy Watch 5 besitze, habe ich mir zum Sport (Leichtathletik) eine reine Sportuhr gekauft (Coros Pace 2). Ich würde gerne meine Schritte, Tracks, Pulsdaten ect. wie von der Galaxy Watch in Samsung Health sammeln. Leider funktioniert das alles nicht so gut. Ich...
Antworten
2
Aufrufe
298
L
M
Hallo zusammen, ich habe ein iPhone 13, eine Galaxy Watch 3, eine Withings Body+ Waage und möchte die Daten mit Samsung Health synchronisieren. In Apple Health werden mir die Daten angezeigt. Ebenso in Google Fit. Ich hab probiert die Daten von Apple Health an Samsung Health zu synchen aber da...
Antworten
1
Aufrufe
243
H
D
Hallo, ich habe eine Samsung Active 2 und das S21. Bisher lief die Synchronisation mit Samsung Health und Google Fit problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich unter den Trainingsverlauf falsche Uhrzeiten der Aktivitäten. Und auch plötzlich 2x, einmal automatisch und einmal ohne zusätzliche...
Antworten
4
Aufrufe
531
D
A
Hallo, Ich habe eben das Update der App 'Samsung health ' auf Version 6 bekommen. Leider bekomme ich keine Blutdruckdaten über Omron Connect(für Blutdruckmessgerät M700), was vorher in er alten Version ohne Probleme ging. Die Datenberechtigung in 'shealth' ist eingeschaltet. Die Omron App und...
Antworten
34
Aufrufe
339
D
S
Hi Leute,mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass Samsung Health nach ca. 1 bis 2 Wochen die Verbindung zu Strava immer beendet. Ich muss dann jedes mal erneut die Verbindung in der Samsung Health App herstellen, was auf Dauer etwas nervig ist.Meine Frage wäre ob jemand das gleiche...
Antworten
3
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben