Samsung Health - berechneter Grundumsatz stimmt mit dem erkannten / realen nicht überein

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich nutze die Samsung Health App auf meinem S10 in Kombination mit der Samsung Galaxy Watch seit ein paar Monaten. An sich bin ich sehr zufrieden, jedoch wird mir mein Grundumsatz (also die Kalorien, die ich im Ruhezustand ohne zusätzliche Aktivität verbrauche) in meiner Zielfestlegung viel höher angezeigt (1526 kcal berechnet die App, siehe Screenshot 2), als sie in der Gewichtsverwaltung am Ende des Tages angezeigt / zusammengesetzt wird. Hier steht beispielsweise, dass ich bis 6:56 Uhr 447 kcal verbrannt habe und bis Mitternacht noch 979 kcal verbrennen werde (siehe Screenshot 1). In Summe also nur 1426 kcal verbrennen werde. Meist ist es sogar so, dass ich um 24 Uhr sogar noch weniger im Ruhezustand verbrannt habe an inaktiven Tagen, als das ...
Warum wird der Grundumsatz also so hoch berechnet, wenn dieser gar nicht ohne zusätzliche Aktivität erreicht werden kann? (Ich hatte in meiner gesamten Samsung Health Zeit noch nie einen Grundumsatz von 1500 am Tag erreichen können - ohne leichte Aktivität und Training wäre ich immer unter dieser Zahl geblieben).
VG. Reni
93288i9C9A06AC6CEFCEE6?v=v2.jpg

93289iAB2E94314B9A9DD9?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @ReniTier,
überprüfe doch bitte mal, ob du womöglich in deinem Profil und in der Gewichtsverwaltung unterschiedliche Größen- und Gewichtsdaten hinterlegt hast.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Daten sind bei mir aber gleich. Es fehlen am Ende des Tages etwas über 280 kcal. Außerdem ist die Anzeige mit der Gewichtsverwaltung schlecht durchdacht. Sie zeigt mir ja erst mitten in der Nacht grün an. Vorher wird ja immer nur der momentane Grundumsatz zugrunde gelegt. Also um 18 Uhr nur 2/3. Wenn ich jetzt was esse zeigt sie natürlich zu viel an weil mir die Kalorien fehlen die eh noch dazu kommen. Klar kann sie keine Sportlichen Aktivitäten vorhersehen. Muss aber die App davon ausgehen das ich vor Ende des Tages meinen Grundumsatz einstelle?
Gruß lonnie1310
 
@JudithH schrieb:Hallo @ReniTier, überprüfe doch bitte mal, ob du womöglich in deinem Profil und in der Gewichtsverwaltung unterschiedliche Größen- und Gewichtsdaten hinterlegt hast.
Hallo @JudithH,
ich habe die Eingaben nochmal überprüft (wobei ich in der Gewichtsverwaltung keine Größe angeben kann, sondern nur mein Start- und Zielgewicht) und habe das Startgewicht auch nochmal auf das aktuelle Gewicht (welches in das Profil automatisch übernommen wird) gesetzt, sodass überall die gleichen Gewichtsdaten stehen. Trotzallem wird mir immer über 1500 kcal als Grundumsatz in der Zielfestlegung angezeigt, obwohl ich diesen nie in Realität habe. Das nervt ziemlich, da ich mich auf diese Angabe überhaupt nicht verlassen kann und keine Chance sehe, daran was zu ändern. Ich hoffe, dass es eine Lösung für das Problem gibt oder aber, falls das ein Bug in der Software ist, dieser möglichst behoben werden kann *1f61e.png* .
VG. Reni
 
Hallo L: @ReniTier,
Hallo L: @lonnie1310,
lasst doch bitte mal meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf eure Einstellungen in Samsung Health werfen. So lässt sich dem Grund für den Unterschied vermutlich leichter auf die Schliche kommen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @lonnie1310,
@lonnie1310 schrieb:Außerdem ist die Anzeige mit der Gewichtsverwaltung schlecht durchdacht. Sie zeigt mir ja erst mitten in der Nacht grün an. Vorher wird ja immer nur der momentane Grundumsatz zugrunde gelegt. Also um 18 Uhr nur 2/3. Wenn ich jetzt was esse zeigt sie natürlich zu viel an weil mir die Kalorien fehlen die eh noch dazu kommen. Klar kann sie keine Sportlichen Aktivitäten vorhersehen. Muss aber die App davon ausgehen das ich vor Ende des Tages meinen Grundumsatz einstelle?
Einstellen lässt sich hier nichts - aber ich kann das gerne mal weiterleiten.
Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die MMöglichkeiten, hieran etwas zu ändern geprüft werden. Aber wann oder ob es tatsächlich umgesetzt werden kann, kann ich nicht sagen/versprechen.
Einfach mal abwarten, was die Zukunft so bringt...
Viele Grüße
 
Wurde das Problem mit dem abweichendem Grundsatz inzwischen gelöst?
Ich komme nämlich ebenfalls in der Realität nicht auf den veranschlagten Weg.
 

Similar threads

A
Hallo, mir sind die Kalorienwerte in Samsung Health nicht plausibel. Unter Essen steht, dass ich 2099 kcal am Tag verbrauche. Ich vermute, das ist der geschätzte Grundumsatz auf der Basis meiner eingegeben Werte (Gewicht, Alter, Größe etc.) Im Bereich "Aktive Zeit" steht z. B. für heute der...
Antworten
7
Aufrufe
141
O
Zurück
Oben